Bauphysik 1 für Gebäudeklimatik (Bachelor)

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 4
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Kombiniert mit Bauphysik-Praktikum

LERNZIELE:

Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Wärmelehre und des Schalls: Wärmespeicherung und Wärmetransport; Schwingungen und Wellen.

Wärme- und Feuchteschutz im Hochbau: Transmissionswärmeverluste und Wärmeschutz nach DIN 4108. Führen eines einfachen Nachweises nach der geltenden Energieeinsparverordnung. Wasserdampfdiffusions-Berechnungen nach DIN 4108 (Glaser-Diagramme).

Instationärer Wärmetransport:
Temperaturleitfähigkeit, Aufheiz- und Abkühlvorgänge, Temperaturamplitude; Wärmetauscher
Raumakustik und Schallschutz:
Basis-Kenntnisse der Schallausbreitung in Luft und der Schallwege im Hochbau. Messung des bewerteten Schalldämmmaßes sowie des bewerteten Normtrittschallpegels. Führen eines einfachen Schallschutznachweises.

INHALT:

WÄRME:
Einführung in die Wärmelehre, Wärmetransportmechanismen, Wärmedurchgang durch Wände, Wärmeschutzmaßnahmen, Wärmebilanz eines Gebäudes, Wärmeschutznachweis nach der Energieeinsparverordnung, Feuchtedurchgang durch Wände, Diffusionsberechnungen nach dem Glaser-Verfahren. Beispiele für instationären Wärmetransport, Aufheiz- und Abkühlvorgänge, Auswirkungen auf Energiebedarf im Wohnbau und mechanische Belastungen/Ermüdungserscheingungen in Bauteilen.
Funktionsprinzipien von Wärmetauschern zur Energierückgewinnung.

SCHALL:
Schwingungen, Schallwellen, Messgrößen des Schalls, Schallausbreitung (Luftschall), Schallfelder in geschlossenen Räumen, Schalldurchgang durch Wände, Schalldämmmaß, Trittschall. Einfache Berechnungen zum Schallschutz im Hochbau.