Produkt- und Vertriebsmanagement

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 22/23 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Wenn man mitmacht, regelmäßig anwesend ist und die Zwischenschritte der Hausarbeit fristgerecht abgibt, erhält man ausreichend Feedback, um mit wenig Aufwand ne 1 zu bekommen. Macht man das nicht, hat man es deutlich schwerer. Da das aber direkt am Anfang kommuniziert wird, würde ich das dennoch als sehr fair bezeichnen

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 22 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden, man muss eigentlich konstant über das Semester durchgehend daran arbeiten. Die Note bestand aus 3 Prüfungsleistungen, 2 Hausarbeiten und einer Präsentation. Ich würde empfehlen immer in der Vorlesung anwesend zu sein, auch wenn der Stoff nicht immer relevant für die Prüfungsleistung ist, legt Herr Nachreiner meiner Meinung nach großen Wert auf Anwesenheit.

Man kann ihm bei Fragen oder ähnlichem jederzeit schreiben und er hat immer gutes Feedback gegeben. Wenn man seine Tipps und Anmerkungen umsetzt und sich an die Anforderungen hält, kann man den Kurs mit einer sehr guten Note bestehen. Ich würde den Kurs definitiv weiterempfehlen, da ich die Projekte sehr interessant fand auch wenn es ziemlich aufwendig war.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Arbeitsaufwand ist zwar relativ hoch, da man 2 Hausarbeiten abgeben und eine Präsentation halten muss. Aber Herr Nachreiner gibt die Chance vor jeder Abgabe ein Feedback einholen zu lassen und gibt einem Tipps für Verbesserungen der Arbeiten. Also mit Aufwand ist hier easy eine gute Note zu holen. Klare Empfehlung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Nachreiner ist ein netter und aufgeschlossener Dozent.
Man muss 2 kleine Hausarbeiten abgeben und am Ende einen Vortrag halten. Dadurch, dass man bis zu einer Woche vor Abgabe jederzeit das Erarbeitete einreichen kann und die Möglichkeit hat, Feedback zu bekommen, ist die Note wirklich fair. Hier muss ich anmerken: Nutzt die Chance! Nicht jeder Dozent nimmt sich so viel Zeit die Zwischenergebnisse anzugucken!!! Wer also früh anfängt und die Chance auf Zwischenfeedback nutzt, kann nur eine gute Note haben. Nicht aufgrund von Sympathie, sondern weil er Fehler korrigiert, die die Arbeit deutlich verbessern!
Man bekommt die Note aber nicht hinterher geschmissen.

Wir waren auch nicht immer alle aus der Gruppe bei den Vorlesungen, aber es sollte wenigstens einer anwesend sein, um wichtige Anmerkungen von ihm mitzuschreiben und auch die Vorgehensweise anderer Gruppen zu vergleichen.

Man muss zwar relativ viel Zeit in die Arbeit investieren, aber mit einer guten Gruppe ist eine sehr gute Note möglich.
Man lernt wirklich viel in dem Kurs.
Ich würde definitiv nochmal einen Kurs bei Herrn Nachreiner wählen, weil er sich sehr viel Zeit für die Studierenden nimmt und sehr hilfsbereit ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 21/22 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
ich sage nur: rette sich wer kann!

so ein lustloser arroganter doz, der auf Fragen herablassend und frech reagiert. Wenn man nicht so vorgeht wie er es will ist man unten durch. Insgesamt gab es 3 Teilleistungen die jeden Monat abzugeben waren. Zu Beginn sollte direkt ein Konzept verfasst werden und die leitende Idee, innerhalb von na Woche, was viel zu wenig zeit ist um sich eine ordentliche Produktinnovation auszudenken. Diese muss in den folgenden Teilleistungen verbessert werden.

Bewertung geht stark nach Sympathie, und Anwesenheit. Hatte Corona und lag flach, hat ihm nicht gepasst- auf eine Mail antwortete er schließlich mit: "Ich weis gar nicht ob sie überhaupt noch am Kurs teilnehmen ob sie das hier interessiert oder ob sie vermutlich was besseres zutun haben. Dass sie jetzt noch Fragen stellen (obwohl die Abgabe in 2 Wochen ist) scheint für mich als hätten Sie noch nicht einmal angefangen, Sie müssten doch schon längst fertig sein." ....


Hilfsbereit, Respektvoll etc. - Fehlanzeige! Note war nicht gerechtfertigt im gegensatz zu anderen Doz und anderen Modulen bei gleichem oder weniger Workload und aufwand!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Herr Nachreiner ist ok, allerdings hat er im Kurs seine Lieblinge.
Diejenigen, die sich immer am Unterricht beteiligen und ihm sympathisch sind, kriegen letztendlich eine gute Note. Egal, ob man das Gleiche schreibt wie die Anderen. Der Aufwand ist definitiv viel zu hoch, da 3 Teilleistungen abgegeben werden müssen. Meiner Meinung nach bewertet Herr Nachreiner streng. Aufwand und Note stehen nicht im Verhältnis miteinander.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 21 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
viel zu hoher Workload!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 20/21 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dieser Kurs bei Herrn Nachreiner hat mir bisher von allen Kursen des Studium am meisten Spaß gemacht. Ich hatte ihn im Onlinesemester und die Aufgabe bestand darin in Gruppenarbeit (2-3 Personen) eine Projektinnovation/verbesserung zu entwickeln. Gefordert wurden über das Semester verteilt zwei Hausarbeiten und eine vertonte Präsentation. Herr Nachreiner hat bei der der Bearbeitung sehr unterstützt und mit dem nötigen Fleiß lässt sich hier eine sehr gute Note erzielen. Es macht viel Freude das gelernte direkt anzuwenden und die kreative Ausrichtung hat mir sehr gefallen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen früh genug mit der Bearbeitung zu beginnen und sein Angebot ihm den aktuellen Stand zuzuschicken auf jeden Fall wahrnehmen. Insgesamt ist es schon recht viel Arbeitsaufwand und man sollte es nicht unterschätzen und zu spät anfangen. Außerdem ist es zu empfehlen in einer 3er Gruppe zu arbeiten, da es für zwei Personen vom Umfang etwas zu hoch ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Volle Punktzahl für Herrn Nachreiner.

