Betriebliche Informationssysteme

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 6
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 21 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
-Online Semester-

Herr Birkenkrahe ist wirklich einer der nettesten & engagiertesten Dozenten, mit dem ich Vorlesungen hatte. Man merkt, dass er sich sehr für das Modul und seine Studenten interessiert. In diesem Semester musste man drei kleinere Projekte abgeben und eine Klausur schreiben, was ich als recht viel empfand aber auf jeden Fall machbar ist.
Die Projekte bewertet er sehr gut, da er von Anfang an meinte, dass die Klausur sehr schwer wird und uns somit entgegen kommen wollte, also echt sehr fair von ihm. Der Durchschnitt der Klausuren liegt meisten bei 3,... also sind die Projekte echt hilfreich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Birkenkrahe ist vermutlich einer der besten Dozenten, den die HWR bieten kann. Seine Vorlesungen sind ziemlich gut aufbereitet und haben viele Praxis-Beispiele. Er selber ist ein super netter, auf die Studierenden bezogener Kerl. Auch wenn BIS für viele (Auch für mich) ein eher langweiliges Fach ist, konnte Herr Birkenkrahe einem trotzdem das Interesse aus der Nase kitzeln.
Der Kurs ist relativ umfangreich und hat einen hohen Workload, was sich jedoch in sehr guten Noten rentiert.

Einziger Minuspunkt: Die Moodle-Seite ist absolut unübersichtlich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Aufwand ist schon ziemlich groß. Jedoch teilt es sich über das komplette Semester auf, wodurch es echt angenehm ist. Herr Birkenkrahe ist auch sehr kulant was die Bewertungen angeht und versucht einem immer entgegen zu kommen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 20/21 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr sehr netter Dozent. Ein sehr fairer Dozent, welcher für sein Thema brennt. Mir persönlich war es aber zu viel Gerede, sodass ich keine gute Note erzielt habe. Dennoch würde ich ihm 4-5 Sterne geben.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Toller und engagierter Professor. Es ist viel Stoff, der aber für die Klausur etwas eingegrenzt wird. Insgesamt ist der Aufwand für diesen Kurs mit dem Projekt eher hoch, mit genug Einsatz kann man dafür aber auch eine gute Note erreichen. Es wird sehr viel gutes Material zur Verfügung gestellt, aber für meinen Geschmack war es, genauso sowie wichtige Infos, auf zu vielen verschiedenen Kanälen verteilt. Ich würde den Kurs weiterempfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Man lernt viel, muss das meiste davon umsetzen bekommt aber auch eine super Unterstützung. In diesem Kurs habe ich mit Abstand am meisten gelernt und würde es jederzeit wieder belegen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 17/18 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Birkenkrahe ist einer der besten Dozenten, den ich hier bisher an der HWR hatte. Er ist sehr engagiert und bringt auch eine sehr große Begeisterung für die Themen mit. Das gute ist auch seine sehr umfangreiche Berufserfahrung, weshalb er sehr viele Anwendungsbeispiele aus der Realität hat.

In jedem Semestermonat wird ein anderes Thema behandelt, was ich persönlich nicht gut organisiert finde, da meiner Meinung nach zu wenig Zeit bleibt, um die Themen wirklich zu verinnerlichen.
Herr Birkenkrahe findet das auch nicht ideal und steht deshalb mit der Studienleitung in Kontakt, weshalb der Kurs umstrukturiert werden soll.

Seine gesamten Notizen schreibt er vor Ort und lädt diese in OneNote hoch, sodass man sich die jederzeit angucken kann.
Jedoch können die Notizen zum Teil sehr unübersichtlich werden, weshalb man sich selbst auch Notizen machen sollte. Seine Schrift ist auch manchmal schwer zu lesen.

Ansonsten ist der Kurs zu 60% Klausur und 40% Moodle Projekt/Hausarbeit und Präsentation gegliedert.
Der Workload war etwas zu viel, wenn jedoch damit rechtzeitig angefangen wurde, war dieser auch gut zu bewältigen.

Auf jeden Fall klare Weiterempfehlung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Einer der besten Dozenten, den ich bis jetzt hatte. Er ist fachlich sehr kompetent und man merkt ihm auch an, dass er selbst an dem vermittelten Stoff interessiert ist. Die Note setzt sich zusammen aus Projekt (Moodle-Lektion + Vortrag + Hausarbeit) und einer Klausur. Vergleichsweise ist das relativ viel vom Aufwand her. Dagegen ist die Bewertung aber sehr fair und auch gut ausgefallen. Er hat sich für jede Gruppe sehr viel Zeit genommen und Fragen aller Art beantwortet. Die Themenstreuung in diesem Modul war sehr hoch, wodurch man einen guten Einblick in die Teilbereiche/Anwendungsbereiche der betrieblichen IS bekommen hat. Die Klausur wurde sehr gut eingegrenzt und auch fair gestaltet. Sehr sympathisch, mit ihm kann man auch ausführlich über Games quatschen. Klare Empfehlung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 17 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Birkenkrahe ist ein sehr netter und sehr fairer Dozent. Hat immer ein offenes Ohr, ist immer erreichbar und kann alle Fragen kompetent beantworten.
Er gibt weiterhin Tips für externe Quellen, Dokumente, Videos usw und bewertet in meinen Augen sehr gut bzw. fair.
Es gibt nur einen "Schwachpunkt" aus meiner Sicht, speziell in unserem Semester. Aufgrund der Kursgröße wurde zu einer nicht allzukleinen (Gruppen-)Projektarbeit, die eine Einzelhausarbeit beinhaltete - noch eine Klausur "verlangt". Das mag aufgrund der Größe verständlich sein, bedeutet aber einen recht hohen Workload und Aufwand für diesen Kurs.
Es ist (insofern eine Klausur verlangt wird) sehr ratsam sich selbst Notizen zu machen. Herr Birkenkrahe stellt zwar alles, also alle Notizen externe Quellen usw online, jedoch sind dies seine Notizen, mit welchen man trotz Anwesenheit nur schwer lernen kann.

Daher zusammengefasst: Definitiv empfehlenswert - ich würde auch andere Kurse von ihm sofort besuchen. -> Sollte eine Klausur Pflicht sein, ist es empfehlenswert sich eigene Notizen (mit) zu schreiben.
Der Aufwand für das Projekt ist zwar überschaubar (aufgrund der Gruppenarbeit) nur schiebt man so etwas ganz student-like nach hinten, wird es insgesamt doch zu viel.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Birkenkrahe ist mit Abstand einer der besten Professoren, die es gibt!
in unserem Semester haben wir ein Praxisprojekt in Verbindung mit dem Kurs gemacht. So konnten wir die theoretischen Inhalte, die Birkenkrahe äußerst kompetent und mit erläuternden Anekdoten aus seinen Berufsjahren vermittelt hat auf die Projekte anwenden. Wir haben dabei mit Startups zusammengearbeitet, die über Link-Projex an Prof. Birkenkrahe vermmittelt wurden. Das ganze hat super viel Spaß gemacht und hat ne gute Note gegeben, wenn man ihn merken lässt, wie gerne man an den Projekten mitarbeitet. Natürlich sollte es auch in eurem Interesse sein, dass dabei was rauskommt, da die Arbeitserfahrung Gold wert sein kann, wenn man später ein Arbeitsergebnis vorzeigen kann!

TL;DR - super Prof, super Kurs, haltet Ausschau nach Link-projex Projekten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 15/16 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
I haven't got my grade yet, but Herr Birkenkrahe is definitely one of the best teachers I've ever met. He is very qualified, he knows how to motivate students and, most important, he is very motivated himself. Great teacher and supernice person! Highly recommended.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
-sehr fair, nett und zuvorkommend
-beantwortet immer gerne Fragen
-gibt sehr gerne Hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge
-stellt viel Material zur Verfügung
-gibt viel kreativen Spielraum (bez. auf die Projektarbeit)
-bemüht, dass jeder alles versteht

Im Großen und Ganzen auf jeden Fall zu empfehlen! Ein super Prof!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich möchte jetzt schon vor Notenvergabe und auch wenn das Semester noch nicht ganz vorbei ist meine Beurteilung abgeben, denn egal wie meine Note aussehen wird, dieser Professor hat es wirklich drauf. Ich studiere jetzt seit insgesamt 5 Semestern und habe bis jetzt noch bei keinem so kompetenten Dozenten lernen dürfen.
Da wir dieses Semester sehr kreativ sein dürfen, tragen wir eine hohe Verantwortung mit der ich mich allerdings keineswegs überfordert fühle, denn der Prof. Birkenkrahe hilft soweit er kann, antwortet immer innerhalb von Stunden wenn man Probleme hat und bleibt dabei freundlich auch wenn eine Frage öfter gestellt wird.
Sollten Sie diesen Kommentar irgendwann mal lesen Herr Prof., dann dürfen Sie diesen gern als ein Kompliment für ihre Art, ihre Mühen und ihre wirklich interessant gestalteten und witzigen Veranstaltungen auffassen. Machen Sie bitte so weiter und verlieren Sie nie den Spaß an dem was Sie tun.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
NUR ZU EMPFEHLEN!!!

Ein absolut netter, fairer und motivierter Prof!
Zeigt Verständnis und Geduld. Beantwortet gerne Fragen.
Geht auf die Studenten ein. Nimmt sich Zeit und gibt sich große Mühe.
Benotung absolut fair.

Birkenkrahe ist der wahrscheinlich beste Prof an der HWR!
Bitte mehr solcher Professoren!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 13/14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Professor ist kompetent, engagiert und gekonnt humorvoll.
Er legt sehr viel Wert auf Methodik und Praxisorientierung was die Vorlesung interessant macht, gerade deswegen hätte es mich aber nicht gestört etwas mehr fachliche Tiefe zu bekommen. Auch war der Arbeitsaufwand gemessen an den erhaltenen Credits sehr hoch.

Auf jeden Fall einer der Kurse, aus denen man mehr mitnimmt als aus den meisten anderen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine sehr gut, seminaristisch gehaltene Vorlesung! Das heißt, dass er einen guten Wechsel zwischen den zu vermittelnden Informationen und der Anwendung derer vollzieht. Er nutzt auch alle vorhandenen Präsentationstechniken und klammert sich nicht nur, z.B. an der Powerpoint-Präsi fest.
Herr Birkenkrahe ist ein sehr netter und "jung gebliebener Technikfreak".
Er schafft es auch, wenn man morgens noch nicht so fit ist, einen zu motivieren.
Er nutzt sehr gut die Moodle-Plattform aus, damit man bei Krankheit auch mal nachvollziehen kann, was das letzte Mal gemacht wurde.
Man wird auch nebenbei mit Informationen versorgt, rundum betriebliche Info-Systeme.
Er stellt neue Plattformen vor und ach neue technische Highlight, welche man auch danach diskutiert.
Die Kursarbeit, welche aus einem eigenen Blog, einem Gruppenblog und der Gruppenblog-Präsi bestand, gab genug Chancen eine gute Note zu bekommen.
Es wird sehr fair benotet und der Fleiß zahlt sich auch aus.
Das Sahnehäubchen war eine Vorlesung über Adobe-Connect kurz vor Weihnachten. Unser Wunsch war, dass wir den Freitag vor Weihnachten nicht mehr in die Uni kommen wollten und der Vorschlag war eine Online-Vorlesung. Diese hatte super viel Spaß gemacht und man hat neue Techniken Kennengelernt, die man später im Beruf auch umsetzen kann.
Dieser Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und war eine schöne Abwechslung zu den anderen nicht so schön gehaltenen Vorlesungen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Birkenkrahe ist ein junggebliebener und frecher Dozent.

In seinen Vorlesungen ist er zu Scherzen bereit, brennt für sein Thema und gestaltet die Prüfungskomponente unkonventionell. Die Idee des Blogs fördert die Interesse des Einzelnen und hilft dabei sich spielerisch mit der Materie auseinanderzusetzen.

Einzig die vereinzelten Vorlesungen mit trockenen Inhalten waren zäh, dafür kann aber weder Herr Birkenkrahe noch der Kurs ansich etwas.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Einfach nur für eine Klausur zu lernen ist schon wesentlich weniger Arbeit, macht aber auch nicht so viel Spaß und bringt einem persönlich eigentlich kaum was. Von daher ist die Projektarbeit bei Herrn Birkenkrahe eine super Sache!
Leider konnte ich mit den im Unterricht behandelten Themen oftmals nicht so viel anfangen, weil wir in "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" auch nur ein Projekt zu einem bestimmten Thema hatten und ansonsten nichts gelernt haben. Doch hätten wir eben diese Grundlagen sehr gut für BIS gebrauchen können. Dafür kann ja aber Herr Birkenkrahe nichts. Also alles in allem ein sehr netter und kompetenter Dozent, der mit Freude unterrichtet. So muss das sein!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Prof. Birkenkrahe ist etwas merkwürdig durch seine Art, aber dieser Mann ist ein Lexikon und er liebt seinen Job. Die Projektarbeit - Blog - ist eine super faire Sache von Ihm, sehr zeitintesiv, aber man hat am Ende eigentlich keine große Arbeit mehr.

Ansonsten kann man immer zu ihm kommen, sollte man Probleme haben und er ist sehr neutral was seine Meinung angeht.

Bisher einer meiner liebsten Profs an der HWR!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
sehr professioneller Prof ;)
der stoff war relativ trocken, wurde aber mit einer sehr humorvollen, erfahrenen und motivierenden Art vermittelt!
die Projekte, sowohl Einzel- als auch Teamprojekt, waren zeitaufwendig, haben sich aber im Endeffekt sehr gelohnt und waren definitiv attraktiver wie stupide SAP zu beackern! geht kompromissbereit auf die umfangreichen Bedürfnisse von Studenten ein ;)

Empfehlenswert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 07 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Guter Dozent, dem sein Fach Spaß macht

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden