Elastizität und Plastizität I

Typ: Integrierte Veranstaltung
SWS: 4
Credit Points: k.A.
Homepage: ela-pla.fiziko.de

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 14/15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 13/14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- sehr engagiert
- verfügt über breites und detailliertes Wissen
- geht auf individuelle Interessen der Studenten ein

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr empfehlenswerter Kurs (Übung), aus folgenden Gründen:
+ sehr gute Erreichbarkeit des Übungsleiters: per E-Mail, Tel., Skype (!), persönlich, etc.
+ Übungsaufgaben führen den Studenten, Schritt für Schritt
+ verständliche (!), umfassende Mitschriften zur Übung vorab (!) im Netz
+ Übungsleiter beantwortet Fragen umgehend (per E-Mail bisher immer am selben Tag, meist innerhalb der nächsten Stunde), gibt Hilfestellung
+ alle zum Lösen der Aufgaben notwendigen Kenntnisse werden vermittelt
+ was an Begriffen, Definitionen, Beziehungen verwendet wird, wird auch vorab erklärt und auf weiterführende Informationen (z.B. im Netz) hingewiesen
+ Übungsleiter hat echtes Interesse daran, dass Teilnehmer Stoff wirklich verstehen - fordert im Gegenzug von den StudentInnen jedoch auch ein, dass sie belegen können, dass sie die von ihnen zur Lösung der Hausaufgaben verwendeten Beziehungen/ Hilfsmittel, sofern sie nicht Inhalt der Übung waren, auch tatsächlich verstanden haben und entsprechend erklären/ definieren können. Wer also Vorkenntnisse aus anderen Veranstaltungen (im Prinzip nicht notwendig, wohl aber hilfreich) bei der Lösung der Hausaufgaben einbringen möchte, sollte versuchen nachzuweisen, dass er weis, was er tut.
+ Übungsleiter macht Begriffe anschaulich (-> z.B. Topologie: Kaffeetasse, Donut; Hairy-Ball-Theorem)
+ Übungsleiter wählt Umfang der zu vermittelnden Inhalte so, dass dem Studenten das Nachvollziehen auch möglich ist
+ Übungen sind per Hand und am Rechner zu lösen, Student wird so an Algebra-Software herangeführt, kann sich selbst prüfen; empfohlene Algebra-Software ist Open-Source - Raubkopieren nicht erforderlich
+ Bezug auf Wikipedia sehr gut -> Orientierung an aktuell konsenzfähigen Schreibweisen (gerade in Kontinuumsmechanik wichtig, da hier verschiedene Autoren unterschiedliche Schreibweisen verwenden, hier: gemischt symbolisch/ indizistisch, so dass man mit beiden Schreibweisen umzugehen lernt)
+ Bereitschaft zur mehrfachen Kontrolle der Lösungen der Hausaufgaben
+ Bereitschaft auf spezielle Wünsche der Studierenden einzugehen

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden