2007 WS 08 Seelow und Normandie im Vergleich

Typ: Übung
SWS: 2
Credit Points: 3

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
An Herrn Refardt scheiden sich zugegebenermaßen die Geister. Die einen lassen sich durch seine sehr fordernde und präzise Art abschrecken, während ihn die anderen genau dafür sehr schätzen. Sein Engagement für die Kursteilnehmer ist beispielhaft, wozu neben äußerst interessanten Exkursionen auch die persönlichen und umfassenden Auswertungen der Hausarbeiten zählen. Für jemanden, der sowohl fachlich als auch methodisch in der Geschichtswissenschaft etwas lernen will, ist Herr Refardt genau der Richtige. Hart aber herzlich und fair.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Warum studiere ich Geschichte? Weil ich verstehen will, weil ich wissbegierig bin, weil ich hinterfragen und reflektieren will. Dieser Kurs zeigte mir, dass die Geschichtswissenschaft keineswegs eine betagte, alte Dame mit verstaubten Bildern aus der „Guten Alten Zeit namens Damals“ ist. Endlich begriff ich, was es bedeutet Historiker/in zu sein. Geschichte ist lebendig, erlebt oder gemacht von Menschen wie du und ich – das klingt etwas kitschig bzw. abgedroschen, ich meine damit auch nicht, die Moralkeule schwingend : „Wir alle müssen doch aus der Geschichte lernen!“ - ; nein, mir ist klar geworden, dass Geschichte einen berührt und dazu bewegt, Fragen von gesellschaftlicher Relevanz zu stellen, zu hinterfragen, zu diskutieren etc. Diesen kritischen Geist vermisst man leider des Öfteren im Studium (sowohl bei den Dozenten als auch bei den Studenten). Hr. Refardt gibt uns Hoffnung, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Selten einem Dozenten begegnet, der mit so viel Angagement und Fachwissen lehrt!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Es ist eigentlich jedem zu Empfehlen einen Kurs bei diesem engagierten Dozenten zu besuche, da er sich die Zeit für eine ausführliche Besprechung aller Arbeiten nimmt, Interesse für das Thema weckt und dieses sehr verständlich vermittelt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 06/07 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Durch das auführliche Üben des "Handwerks des Historikers" (soll heißen Essays, Handouts, Exzerpte, Referate und dergleichen), in einer ungezwungenen Atmosphäre, bilden Herrn Refardts Kurse ein Muss für jeden Studenten! Unbedingt weiterzuempfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden