MPGI 3: Softwaretechnik

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 6

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 08/09 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Ach ja, Softwaretechnik. Nicht unbedingt das Lieblingsgebiet vieler Informatiker.

Die Vorlesung bietet auf jeden Fall neue Aspekte und Sichtweisen, sowie einen Überblick über wichtige Methoden, die dem Informatiker bekannt sein sollten.
Man merkt, dass Steffen sich, im Gegensatz zu einigen Studenten, tatsächlich für das Gebiet interessiert. Er gibt gute Motivationen und erläutert die Techniken mit vielen Beispielen. Er beteiligt sich auch im Forum und ist für Fragen aufgeschlossen. Die Atmosphäre in der Vorlesung war angenehm locker, ohne dabei zu unruhig zu sein. Leider ist viel Rumgehopse zwischen den Folien nötig, aber eine Alternative zu finden, ist natürlich schwierig.

Anfangs wird ein bisschen mit Begriffen rumgeworfen und es ist etwas abstrakt (hier hätte mir ein "Was ist eigentlich UML? Wie sieht das aus?"-Überblick geholfen), aber man findet sich, wenn es dann richtig losgeht, gut rein. Es sind viele kleine Teile, aber ich fand, man erhält einen guten Überblick über das Gesamtkonzept.
Beim zweiten Teil (Object-Z/Statecharts), fand ich die Heranführung übersichtlicher. Hier ist viel Logik gefragt und es muss erstmal klick machen, aber die Methoden werden gut rübergebracht.

Der Kurs ist etwas Java-orientiert ("Wie, in anderen Sprachen funktionieren die Zugriffslevels für Methoden anders?!"), aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ziemlich hässlich finde ich es, die ganzen UML-Diagramme auf Deutsch zu machen. Da soll doch später Code draus werden, der ja bekanntlich ausschließlich Englisch sein sollte. :o

Zusmmenfassend also aus meiner Sicht gut machbarer Kurs, guter Dozent und akzeptables Tutorium, nur kein schönes Thema.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein sehr gut strukturiertes Tutorium, der Stoff wurde sehr gut übermittelt. Die Veranstaltung ist ein Muss für jeden Informatiker

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden