Einführung in CAAD Modul 4.3.1

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 3
Credit Points: k.A.

Diskussionsforum (1 Abonnenten)

Lehrinhalte und -methoden modernisieren! (0 Antwort)

Geschrieben von achteins forum

Bei aller Kritik, die auch eher eine generelle Kritik am Fachgebiet ist, denn eine Kritik nur an dem hier “bewerteten” Dozenten, muss ich eingangs feststellen, dass die Mitarbeiter des Fachgebietes Technische Architekturdarstellung in dem, was sie lehren, engagiert und fair sind. Es ist – wie überall – nicht einfach mit den Ressourcen, die einem zur Verfügung stehen, auszukommen.

Wie bei der Hauptzahl der Grundlagenfächer ist jedoch die mangelnde Integration in den Entwurf zu beklagen. An der TU Berlin gibt es ein Projektstudium, dass vor langer Zeit von den Studierenden erkämpft wurde. Dabei wäre es nur konsequent, die Grundlagenfächer so weit wie nur möglich in das Entwurfsprojekt zu integrieren. Dadurch würde man sicherlich auch die Anwesenheit der Studierenden verbessern und die darstellerischen Leistungen, die im Entwurf ja zusätzlich auch noch erbracht werden, würdigen. Der Anspruch, den man an die Ausbildung an einer Universität haben kann, beinhaltet dann auch verstärkt das Verknüpfen von Wissen und Methoden und das “fächerübergreifende Studium”.

Weiterhin sollte man am Lehrstuhl überlegen, welche Lehrinhalte zeitgemäß sind und den Studierenden in ihrer universitären Bildung weiterhelfen. Ich denke, dass hier aktuelle Entwicklungen und ein experimentellerer Ansatz sowie der Forschungsgedanke verschlafen werden. Lehrt mehr Photoshop statt SketchUp, mehr Rhino/Maya/Processing statt extensive Videobearbeitungs-Kurse. Methoden und Techniken zum parametrischen Entwerfen und generative Entwurfsstrategien werden leider kläglich vernachlässigt. Sicherlich wäre dabei eine verbesserte Kommunikation mit den Entwurfsfachgebieten nötig, die aber auch ein eigenes Interesse des Fachgebietes an einer Weiterentwicklung der Lehre voraussetzen würde.

Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag im Diskussionsforum zu verfassen, musst du eingeloggt sein. Jetzt einloggen.