Entwicklung vom Aberglauben über die Vernunft zur Wahrscheinlichkeit (Leuphanasemester)

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Der Zeitraum vom 16. bis 20. Jahrhundert ist wissenschaftlich geprägt von der Dominanz der Ratio im Sinne "ich glaube nur was ich sehe und beweisen kann." Diese Sichtweise geht einher mit einer Dominanz der Rechengläubigkeit und der Überzeugung, dass die komplette Welt mit Mathematik beschreibbar ist.

Seit ca. 70 Jahren beginnt diese Sichtweise sich zu ändern. Die Theorie globaler Ordnungen (Chaostheorie) ist hierbei Ausdruck neuer Denkweisen in der modernen Wissenschaft. Das Akzeptieren d... <a href='/uni/kurs/75720/beschreibung'>mehr &raquo;</a>

Durchschnittsbewertung

Bewertungen:

4

Gesamt: Bewertungen können nur von
registrierten Nutzern eingesehen werden.

Wenn du schon ein Nutzerkonto hast, dann log dich ein, anderenfalls kannst du dich hier registrieren.
Fairness:
Unterstützung:
Material:
Verständlichkeit:
Spaß:
Interesse:
Note/Aufwand:
Empfehlung: