Automatisierungsprojekt (PO2016/2022 - Master)

Typ: Projekt
SWS: 3
Credit Points: 3
Homepage: hartmut-haehnel.de

Kursbeschreibung / -kommentar

Das Automatisierungsprojekt vermittelt Kenntnisse im Umgang mit automatisierungstechnischen Systemen und/oder rechnergestützten Analyse- und Entwurfshilfsmitteln in Verbindung mit Erfahrungen im Projektmanagement. Die Durchführung des wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Automatisierungsprojekts berücksichtigt dabei folgende Schwerpunkte:
• Erfassen und Detaillieren einer vorgegebenen Aufgabenstellung
• Ziel- und ergebnisorientierte Planung des Projektes
• Recherche von benötigtem Hintergrund- und Fachwissen aus geeigneten wissenschaftlichen Publikationen
• Bearbeitung der Teilaufgaben mit wissenschaftlicher Sorgfalt und Abschluss des Gesamtprojektes
• Dokumentation des Automatisierungsprojekts

Ein Gesichtspunkt des Automatisierungsprojekts ist die Zusammenarbeit von bis zu drei Studierenden bei der Lösung einer gemeinsamen Projektaufgabe. Auf der Basis einer Fallstudie, bevorzugt aus der Fertigungsautomatisierung, der Fertigungsmesstechnik, der Prüftechnik, der Prozessautomatisierung und/oder der Robotik, realisieren die Studierenden Entwurf, Aufbau, Inbetriebnahme und Test eines geeigneten Automatisierungssystems. Das Automatisierungsprojekt wird bevorzugt an der Modellfabrik für hybride Produktionsprozesse (Fab21), dem Fachgebiet "Fertigungsmess- und Prüftechnik" oder dem Fachgebiet "Robotik" des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik realisiert.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, praktische Lösungen für Automatisierungsaufgaben auf der Basis einer Projektplanung und wissenschaftlicher Recherchen eigenständig zu entwickeln, aufzubauen, zu programmieren (projektieren) und im Betrieb zu testen.