Produktentwicklung und Produktionsgestaltung (Bachelor, Vertiefung Operations Management)

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 16/17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich kann diesen Kurs leider nur bedingt empfehlen. Man merkt, dass Frau Prof. Hentschel viel Spaß an dieser Thematik hat und das färbt auch schnell auf die Teilnehmer ab. Dadurch, dass sie versucht den Stoff so anschaulich und einfach wie möglich den Studenten nahe zu bringen, geht der Kurs leider zu schnell ins Spielerische über. Sehr viel Zeit geht für Kraniche falten, für Autos kleben, Kugelschreiber auseinanderbauen, Kugel kneten und Legoautos bauen drauf. Einige dieser Beispiele sind sehr gut (Leanmanagement und Produktverbesserung durch Teilereduktion), doch könnte man andere weglassen, da man den Eindruck hat, dass für sie ein wenig an Stoff gespart wird - was für die Klausur wiederum von Vorteil ist, da man nicht all zu viel zu lernen hat (schaut euch vor allem DIN-Normen und Origami an!). Die Benotung von ihr ist sehr fair gestaltet.

Wer Abwechslung zu den sonst eher trockenen Fächer sucht, ist in diesem Kurs jedoch genau richtig.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesungen von Frau Prof. Hentschel waren ein absolutes Highlight. Obwohl wir mit der diesjährigen Kursteilnehmerzahl einen Rekord aufgestellt haben (über 80), hat sie keine monotone "Frontal-Vorlesung" gehalten. Es war abwechslungsreich und spannend gestaltet. Frau Prof. Hentschel verfügt über ein enormes Fachwissen und weiß dieses gezielt zu vermitteln. Auch die Exkursion, in meinem Fall zum Axel-Springer-Verlag, war sehr interessant (und prüfungsrelevant). Ich habe viel Wissen mitgenommen und sie hat zudem verstärkt das Interesse für diesen Bereich geweckt. Diese Vorlesung lohnt sich und ist definitiv zu empfehlen!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Unglaublich aufregender und abwechslungsreicher Unterricht! Dozentin ist super-gut-gelaunt und hat sehr viel Spaß am Unterricht, was auf die Studenten einfach abfärbt. Sie verfügt über ein umfassendes Fachwissen und weiß es auch auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Die Benotung ist fair. Also absolut zu empfehlen!!!!!!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein recht spannendes Thema und Frau Hentschel ist auf diesem Gebiet auch vollkommen in ihrem Element.
Sie vermittelt den Stoff sehr praktisch anhand leichtverständlicher Beispiele. Teilweise wird die Vorlesung dadurch aber zu spielerisch. Man könnte etwas mehr Zeit in das Theoretische investieren.

die Klausur war fair. Wenn man aufpasst und sich die Skripte und das Mitgeschriebene anschaut, ist eine gute Note zu schaffen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
tja,auf jeden fall interessante veranstaltung,eine sehr dominante professorin, die auch mal schnell den ganzen saal zusammenschreit,wenn es zu laut wird.

viele,unzählige praxisbeispiele die man sich sehr gut einprägen sollte!-absolut prüfungsrelevant!auch die exkursion zu bmw war ein knaller, super organisiert und einmalig!(ebenfalls prüfungsrelevant:am besten gleich danach ein paar stichpunkte zu abläufen und verfahren machen)

leider wurde in der prüfung viel DIN-spezifisches(Fertigungsverfahren..) abgefragt!..andere,interessantere themen(design freeze etc.,Programmplanung...) waren eher nebensächlich.

fazit: coole,lässige,total engagierte&praxisnahe professorin,-anwesenheit lohnt sich!!!

p.s.mit ein bissl fleiss is locker ne 2,0 drin!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 08/09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Frau Hentschel gestaltet ihren Kurs tatsächlich etwas anders. Doch muss einem das auch gefallen. Pauschal würde ich also nicht sagen das der Kurs jedem gefällt doch sie tut ihr bestes es jedem recht zu machen. Meiner Meinung nach hat sie auch einen guten Kompromiss mit einem Vortrag statt Klausur und bei beiden ist es schwer schlechter als 3,0 abzuschneiden. Den Zeitaufwand für beide ist auch ungefähr gleich sodass sich eigentlich keiner beschweren kann.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung macht auf alle Fälle Spaß.
Frau Prof.Hentschel vermittelt den Stoff sehr anschaulich. Manchmal macht das ganze eher den Eindruck man würde sich in einer Spielgruppe befinden, aber angesichts dessen was sie vermittelt - Supersache!
Vorallem die perfekte Vorlesungsgestaltung für Montag 8.00Uhr!
spielerische Lernmethode.

