Schwerpunktmodul Frühe Bildung, Beratung und Erziehung

Typ: Projekt
SWS: 4
Credit Points: k.A.
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 12/13 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Frau Huth Hildebrandt hat eine schöne Art. Sie kann den Studenten in für ihn schlimme Situationen gut auffangen und ihm unterstützend zur Hand gehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich habe einen fairen und wertschätzenden Umgang mit den Studentinnen in diesem Kurs kennengelernt, in dem viel Raum für Austausch und Diskussionen existierte. Es wurde die Bedeutung und Anerkennung der gemeinsamen Gestaltung des Studiums deutlich und die Einladung, sich aktiv auch an der thematischen Auswahl der Kursinhalte zu beteiligen. Als hilfreich habe ich zudem die Einrichtung des Onlinekursraums auf Iversity empfunden, in dem auch in der vorlesungsfreien Zeit kommuniziert werden konnte. Hier war die Dozentin sehr aktiv, stellte individuell passendes Material zur Verfügung und gab regelmäßig Rückmeldung zu der Entwicklung und Durchführung der jeweiligen Praxisprojekte.
Es wurde Wert auf eine kritische Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis gelegt, dazu gehörte auch, dass offen Probleme geäußert werden konnten und gemeinsam nach Lösungen gesucht wurde. Ich habe mich so sehr aufgehoben und unterstützt gefühlt.

Kleines Minus: Manchmal erschien es mir, als hätte die Absprache zwischen den Dozentinnen nicht geklappt und bei der positiven Lockerheit fehlte es mir persönlich teilweise an der Verbindlichkeit der Aussagen (z.B. bei Terminabsprachen zur Vorstellung der Praxisprojekte).

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr positiv ist m.E. zu bewerten, dass jede Studierende bei der individuellen Umsetzung ihres Praxisprojektes bestmöglich gefördert und unterstützt wurde. Besonders gefallen hat mir hieran, dass jede ihre individuellen Interessen und Schwerpunkte einbringen und in den Praxisprojekten verwirklichen konnte.
Der Austausch über die Plattform iversity (sowohl mit der Dozentin, als auch mit den anderen Studierenden) war insbesondere in der vorlesungsfreien Zeit sehr hilfreich.
Sehr schön fand ich auch, dass - egal an welchem Punkt des Praxisprojektes die Studierenden im Laufe des Semesters standen - alle jederzeit dazu ermutigt wurden, ihre Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Projekte in den Sitzungen zu thematisieren, sodass wir gemeinsam auf "Lösungssuche" gehen konnten und keine sich allein gelassen fühlen musste.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ehrliches Feedback bei den Projektpraesentationen und hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
ich bin mir nicht sicher ob ich mich für den richtigen kurs entschieden habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden