Bauphysik für Bauingenieure (Bachelor)

Typ: Übung
SWS: 4
Credit Points: 4

Kursbeschreibung / -kommentar

Kombiniert mit Bauphysik-Praktikum

LERNZIELE:

Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Wärmelehre und des Schalls: Wärmespeicherung und Wärmetransport; Schwingungen und Wellen.

Wärme- und Feuchteschutz im Hochbau: Transmissionswärmeverluste und Wärmeschutz nach DIN 4108. Führen eines einfachen Nachweises nach der geltenden Energieeinsparverordnung. Wasserdampfdiffusions-Berechnungen nach DIN 4108 (Glaser-Diagramme).

Raumakustik und Schallschutz:
Kenntnisse der Schallausbreitung in Luft und der Schallwege im Hochbau. Messung des bewerteten Schalldämmmaßes sowie des bewerteten Normtrittschallpegels. Führen eines einfachen Schallschutznachweises.

Ausgewählte Kapitel der Hydromechanik:
Durchführen einfacher hydraulischer Berechnungen.

INHALT:

WÄRME:
Einführung in die Wärmelehre, Wärmetransportmechanismen, Wärmedurchgang durch Wände, Wärmeschutzmaßnahmen, Wärmebilanz eines Gebäudes, Wärmeschutznachweis nach der Energieeinsparverordnung, Feuchtedurchgang durch Wände, Diffusionsberechnungen nach dem Glaser-Verfahren.

SCHALL:
Schwingungen, Schallwellen, Messgrößen des Schalls, Interferenz und stehende Wellen, Schallausbreitung (Luftschall), Schallfelder in geschlossenen Räumen, Schalldurchgang durch Wände, Schalldämmmaß, Trittschall, Normtrittschallpegel, Nebenwege, Raumakustik (Absorber und Resonatoren, Nachhallzeit). Einfache Berechnungen zum Schallschutz im Hochbau

HYDROMECHANIK:
Kontinuitätsgleichung, Energieerhaltungssatz, Bernoulli‘sche Gleichungen im Wasserbau, Widerstandsbeiwerte.