Sie wirkt manchmal nicht ganz fair oder sehr streng, ist sie aber nicht!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dieser Kurs war einfach ein Knüller. Hat echt Spaß gemacht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs hat mir wirklich viel Spaß gemacht und mir wurden doch recht komplexe oder technische Sachverhalte gut und einfach erklärt (z.B. durch kneten, Basteln oder Spielzeug von ihren Kindern). Der Kurs war immer gut besucht und man war 100%ig bei der Sache. Ich fand es sehr gut, dass keine Klausur geschrieben wurde, sondern es nur einen Vortrag mit mündlicher Prüfung gab. Den Aufwand dafür empfand ich aber als ziemlich hoch. Auch hatte man von Frau Hentschel keinerlei Vorgaben und man hing dadurch ein wenig "in der Luft". Auch fand ich die Bewertung nicht wirklich gerecht. Manche sind mit einer guten Note davon gekommen, obwohl sie es gar nicht verdient haben und andere hatten schlechtere Noten, obwohl sie es verdient hätten. Aber in Sachen Präsentationstechniken habe ich bei ihr wahnsinnig viel gelernt, man darf bei ihr bloß nicht am Anfang dran sein, sonst gibts viel Schimpfe :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Taffe Frau die ihr Fach versteht!!!!
Der Kurs ist für alle zu empfehlen die was lernen wollen. Keine Klausur aber eine Präsentation mit einer mündlichen Prüfung im Anschluss (ist aber machbar). Sie ist auch sehr penibel bei der Kritik der Präsentation, sind allerdings Kritiken die einen weiter bringen.
Kann mich den Sachen nur Anschließen was über die Notenvergabe geschrieben wird. Ich selber hab ne 2.3 bin damit auch zufrieden, allerdings finde ich das einige sehr gute Präsentationen mit zweien abgefertigt wurden.
Wenn man fair benotet dann doch bitte für alle gleichermaßen. Aber ne 2 ist ja auch ne gute Note und das wichtigste ist das man was lernt.
Also viel spaß

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Den Kurs kann man nur empfehlen, Prof. Dr. Hentschel gehört zu den wenigen Professoren die es schaffen einen Kurs Montags um 8:00 voll zu bekommen (nicht nur weil sie auf Anwesenheit sehr viel Wehrt legt). Sie erklärt die Themen auf eine etwas andere Weise (Basteln, Kneten usw.) was sehr gut hängen bleibt und man es mit eigenen Worten gut wiedergeben kann. Es gibt keine Klausur allerdings einen Vortrag+kleine mündliche Prüfung innerhalb der Präsentationsgruppe, die aber nicht schwierig ist da es auf das Präsentationsthema basiert. Allerdings verstehe ich ihre Benotung nicht so ganz, "schlechte" Präsentationen werden sehr fair und mit guten Noten bewertet wie ich so mitbekommen habe. Aber wenn es um eine 1 geht wird sehr streng bewertet (ich habe so das Gefühl das Sympathie ebenfalls ein wichtiger Punkt bei der Benotung ist). Ein Tipp:versucht ein Termin am ende zu bekommen, wiel ihr da von den Fehlern eurer Vorgänger lernen könnt (sie lässt auch gern mal die Präsi nochmal vortragen wenn es nicht nach ihrer Vorstellung war)und zweitens bleibt ihr so besser in Erinnerung(was natürlich für ne eins sehr wichtig ist). Alls letzte Info: es haben alle den Kurs bestanden!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr freundliche und kompetente Professorin, die sich gern Reden hört und sich viel Mühe mit der Vorlesung gibt. Weiterhin gibt es viele anschauliche Beispiele.
Der Aufwand für den Vortrag war angemessen, es ist nun mal der Ausgleich für eine Klausur. Wenn man sich gut auf sein Produkt vorbereitet, ist die Befragung gut zu schaffen. Allerdings war nicht ganz klar was sie in dem Vortrag überhaupt haben will. Alles in allem eine Vorlesung die Spaß macht. Tip: mit frei Sprechen ist der halbe Vortrag gerettet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine sehr nette und kompetente Professorin, die versucht allen Stundenten so viel wie möglich beizubringen.Dabei scheut sie es nicht sehr anschauliche Beispiele zugeben, die man aus den Kindergarten schon kennt(Bsp. ihr werdet in diesem Kurs sehr viel Kneten und Basteln bzw. Kaffee kochen--> lasst euch überraschen ;) Der Kurs macht sehr viel Spass, wobei auch die interessanten Exkursionen einen großen Teil dazu beitragen!!!Trotzdem habe ich,obwohl ich soviel gutes über diesen Kurs berichten kann, einen großen Kritikpunkt und das wäre das Note/Aufwandverhältnis, welches leider eher sehr schlecht in meinen Augen ausfällt. Ihr werdet zwar, zumindest war es bei uns in dem Jahrgang so, keine Klausur schreiben,jedoch werdet ihr einen Vortrag halten und eine kleine mündliche Prüfung nach dem Vortrag haben, welche jedoch nur halb so schlimm ist. Das einzige Problem ist, dass ihr nicht mit super Noten herausstolzierend werdet(sondern nur "gute" Noten wie z.b. ne 2,3 oder 2,7 bekommen werdet), auch wenn ihr euch sehr viel Mühe bei euren Vorträgen gegeben habt und sie auch sehr gut euren Komilitonen vermittelt habt. Fazit: Genießt diesen super Kurs über das Semester, jedoch nehmt euch ein Vortragstermin der eher am Ende gelegen ist, damit ihr viel aus euren Vorgängern lernen könnt, was sie falsch gemacht haben und so eine bessere Note erhalten könnt, als ich sie in meinen Augen erhalten habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Frau Prof. Hentschel ist meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung für die FHTW. Sie engagiert sich stets für die Studenten und macht Ihre Kurse sehr unterhaltsam. Einschlafen ist ausgeschlossen! Sie gibt viel nützliche Informationen, die man definitiv fürs Leben nehmen kann.
Ein besonderer High Light war ein Wochenendeseminar mit Frau Kostka. Aber unsere Exkursion zu Marlboro fand ich super!
Fazit: ich empfehle es jedem den Kurs zu machen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine ganz tolle Prof.. Immer freundlich und fachlich super. Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht und im Gegensatz zu dem Kurs von Prof. Wagner hat man richtig viel gelernt. Das Planspiel, das gemacht wurde war eines der Highlights in diesem Semester. Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich mir ein wenig mehr Theorie, ohne Studentenvortäge, gewünscht hätte. Dennoch ganz klar: WEITER SO!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden