Universität Kassel

Homepage: uni-kassel.de
Standort: Kassel
Dozenten: 580
Kurse: 1.429
Bewertungen: 6.576
Einrichtungen: 8

Anzeige der Einrichtungen nach Kategorie einschränken

Allgemeiner Studierenden Ausschuss

Kein Foto vorhanden.

Adresse:
Nora-Platiel Straße 2
34127 Kassel

Öffnungszeiten/Sprechstunden:
Öffentliche Sitzung, jeden Montag ab 12 Uhr in der AStA Küche

Beschreibung:
Von der AStA-Seite:

"Biersorte? Mädchenname Deiner Oma? Blumenart? Automodell?
Der Kreativität sind bei der Beantwortung dieser Frage offensichtlich kaum Grenzen gesetzt. Neben unserer Aufgabe euch zu solchen Antworten zu inspirieren, beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Politik. Genauer gesagt: Hochschulpolitik.
Vielen Studierenden ist häufig nicht bewusst, dass nicht nur der Staat, sondern auch die Hochschule eine demokratische Institution ist.
In diesem politischen Gefüge vertritt der AStA eure Interessen, denn wir sind der Allgemeine Studierendenausschuss. Damit wisst ihr jetzt zwar, was das Kürzel AStA bedeutet, aber nicht wer sich dahinter verbirgt. Aber auch hier können wir aufklären:
Der AStA sind wir! Sieben Studierende der Uni, die ihre Zeit momentan größtenteils der Hochschulpolitik widmen. Jeder von uns bekleidet ein Referat. Wer genau gerade welches Amt innehat erfahrt ihr rechts in dem Infokasten. Da stellen wir uns nämlich vor.
Schön und gut. Nun wisst ihr schon was AStA bedeutet und wer seine Zeit so im Großraumbüro in der Nora-Platiel-Straße 2 verbringt.
Aber warum machen wir das nur? Wie kommt man denn dazu?
Zugegebenermaßen: eine gute Frage!
Am Anfang eines jeden Jahres dürft ihr auf der Hochschulwahl von eurem Wahlrecht Gebrauch machen. Mit eurer Stimme wählt ihr das Studierendenparlament (StuPa). Die Vertreter der Hochschulgruppen gehen nach der Wahl, ähnlich wie die „großen" Bundesparteien, mit harten Bandagen in die Koalitionsverhandlungen. In diesem Jahr bildete sich so im StuPa eine Koalition aus der Juso-Hochschulgruppe und der Grünen Hochschulgruppe. Die haben dann ihre Vertreter in den AStA gewählt.
Und da sitzen wir nun in unserem Büro oder in der AStA-Küche und kümmern uns um eure Belange. Sorgen dafür, dass es eine kostenlose Bafög- und Sozialberatung gibt. Kämpfen erfolgreich gegen Pausenzeitkürzungen und Raumnot. Machen Gremienarbeit. Organisieren Shake-In und Shake-Out-Parties. Managen den Studentenclub K19. Machen die „medium² - zeitung der studierendenschaft kassel" und das Dschungelbuch. Partizipieren - wenn angebracht - am Bildungsstreik. Verhandeln mit den Verkehrsbetrieben über das Semesterticket und haben nebenbei immer ein offenes Ohr für eure Anregungen, Kritik, Probleme und Fragen."

Webseite

Durchschnittsnoten

Bewertungen 6 Ø Bewertungen
Bewertung 2.5 6

Kommentare (4)

Immer für die Studierenden da, hat in den vergangenen Jahren unter verschiedenen Besetzungen sehr viel erreicht, nur an der Transparenz sollte mal gearbeitet werden

ideologisch gelähmte Nichtstuer

Leider viele Linksradikale und Linksextremisten

Links bis zum geht nicht mehr, Unis sollten politisch neutral bleiben