Recht im Tourismus II - Reiserecht

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 4

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Eine der besten Vorlesungen meines Studiums!

Material: anschauliche PPT-Präsentation mit Bildern der Fälle und witzigen Cartoons zur Auflockerung/als Einstieg in ein neues Thema

Skript: ist ausführlich & steht rechtzeitig bereit, gute Grafiken/Übersichten, inclusive relevanter Gesetze und kleiner Zusammenfassungen

gute Gliederung von Vorlesung & Skript

Vortragsstil ist ansprechend: nicht zu juristisch, dazugehörige Paragraphen werden gut erklärt

Praxisnähe: Beispiele, BGH-Urteile zu Fällen

sympathischer & kompetenter Professor: stellt niemanden mit Fragen bloß, geht auf Fragen der Studenten ein
Inhalt: Das Thema der Vorlesung lässt sich auch im täglichen Leben anwenden. Es werden außerdem gute Tipps gegeben, worauf man im Vorfeld einer Reise achten sollte (Katalogsprache) und wie man sich bei Mängeln verhalten sollte.

persönlicher Einsatz: kommt extra aus Frankfurt/Main, um die Vorlesung zu halten

faire Klausur: mehrere Wissensfragen statt ein Fall im Gutachtenstil, Fragestellung ist eindeutig formuliert.

Vielen Dank und machen Sie weiter so, Prof. Schmid!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Eine der besten Vorlesungen in meinem gesamten Studium!!! Was nicht zuletzt einerseits an dem sehr interessanten und PRAXISNAHEM !!! Stoff liegen mag, andererseits aber auch in der Person des Professors begründet ist!
Herr Prof. Schmid überzeugt, ja begeistert vielmehr durch seinen Vortragsstil und durch seinen äußerst ausgeprägtem Sinn für Humor.
Er baut die Vorlesung klar und verständlich auf, zeigt an den entsprechenden Stellen aber auch die besondere Relevanz verschiedener Gesetzte oder anderer Aspekte auf. Die Klausur war absolut fair, was ja an der Uni nicht immer eine Selbstverständlichkeit darstellt.
Diese Vorlesungen ist ABSOLUT weiterzuempfehlen !!! Vielen Dank Herr Prof. Schmid und alles Gute

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Reisevertragsrecht war eine der wenigen Vorlesungen, bei der ich nie auf die Uhr gesehen habe, um zu sehen, wie lange es noch bis zur Pause dauert.

Überhaupt hätte ich nicht gedacht, dass eine juristische Vorlesung (ich habe schon 4 andere Rechtswissenschaften belegt) so viel Spaß machen kann und so interessant sein kann.

Ich bedaure sehr, dass Herr Prof. Schmid nicht im nächsten Semester die Vorlesung zum Luftvertragsrecht halten kann, werde aber sie aber auf jeden Fall im WS 2010/2011 hören.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr faire Klausur, auch ohne das ich die Note schon kenne. Sehr interessant und praxisnah.
Kann keine wirkliche Kritik äußern - einzig etwas verbesserungswürdig ist das Skript - kleine Fehler und teilweise etwas anders aufgebaut als die Vorlesung (aber wer mit denkt ist hier klar im Vorteil...) Absolut empfehlenswert, da vermeintlich trockener Jurastoff sehr gut für Nicht-Juristen vermittelt wird und man es praktisch wirklich sehr gut anwenden kann!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 08/09 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Prof. Dr. Ronald Schmid versuchte uns auf sehr anschauliche Weise den vermeintlich trockenen Stoff des Rechts im Tourismus näherzubringen. Er legte mehr Wert auf Verständnis, als auf die Paragrafen, eine echte Erleichterung für Nicht-Juristen!
Ich würde diesen Kurs jedem empfehlen der schon mal Probleme mit einer Pauschalreise oder seinem Reisebüro hatte- hier gibt es die richtigen Tipps!
Obwohl ich seinen Vortragsstil und auch die Beamer-Präsentation als sehr angenehm empfand, habe ich an seinem Skript Abstriche zu machen. Die Grafiken stimmen zum Teil nicht mit den gezeigten überein und auch so ist es durch einen Fließtext sehr unübersichtlich. Es ist also zu empfehlen, die von ihm in der Präsentation markierten Stellen mit zu schreiben und dann von diesen Aufzeichnungen zu lernen- die Zeit reicht dafür auf jeden Fall! Also vielleicht besteht beim Skript noch ein wenig Verbesserungsbedarf, aber ansonsten ist die Vorlesung absolut zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 06/07 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich keineswegs um eine trockene Rechtsvorlesung. Die Studenten erhalten wissenswerte, theoretische Einblicke in das Reiserecht und hören spannende Praxisbeispiele. Fazit: Sehr empfehlenswert - nicht nur für Juristen oder Touristiker, sondern auch für alle Reiseinteressierten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden