Theoretische Physik I (Höhere Mechanik, Quantenmechanik Teil I)

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 6
Credit Points: 8
Homepage: physik.uni-augsburg.de

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 12/13 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich habe die Vorlesung gerne besucht, Herr Eckern hat sich immer sehr bemüht den Stoff verständlich rüberzubringen, und dabei auch auf wichtigere und unwichtigere Teile der Herleitung hingewiesen.
Durch seine häufigen Aufmunterungen, ruhig Fragen zu stellen, merkt man, dass ihm wirklich etwas daran liegt, dass die Studenten den Stoff verstehen und er sich dafür auch die Zeit nimmt.
Auch wenn sein zur Verfügung gestelltes Skript gut ist und im Prinzip wahrscheinlich zum Lernen ausreichend, könnte die Tafelanschrift manchmal etwas strukturierter sein, was das Mitschreiben erleichtern würde. Die Schritte sind manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, wenn von rechts nach links geschrieben wird und die Folgepfeile etwas undurchsichtig dastehen. Aber das sind eher Kleinigkeiten die dem Gesamteindruck keinen großen Abbruch tun.

Herr Eckern ist sehr sympathisch, hat keine Probleme zu sagen, wenn er mal etwas nicht wissen sollte und schafft durch seine lockere Art ein angenehmes Klima.
Also können wir uns auf Theophysik II freuen :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich fand die Vorlesung recht gut - obwohl ich mir ab und zu ein paar mehr Erkärungen, Beschriftungen und einfache Beispiele zu den langen Rechnungen gewünscht hätte.
Die Übungsblätter waren anspruchsvoll und sehr lang, sodass die Übungen aus durchgehendem Abschreiben und unbeanworteten Fragen bestanden. Die Klausur ist dafür wirklich fair vor allem wenn man Altklausuren kennt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Meine angenehmste Vorlesung bisher.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 08/09 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Prof vermittelt den Stoff relativ gut, klärt Zwischenfragen auch wenn er gerade keine Antwort hat. Dann kuckt er bis zur nächsten nach. Die Übungsblätter sind vom Umfang her einfach zu viel, es gab kaum Übungsblätter, die man vollständig in der Übung besprechen konnt. Das Problem war dann eben, dass es auch keine Musterlösung gab, so kam es vor, das einige wenige Aufgaben zwar gestellt, aber nie Lösungen dazu vorhanden waren. Die Klausur war dafür umso fairer. Gut zu bestehen, wenn man was getan hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden