Management von Veränderungen. Funktion, Aufgaben und Rolle des Personalmanagement

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Freitag, 30.01. (13.00 Uhr) bis Samstag, 31.01.2009 (ca. 17.00 Uhr)

Veränderungen sind Alltag in Unternehmen, denn: "Arbeiten ist Verändern!". Dabei nimmt allerdings die Geschwindigkeit, in der Veränderungen realisiert werden, nach wie vor zu. Das Personalmanagement muss dabei oft das Spagat zwischen zwei unterschiedliche "Missionen" aushalten. Einerseits steht es vor der Aufgabe, die mit der Veränderung einhergehenden sogenannten harten Fakten (Versetzungen, Umgruppierungen etc.) umzusetzen. Anderseits gestaltet das Personalmanagement immer öfter auch die sogenannten weichen Faktoren wie Unternehmenskultur, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeitermotivation oder Kommunikation. Hard- und Soft Facts werden dabei für "Personalisten" oft zu einer Zerreißprobe - und der Umgang damit ist gleichzeitig Indikator für die Professionalität der Personalarbeit.

Wir gehen im Blockseminar insbesondere folgenden Fragen nach:

1. Wie kann Personalarbeit zugleich die harten und die weichen Faktoren der Veränderung verantworten und dabei seine Glaubwürdigkeit behalten?
2. Wie kann das Personalmanagement bei seinen internen Kunden das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Veränderung wecken und so den unternehmerisch notwendigen Wandeln pro-aktiv begleiten?
3. Was muss das Personalmanagement tun, um von sich aus notwendige Veränderungen zu initiieren?