Programmierung II

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 10/11 (9 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Dr. Bautsch ist einer der wenigen (bisher der einzige Programmier-Dozent) den ich kennen gelernt habe, der die schwere abstrakte Programmierung strukturiert und diese den Studenten vermittelt. Er verlangt von seinen Studenten das von Ihm gelehrte strukturierte Programmieren entsprechend umzusetzen.
Diese Struktur findet man auch in seinen Vorlesungen und Materialien wieder. Außerdem geht Herr Dr. Bautsch nicht nur auf den Quellcode und die trockene Programmierung ein, sondern lehrt Sinnvolles aus der Praxis - wie z.B. Entscheidungsfindungen mit Hilfe von Vergleichen anderer Programmiersprachen. Seine Vorlesungen untermauert er mit einfachen anschaulichen Beispielen.

Seine Aufgaben, die er stellt, sind ziemlich anspruchsvoll. Aber mit Biss und Teamarbeit sind diese Aufgaben zu beherrschen. Durch strukturiertes Lernen (was man durch eine gut vorgegebene Struktur und konsequentes Kommentieren seines Quellcodes erreicht) hat man nicht nur Strukturierte-Programmierung gelernt, sondern man erinnert sich auch an oben Genanntes um hoffentlich später im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Vorlesungen sind interresant gestaltet, viel Hintergrund- bzw. Nebeninformationen. Übungen sind anspruchsvoll, wird aber ausreichend von Herr Bautsch durgesprochen und zur Not auch geholfen. Hat Spaß gemacht!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Bautsch wurde mir empfohlen und ich bin sehr froh an seinem Kurs teilgenommen zu haben, denn zweifelsohne ist er einer der besten und sympathischsten Dozenten an der HTW Berlin. Ich habe mich dank ihm wieder intensiver mit Java beschäftigt und besser verstanden, wieso man objektorientiert programmieren sollte und was es für typische Fehler gibt. Umgesetzt wurde dies Wissen dann letztendlich in einem umfangreicherem Semesterprojekt. Seine Vorlesungen werden übrigens nicht durch Folien begleitet, sein Werkzeug ist allein sein Wissen und die Tafel. Unglaublich aber wahr: Die Vorlesungen sind dadurch lebendiger und machen Spaß! Ich bin wahrlich begeistert und kann Herrn Dr. Bautsch uneingeschränkt weiter empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Für die die wirklich interesse am Programmieren haben, ist das Semester Projekt eine kreative Herausforderung, die entsprechend entlohnt wird. Hilfestellte gibt Herr Bautsch auch.

Diejenigen die Prog einfach nur bestehen wollen, ist er auch zu empfehlen, da man mit ein bisschen Aufwand kein Problem hat den Kurs zu bestehen.

Top

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Dr. Bautsch erklärt an praktischen Beispielen seine Themen verständlich und gibt viele kritische Anmerkung zu verschiedenen Programmiersprachen. Die Aufgaben, die zu bewältigen waren, konnte man in Form von Gruppenarbeiten (2-3Studenten) entwickeln. Ziel jedes Studenten sollte jedoch sein, seinen eigenen Code KOMPLETT zu verstehen.

Herr Dr.Bautsch ist ein sympatischer, netter Mensch. Er gibt viele Anmerkungen & auch Hilfestellungen die einen sehr helfen, auch wenn man die eine oder andere Codezeile, in der Besprechung (Form von einer mündl. Prüfung), nicht interpretieren kann.

Seine "kleinen" Projekte machen Spaß und sind vor allem sehr Interessant, wodurch man sich auch gern Zeit nimmt, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Resultat:
Bei Herrn Dr. Bautsch lernt der viel, der Interesse am Programmieren zeigt. Wer zu seinen Vorlesungen erscheint und auch "ein wenig" Zeit in die Projekte investiert sollte bei Herrn Dr.Bautsch bestehen.

"Ohne Fleiß kein Preis!"

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Für alle die Herrn Bautsch noch nicht kennen: Er ist ein super menschlicher Typ, der nicht nur nach "Schema F" geht, also nach seinen Folien. Denn solche besitzt er gar nicht. So ist er "gezwungen" jedes Semester etwas neues zu machen. Sehr positiv ist zu erwähnen, dass er sich nicht nur auf eine "richtige Lösung" fixiert, sondern mehrere funktionierende Lösungen zur Diskussion zieht. Er regt sämtliche Studenten damit an und überzeugt mit seinem Fachwissen in vielen Programmiersprachen deutlich!
Ich bin selbst nicht der beste Programmierer, jedoch wurde ich animiert, etwas zu tun und nicht unter Druck gesetzt, so wie andere Professoren es machen. Ich kann Herrn Bautsch nur jedem empfehlen, alleine wegen den spannenden Programmen, die man programmiert. Die Kurse sind nicht umsonst jedes Semester aufs Neue völlig überfüllt.
Bautsch ist einfach der perfekte Dozent, den man sich in der Uni vorstellt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr zeitaufwendig, wenn man alles selber macht...dafür nimmt man eine Menge mit und es macht Spaß, sich damit auseinanderzusetzen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr netter und freundlicher Dozent. Herr Bautsch sorgt dafür, dass Prog nicht zu Albtraum wird. Kann mir kein besseren Dozenten vorstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall den Kurs zu besuchen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich kann diesen Dozenten nur sehr empfehlen.Mein methodisches und objekorientiertes Wissen hat sich sehr erweitert.Die Aufgaben sind hoch interessant und für die Zukunft sehr variabel einstetzbar.Anhand der gestellten Aufgaben, werden Problemstellungen erläutert und bis zur absoluten Verständlichkeit erklärt, wobei gleichzeitig Einblicke in Bereiche der Programmierung gegeben werden, die nicht so einfach selbst erarbeitet werden können.Vorallem war es sehr hilfreich, nicht nur Anhand vorgearbeiteter Foliensätze die Programmiersprache zu erlernen, sondern an expliziten Beispielen der Studenten den Aufbau und die Synthax zu erklären.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Fairness wird ganz groß geschrieben ... wer was macht, kommt ohne Probleme durch. Wer in den Vorlesungen anwesend ist, bekommt auch was mit und kann die Übung ohne Probleme meistern ... der Prog-Prof ist an der HTW sehr zu empfehlen! 5*****

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
beste Programmierungsdozent aller Zeiten. Er soll ein Beispiel für die anderen sein, die zu anspruchsvoll und anstreng sind und eigentlich keine Unterstützung zu Studenten bringen. Besser als Bautsch gibt es vielleicht, das ist klar aber momentan nicht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dr. Bautsch ist ein sehr freundlicher, netter und kompetenter Dozent. bei ihm haben auch die keine Programmierung " Profis " eine Chance eine gute Note zu bekommen.er mottiviert die Anfänger, und er weiß dass allgemein das Studium nicht einfach ist, und dass viele Studenten ihre Stärke keine Programmierung ist, und wenn er sieht dass man viel alleine gemacht hat und viel Aufwand gegebn hat. dann bekommt man eine Gute Note ..es muss nicht sein dass Das Programm 100 % Komplett ist oder alles 100 % funktioniert. und jeder der seine Vorlesungen und Übungen besucht hat.und viel Mühe und Aufwand gegeben hat, hat sicherlich eine gute Note bekommen .
für Anfänger sehr empfehlenswert
meiner Meinung nach Profis und Anfänger in einem Kurs geht es leider nicht weil es gibt eine großer Unterschied zwischen jemand der nur die A,B,C... kennt und jemand die eine Sprache als Muttersprache spricht .
und was gut bei herr Bautsch ist dass bei ihm hat man die Chance eine gute Note zu bekommen obwohl man Anfänger st aber dafür muss man auch viel Aufwand une Mühe geben. und bei andere Proffesoren der Fall ist nicht so .
sie erwarten dass man Profi sein muss. um eine gute note zu bekommen. und sie wissen nicht oder sie wollen es nicht wissen dass für neulinge nach einem Semester ein Perfektes Programm zu schreiben . fast unmöglich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dozent der sich mit der Materie auskennt und nicht nur "Profis" anspricht sondern versucht jeden inhaltlich mitzunehmen und für den Stoff zu begeistern.

Note/Aufwand ist gut. Aufwand/Gelernter Stoff ist SEHR gut. Man muss schon zumindest ein wenig in das Fach investieren, aber es zahlt sich definitiv aus. Wer einfach nur durchrutschen will ist hier falsch am Platz, aber der ist IMHO auch in seinem Studium falsch am Platz.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden