Numerische Verfahren

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Die Vorlesung „Numerische Verfahren“ ist eine Pflichtvorlesung für Studierende des (jetzt auslaufenden) Diplomstudienganges „Bauingenieurwesen und Umwelttechnik“ im vierten Semester und stellt damit für viele die letzte (mathematische) Hürde zum Vordiplom dar. Diese Vorlesung wird ab dem Sommersemester 2009 nicht mehr angeboten und im entsprechenden Bachelorstudiengang durch die Vorlesung „Numerische Methoden“ im Wahlpflichkatalog ersetzt.

In der Vorlesung „Numerische Verfahren“ und den zugehörigen Übungen werden grundlegende numerische Verfahren, welche oft schon in den Vorlesungen Mathematik I-II eingeführt wurden, in Hinblick auf die (numerische) Stabilität und den Rechenaufwand behandelt. Das Ziel ist es, einen Überblick über den Stand der existierenden Verfahren zu geben, der im späteren Studium (und auch noch im Berufsleben) die Auswahl des richtigen Werkzeuges für die interessierende Fragestellung ermöglicht.