Neue Politische Ökonomik und der Wohlfahrtsstaat

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 3

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 15/16 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Dr. Roth gestaltet diesen Kurs abwechslungsreich und weckt das Interesse der Studierenden an der Thematik. Vorab wird ein "Reader" ausgegeben, dadurch erspart der Dozent den Studierenden die Literatursuche. Dieser Reader ist zugegebenermaßen etwas "Sperrig" zu lesen und nicht immer einfach zu verstehen. Die Kenntnis des Readers wird für den Kurs vorausgesetzt. Ohne den ehrenvollen Guy Kirsch unangemessen kritisieren zu wollen, gelingt es Herrn Dr. Roth die Inhalte der Texte um ein vielfaches klarer/verständlicher und besonders lebensnäher zu vermitteln - im Kurs tritt daher häufig der allseits bekannte und gerne gesehene "Aha-Effekt" ein. Herr Dr. Roth erwartet regelmäßige Mitarbeit in der Gruppe und schafft eine lockere Atmosphäre, mit einer logischen Begründung gibt es keine falschen Antworten und Herr Roth bemüht sich, die teils aus ökomomischer Sicht wohl fernliegenden oder sogar abwegigen Ansichten der Juristen, zu verstehen und ihnen eine Chance zu geben. Die zeitlich langen Blockseminare sind insgesamt anstrengend aber lohnenswert. Die anschließende Prüfung ist fair gestaltet, Herr Dr. Roth gibt dem Prüfling Zeit zum nachdenken und lässt auch "laut nachdenken". Die Noten sind (besonders aus Sicht eines Juristen) sehr fair, zumal man den Reader mindestens 2x durcharbeiten muss, stehen Note und Aufwand in einem angemessenen Verhältnis.

Ich kann diesen Kurs vorbehaltlos empfehlen, wenn man bereit ist sich auf einen Kurs intensiv vorzubereiten und lange Kurstage in Kauf nimmt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Klasse. Der Besuch dieser Vorlesung hat sich wirklich gelohnt. Dr. Roth hat ein Talent hitzige und konstruktive Diskussionen entstehen zu lassen.

Des Weiteren versteht man vieles von der Thematik und werden von Dr. Roth aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Schade das ich keine weiteren Kurse mehr bei ihm belegen kann, da ich schon fertig bin.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Wie schon bei der Einführungsveranstaltung, schafft Herr Dr. Roth auch hier, die komplexen Themen verständlich zu vermitteln und auch bei Fachfremden Interesse zu wecken. Es wird Wert auf Vorbereitung (Material wird zur Verfügung gestellt) und aktive Teilnahme gelegt. Insgesamt ist die Veranstaltung ein weiterer Beweis dafür, dass Herr Dr. Roth ein guter Didaktiker und ein sehr freundlicher und angenehmer Dozent ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ähnlich wie der vom Dozenten geleitete Einführungskurs und wie sein Lehrbuch auch für Juristen/Fachfremde bestens geeignet, um auch komplexe Sachverhalte des Themengebietes schnell verstehen zu lernen.
Ein Kurs, von dem man sicher auch nach Jahren noch zehren wird. Das viel zitierte 'große Ganze' wird hervorragend vermittelt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Es war ziemlich intensiv, was ich als Vorteil betrachte, weil man das ganze Bild im Kopf haben kann. Aber man muss unbedingt dann alles noch mal zu Hause bearbeiten, damit die Vorbereitung zur Prüfung leichter war. Die Diskussion hat mir gut gefallen, alle haben versucht, eigene Meinung auszudrucken. Dafür ist die Veranstaltung spannender und interessanter geworden. Das war die gute Erfahrung für mich und ich kann das wohl weiter empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
In der Veranstaltung wurde Wert auf Beteiligung an den Diskussionen zum Thema gelegt. Die Themen selbst wurden anschaulich und sehr verständlich vermittelt. Es wurde kursbegleitendes Material zur Verfügung gestellt. Herr Dr. Roth bot im Anschluss eine mündliche Prüfung an, die absoult fair verlief und auf die man sich - auch aufgrund der überlassenen Materialien - sehr gut vorbereiten konnte. Die Veranstaltung kann daher nur empfohlen werden.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein sehr gut auf den Adressatenkreis abgestimmter Kurs.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine tolle Veranstaltung, vor allem weil sie zu wesentlichen Teilen in Dialogform durchgeführt wird. Die Verbindung der Disziplin Wirtschaftswissenschaft und gesellschaftspolitischer Relevanz wird hervorragend herausgestellt und hat mein ohnehin großes Interesse an politischen Zusammenhängen noch einmal gesteigert. Der Dozent trägt bei aller Komplexität der Texte sehr verständlich vor, bietet sehr kurze und unkomplizierte Kommunikationswege und ist jederzeit offen und freundlich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs war interessant und die Literatur war gut verständlich.
Allerdings fällt das Zuhören und Konzentrieren im Laufe der Veranstaltung immer schwerer, da über 10 Stunden am Samstag echt anstrengend sind.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dr. Roth war immer hilfsbereit, und sein Kurs koennte man auch sehr gut verstehen. Er arbeitet viel daran, damit seine Student die Vorlesung geniessen und verstehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
perfekte Versanstaltung/ interessant + absolut faire Benotung

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden