Deutschland » Bayern » TH Nürnberg » Wirtschaftswissenschaften » Dr. Roski » Business Planning und Entrepreneurship » Beschreibung
Business Planning und Entrepreneurship
Typ: Vorlesung
SWS: 3
Credit Points: k.A.
Homepage: ohm-hochschule.de/en/seitenbaum/home/studienangebot/bachelor/studiengang/81/page.html
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Ziel dieses Kurses ist der Aufbau von Unternehmerischen Kompetenzen:
Im Rahmen dieses Kurses werden die Basisfähigkeiten für eine erfolgreiche Selbständigkeit diagnostiziert und Wege aufgezeigt sich selbst und das Geschäfts-modell weiterzuentwickeln.
Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen werden die verschiedenen Problemstellungen durch gründungsrelevante Akteure bereichert, die erzählen wie sie Ihre Selbständigkeit praxisnah umgesetzt haben.
Ist Unternehmertum erlernbar oder handelt es sich um eine Fähigkeit, die im Menschen von Geburt an verankert ist?
Der Kurs wird u.a. praxisnah auf die Kernaspekte der Gründung eingehen:
* Wie entwickele ich mein Produkt/ Dienstleistung? (Ideenentwicklung, Produktdefinition, Zielgruppendefinition, Markterkundung, Kundennutzen),
* Wie platziere ich sie am Markt? (Marketing und Werbung mit kleinem Budget),
* Wie finanziere ich mich und mein Vorhaben? (proaktives Finanzmanagement, Finanzierungsknigge) und
* Was muss ich tun? (Kfm. Grundlagen und Anforderungen an den Gründer)
Gründerteams entwickeln und präsentieren ihre Ideen. Die theoretische Umsetzung erfolgt auf Basis eines konzeptionellen Businessplans, dessen Schwerpunkt jedoch nicht in der Anfertigung von Prosaelementen, sondern in der praxisnahen Weiterentwicklung der eigenen Idee besteht.
Kursbegleitend werden die traditionellen, sowie moderne Entrepreneurship-Planungsverfahren, wie Effectuation und strukturierte Meilensteinplanung vorgestellt.