Einführung in die Familienpädagogik

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Die Familienpädagogik stellt einen Bereich dar, zu dem viele Berufsfelder für Pädagogen gehören. Für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen ist die Familienpädagogik als Lehrplaninhalt in vielen Punkten ein wichtiges Sachgebiet. Für alle Studierenden ist die Familienpädagogik ein grundlegendes Wissensgebiet für erzieherische Tätigkeiten, Bildungsgrundlagen und persönliche Erfahrungen mit der Herkunfts- sowie der (zukünftigen) eigenen Familie.

Im Seminar sollen die vielen verschiedenen Aspekte der Familienpädagogik einführend beleuchtet werden. Hierbei werden Aspekte aus Geschichte, Theorie, Empirie und Praxis der Familie beleuchtet.

Wir befassen uns mit familienpädagogischen Ansätzen, Maßnahmen und Tätigkeitsbereichen, sowie mit der Praxis in Familienerziehung, Bildung und Beratung für Familien. Familienpolitik, Medienpädagogik, sowie besondere Familiensituationen, wie „arme Familien“, „Scheidungsfamilien“, „Alleinerziehende“, „Studierende mit Kind“ sind weitere Themenbereiche, die wir beleuchten.