Interkulturelle Kompetenz für die arabische Welt
Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Arabisch ist in 22 Ländern der Welt die Amtssprache. Arabisch wird von mehr als 240 Mio. Menschen als Erst- und mehr als 60 Mio. als Zweitsprache gesprochen und steht damit weltweit auf Platz 4 der am häufigsten gesprochenen Sprachen. Für deutsche Manager und Geschäftsleute ist vor allem die Golf-Region von besonderem Interesse, denn sie gehört die zu den am schnellsten wachsenden Regionen der Welt, aber auch Schwellenländer wie Algerien und Libyen mit ihren Öl- und Gasvorkommen erlangen zunehmend wirtschaftliche Bedeutung. Für die deutsche Tourismuswirtschaft sind arabische Länder, wie Ägypten, Marokko und Tunesien wichtige Destinationen. Alles Gründe auch für Wirtschaftswissenschaftler, sich mit der arabischen Welt und Arabisch intensiver zu beschäftigen.
Kursinhalte im Überblick
Kurze Einführung über die arabische Welt: Geschichte, Religion, Kultur, Politik und Wirtschaft
Einführung in die arabische Sprache: Das arabisch Schriftsystem bzw. Alphabet (die 28 Buchstaben), die Kurzvokalzeichen mit einem Grundwortschatz, Zahlen und einfachen Sätzen und Floskeln für den Alltag
Verhalten in arabischen Ländern im Alltag und im Business – Werte, Normen und Etikette
Die arabische Wirtschafts- und Businesskultur
Managementmodell und Führungsstil in arabischen Ländern
Praktisches: Leben, Arbeiten und Umgangsformen. Typische Verhaltensweisen werden erklärt und gelernt, die in Alltagssituationen und vor allem im Geschäftsleben in arabischen Ländern gebräuchlich und nützlich sind
Bei allen Inhalten wird konkret Bezug genommen auf die fremdkulturellen Aspekte in den arabischen Ländern sowie das Verhältnis dort zu Studenten und Führungskräften aus dem Ausland.
Außerdem erhalten die Teilnehmer/innen weitere Informationen (Literatur, Links etc.,) zum Themenkomplex „die arabische Welt und „Arabischlernen“.
Lehrbeauftragter
Samir L. Iranee, Dipl. Betriebswirt / MBA, arbeitet seit 1994 als Arabischdozent und Arabientrainer für verschiedene Institutionen und Unternehmen. Davor war er 15 Jahre im Controlling internationaler Unternehmen tätig.