Verteilte Systeme

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 23/24 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Zur Begriffsklärung: Es gibt sowohl ein Grundlagenkurs "Tech GI 4 - Verteilte Systeme" als auch ein Fachstudium "Verteilte Systeme" für Technische Informatiker. Ich beziehe mich hier auf Tech GI 4.
Der Kurs war gut organisiert, Prof Kao hat immer wieder durch Fachwissen und aktuelle Themen überzeugt. (Einzig eine etwas deutlichere Aussprache wäre erfreulich ^^)
Die Thematiken sind sinnvoll gewählt und für Informatiker jeden Bereichs absolutes muss (Prinzipieller Aufbau von Kommukationsnetzen, Internet, TCP/IP ...). Insofern sind die recht aufwendigen Übungsabgaben vertretbar.

Der Übungsbetrieb ist leider typisch Bachelor-mäßig organisiert. Es werden in Kleingruppen Praxisaufgaben bearbeitet (Anwesenheitspflicht im Tutorium), die die Anwendung der erlenten Themen veranschaulichen. In meinem Fall hat dies wie so oft dazu geführt, dass ich alleine die Abgaben machen musste - dies ist meist der Fall, da die Aufgaben aufwendig sind (gute C / Java Kentnisse erforderlich), dabei aber nicht Prüfungsrelevant sind. So lassen sich äußerst viele Studenten "durchziehen".

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 08/09 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Eine dieser Veranstaltungen bei denen man am Ende dasitzt und 500 Seiten Skript auswendig lernt. Wem das liegt gefällt die Veranstalltung, ich selber finde es furchtbar unergiebig und langweilig. Der Stoff ist sehr umfangreich, vermisst aber einen roten Faden. Es zählen Details, kaum Verständnis. In der Klausur wird dementsprechend sehr genau gefragt. Die Übungsaufgaben sind recht aufwendig.
Für eine Basisveranstalltung grenzwertig, da für Leute die in den Fachbereich erstmal nur reinschnüffeln wollen viel zu unergiebig und aufwändig.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein super Prof. Er hat immer Zeit für Studenten und ist an deren Meinung interessiert um sich selbst zu verbessern.
Die Themen der VL konnte er recht praxisnah mit guten Beispielen vermitteln.
Toller Kurs und ein toller Dozent!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr netter Prof, der auf alle Zwischenfragen ausführlich eingeht und für neue Ideen stets offen ist! Sehr angenehm!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 07 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr netter Dozent, sehr offen für Diskussionen. Das Material weist hier und da kleinere Lücken auf, die aber mit den Folien der Übung oder der Beschäftigung mit den Hausaufgaben geschlossen werden. Mein Interesse für VS konnte leicht gesteigert werden, obwohl ich feststellen musste, daß mir ein Teil des Stoffes zuvor schonmal in der Praxis begegnet ist. Der Stoff ist ein Querschlag durch das gesamte Themengebiet, manchmal wirkt er fast schon zu oberflächlich. Nicht wundern, wenn einige Dinge (vorallem Sockets) so schonmal im Studium vorkamen - die Fachgruppe CIT ist erst vor kurzem aus Paderborn nach Berlin gezogen. Besserung ist aber für kommende Semester in Aussicht. Für die Klausur muss viel auswendig gelernt werden, sonst ist sie nicht weiter schwer.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung von Prof. Kao war sehr gut. Er erklärt verständlich, geht auf Zwischenfragen ein und nimmt sich genug Zeit. Für meinen Geschmack war sie etwas zu praxislastig, aber da kann man anderer Meinung sein.
Neben der Vorlesung gab es eine Übung (vier mal im Semester) und Rechnerübungen, die aber faktisch nur für die Abgabe der vier Übungsblätter genutzt werden konnten. Die Übung hat leider fast ausschließlich Vorlesungsstoff wiederholt und war daher wenig hilfreich. Sinnvoller wäre sicher ein wenig mehr Theorie in der Vorlesung und dafür mehr Praxis in der Übung gewesen.
Zum Schluss zur Klausur: Ich fand sie sehr enttäuschend. Man sollte sich beim Lernen unbedingt als aller erstes die alten Klausuren ansehen. Dann sieht man nämlich, dass es um reines Auswendiglernen der Folien geht. Ich hatte vorher leider schon mit dem Lernen des Stoffes begonnen, was mir nichts gebracht hat. Letztendlich war die Benotung aber sehr gut, so dass man es mit ein paar Tagen Lernen gut auf eine 1,x schaffen kann.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden