Seminar Fallstudien und Employability

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 4
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 11/12 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Frau Prof. Hentschel lehrt mit Begeisterung. Selbst am frühen Morgen geht sie mit Elan in die Veranstaltung. Zu diesem Kurs wurden verschiedene Externe Dozenten eingeladen.

Sehr anschaulich war die Dozentin zum Thema Zukunftstrends. Am Ende dieses Workshops hat man selber in Gruppenarbeit versucht mithilfe von Trendkarten Produktverbesserungen bzw. -innovationen zu entwickeln. Dies war sehr interessant.

Der Thementag "Selbstbild" war hingegen weniger überraschend. Diese Dozentin behandelte eher bereits bekannte Modelle.

Die Vorträge zum Schluss waren -aus meiner Perspektive- größtenteils sehr gelungen. Man merkte förmlich, dass wir uns das Thema reicht frei auswählen konnten und daher die meisten einen Themenbereich wählten der sie selber tangierte (z.B. Work&Travel in Australien), bzw. mit dem sie sich schon immer mal beschäftigten wollten (Geocaching), nur ganz wenige recycelten einen Vortrag. Daher spürte man den Referenten das Herzblut an...
-Entsprechend gut war die Notenvergabe. :)

Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher Kurs. -Mir hat es Spass gemacht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs ist sehr informativ und meistens spannend gehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht und der Kurs ist in zwei Blöcken aufgeteilt. 1. Teil vor dem Praktikum und der 2. danach oder während des Praktikums, wenn man 6 Monate im Betrieb tätig ist.
Der Kurs wäre trotzdem sehr empfehlenswert, wenn die Notenvergabe der Professorin nicht so negativ ausfallen würde.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Am Anfang hab ich gedacht "Oh nein bei wem hast du bloß beleget?" ,denn hier bestand Anwesenheitspflicht im Gegensatz zu den anderen Dozenten. ABER zum Ende hat der Kurs mich überzeugt, doch die richtige Wahl getroffen zu haben. Es werden viele Leute eingeladen die mit einem zusammen Stoff erarbeiten. Sicherlich ist nicht immer alles interessant und auch finde ich bei Blockveranstaltungen immer problematisch wie es mit der Arbeitszeit aussieht wenn man nebenbei noch arbeitet. Zur Notengebung wurde von jedem ein Vortrag erwartet der ziemlich frei gewählt werden konnte. Bedeutet??? Man hört viele Vorträge die mit voller Freude referiert werden :) Kritikpunkte helfen einem dabei, nahezu perfekt Vorträge vortragen zu können. Letztendlich kann ich nur sagen: eine ziemlich nette Dozentin die mir zum Ende hin immer sympathischer wurde und auch gerne mal ein paar Lebensgeschichten zur Auflockerung eingeflochten hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Dieser Kurs ist sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Allerdings bekommt man bei anderen Dozenten leichter eine bessere Note!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs soll parallel zum Praktikum belegt werden und findet als Blockveranstsltung statt. Es wurden verschiedene externe Dozenten eingeladen. Diese referierten zu verschiedenen Themen aus dem Gebiet Employability und es wurden verschiedene Gruppenaktivitäten (z.B. Future-Trends in einem spannenden Spiel selbst erarbeiten) durchgespielt. Zum Abschluss muss jeder Teilnehmer einen Vortrag halten, dieser soll im weiteren Sinne mit Employability zu tun haben und die eigenen Interessen widerspiegeln. Die Vorträge sind auch die Basis für die Noten.
Die Notenvergabe erfolgt auf einer fairen Basis und es war ein angenehmes Klima.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden