Computergrafik 2

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Die Lehrveranstaltung vermittelt fundamentale Techniken zur Erzeugung realistischer Bilder aus zwei- und dreidimensionalen Modellen und Szenen-Beschreibungen.

Nachdem im Modul Computergrafik I generelle Bildverarbeitung und Raytracing-basierte Techniken vorgestellt wurden, konzentriert sich Computergrafik II vor allem auf die Verwendung der Rasterisierungs-Pipeline auf Basis von OpenGL bzw. WebGL.

Die Inhalte, Stand WS 2012/13:
- JavaScript und Grafik im Browser
- Lineare Interpolation und Kurven
- Interpolation und Approximation
- Flächen und Polygonnetze
- 3D-Grafikpipeline und WebGL
- Geometriestufen und 3D-Transformationskette
- Hierarchische Transformation und Animation
- Rasterisierung und Framebuffer
- Shader-Programmierung
- Beleuchtungsberechnung im Shader
- Texturierung und Texturanwendungen
- Anwendungen und Ausblick

Top-Dozenten BHT
Kriterium: Gesamt

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse BHT
Kriterium: Gesamt

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.