Verhandlungspraxis im Verwaltungsprozess

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage: karstenharms.de/41015/home.html

Kursbeschreibung / -kommentar

Lehrveranstaltung im Schwerpunktbereich 3 und zur Vermittlung interdisziplinärer Schlüsselqualifikationen (§ 9 Abs. 2 Nr. 4 JAPrO).

In einem Vorbereitungstermin wird der praktische Ablauf eines Verwaltungsprozesses besprochen. Danach werden im Rollenspiel verwaltungsrechtliche Fälle aus der Praxis verhandelt und gelöst. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe, in simulierten mündlichen Verhandlungen vor dem Verwaltungsgericht/Verwaltungsgerichtshof die Rollen von Richtern, Rechtsanwälten und Behördenvertretern sowie gegebenenfalls anderer Mitwirkender zu übernehmen und als Richter den Fall zu entscheiden. Außerdem wird eine Verhandlung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg in Mannheim besucht.

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht und im Verwaltungsprozessrecht.Die Ausstellung eines Zeugnisses über die erfolgreiche Teilnahme setzt neben regelmäßigem Besuch die Übernahme einer juristischen Rolle (Richter, Rechtsanwalt, Behördenvertreter) und/oder die Ablieferung mindestens einer schriftlichen rechtsgutachtlichen Übersicht zu einem Fall voraus.

Top-Dozenten Uni Heidelberg
Kriterium: Verständlichkeit

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse Uni Heidelberg
Kriterium: Verständlichkeit

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.