Technologien und Planung im Wirtschaftsverkehr, 0533 L 153 IV

Typ: Integrierte Veranstaltung
SWS: 4
Credit Points: 6

Kursbeschreibung / -kommentar

Die mit dem Transport von Gütern und der Erstellung von Dienstleistungen verbundenen Verkehre waren in den vergangenen Jahren durch starke Technologiewandlungen geprägt. Diese Entwicklung geht auf erheblich veränderte Rahmenbedingungen zurück, bei denen der wirtschaftliche Strukturwandel eine zentrale Rolle spielt. In der Lehrveranstaltung sollen diese neuen Tendenzen aufgezeigt werden. Gleichzeitig sollen Möglichkeiten dargestellt werden, wie diese Prozesse planerisch zu beherrschen sind, um den Transport ökonomisch effizient und ökologisch verträglich gestalten zu können.

Durch eine Projektübung und mehrere Exkursionen innerhalb der Lehrveranstaltung wird ein starker Praxisbezug hergestellt.