--> Online Semester

Viel Arbeitsaufwand aber gute Benotung. Fairer Typ, Super schnelle Rückmeldung bzgl der Noten.

10/10

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Nachreiner erwartet insgesamt 2 Hausarbeiten und einer vertonte Präsentation über eine Produktinnovation, die du im Laufe des Semesters zu zweit oder zu dritt erarbeiten sollst (ONLINE Semester). Der Aufwand ist definitiv hoch für diesen Kurs, doch sobald man eine gute Gruppe findet, lassen sich die Aufgaben gut aufteilen. Herr Nachreiner hat uns sehr unterstützt und hat uns stets angeboten ihm unseren derzeitigen Stand zuzuschicken. Er ist dann sehr genau auf die Punkte eingegangen, die man verbessern kann und hat einem immer sehr genaue Ansätze angeboten. Am Ende kam dank seiner Hilfe eine sehr gute Note raus. Mir hat der Kurs sehr gefallen und Spaß gemacht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 20 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Zunächst einmal sehr, sehr cooler Typ der Herr Nachreiner! Ich muss sagen er hat den Stoff sehr gut vermittelt und der Kurs war durch seine lockere Art nicht annähernd so einschläfernd wie bei manch anderen Dozenten. Wer sich in Marketing vertieft, nimmt auf jeden Fall einiges mit!

Zur Prüfung: Es gibt eine Klausur und eine Präsentation. Zur Präsentation: Die wurde ganz gut bewertet und es gibt sehr gute Unterstützung und viele Hinweise in der Vorbereitung durch Herrn Nachreiner. Er achtet sehr stark auf Kleinigkeiten bei der Präsentation (als kleiner Tipp).
Zur Klausur: Man wird auf jeden Fall gut vorbereitet und sie ist gut machbar, allerdings reichen die 90 Minuten nicht wirklich...

Ansonsten wie gesagt super Typ, kann ihn nur empfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 13/14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Kann mich den kommis leidee nicht anschließen....ich finde sein unterricht hat was von einer schulung zum tuerklinkenputzer...daher werden verkaeuferstrategien sehr gern behandelt...Fuer das Rollenspiel im Bereich einkauf und verkauf jedoch etwas schwierig zu erkennen was ihm wichtig ist...denn macht man es nicht so wie er es gern haette wird die kritik durchweg schlecht.Klausur war ok...viel auswendig lernen. Jedoch unterschiedliche gewichtung der fragestellungen ohne ankündigung....hatte man etwas anderes gelernt war somit schon mal keine top note drin.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
witziger Typ.
Unterrichtsstoff wird oft durch brainstorming erarbeitet.
3 klausurthemengebiete mit je 2 auswahlthemen. man kann sich also sehr entspannt auf 3 themen vorbereiten.
praktischer teil: 1. marketingplan, 2. präsentation des plans. wer sich regelmäßig mit ihm trifft, bekommt viel Input, anregungen und tipps!
bewertet fair! bei der präsi kommt es vor allem auf das WIE an (=leicht verdiente Note mit ein bisschen Mühe)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Nachreiner ist absolut klasse. Selten einen so kompetenten Dozenten erlebt, bei dem es auch noch Spaß macht. Er kommt aus der Praxis, hat aber trotzdem das nötige theoretische Wissen, um auch wirklich was zu vermitteln. Hab sehr viel mitgenommen. Die Vorlesungen sind nie langweilig. Obwohl das Skript sehr umfangreich ist, hat er nie "abgelesen". Er stellt viel Literatur zur Verfügung und die sollte man auch lesen.
Der Aufwand ist allerdings ordentlich. Eine Präsi (ohne Bewertung), Marketingplan mit Präsi (50%) und Klausur (50%). Die Klausur war sehr fair. Bei der Präsi des Marketingplans kommt allerdings auch der subjektive Eindruck dazu, das fand ich nicht ganz so fair. Er steht immer für Fragen zur Verfügung und gibt echt gute Gedankenanregungen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Interessanter Kurs, netter und kompetenter Dozent. Wäre da die HWR mit ihrem Prüfungswirrwarr nicht :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super super toller & sympathischer Dozent -> sehr zu empfehlen! :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Guter Dozent, gutes Skript, praxisnahe Vorlesung, faire Klausur. Allerdings ist Herr Nachreiner ein Verfechter des traditionellen, verkaufs- und gewinnorientierten Marketings.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Nachreiner hatte in diesem Semester das erste mal eine Vorlesung an der HWR gehalten und es war erstaunlich gut!.

Den Stoff bringt er anschaulich rüber und man nimmt viel mit (ich zumindestens). Auch der Aufwand war in Ordnung.

Also ich kann eigentlich Nichts gegen ihn sagen... also warum sollte man ihn nicht wählen? Er ist nett, kennt sich aus und bewertet fair.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden