Deutschland » Bayern » Hochschule Kempten » Wirtschaftswissenschaften » Prof. Dr. Schneider » Unternehmensentwicklung und -beratung » Beschreibung
Unternehmensentwicklung und -beratung
Typ: Vorlesung
SWS: 6
Credit Points: 8
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Ziel der Lehrveranstaltung:
Vertiefte Kenntnisse der Ansätze und Instrumente der kunden- bzw. marktorientierten Geschäftsentwicklung und Beratung; Aufbau von Anwendungs- und Umsetzungskompetenz hinsichtlich des praktischen Einsatzes von Methoden der gezielten Produkt-, Funktions-, Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und -vitalisierung
Lehrinhalte:
I. Grundlagen kundenorientierter Geschäftsentwicklung und -beratung
Relevanz und Ansätze der Kunden- und Marktorientierung; Means-End-Konzept; Kano-Modell; Vershofen-Konzept; Kriterienlisten; Positionierungsmodelle; Einstellungsmodelle; Nutzwert-modelle
II. Ausgewählte Geschäftsentwicklungs- und Beratungsprogramme
Conjoint Measurement u.a. mit integriertem Poor-Man-Verfahren, Güteverfahren, Verfahren der Generierung überlegener Mermalsausprägungskombinationen, Stimuligenerierung, Conjoint-Reporting und -Präsentation;
Quality Function Deployment (QFD) u.a. mit integriertem Target Costing, QFD-Haus, QFD-orienterter Funktionskostenmatrix I und II, QFD-orientierte Produkt- und Geschäftsent-wicklung; QFD-Reporting und -Präsentation;
Success Resource Deployment u.a. mit integrierter Budgetierung, SRD-orientierten Geschäftsentwicklungs- und Beratungsprogrammen, SRD-spezifischer Aktionsmatrix, Maßnahmengenerierung, SRD-Reporting und -Prä-sentation;
Netzwerkanalyse
III. Fallstudientraining
Literaturempfehlungen:
Bauer, H.H.; Hermann, A.; Mengen, A.; Conjoint+Cost: Nicht
Marktanteile, sondern Gewinne maximieren, in:
Controlling, 1995, S. 339 - 345
Hauser, J.R.; Clausing, D.; Wenn die Stimme des Kunden bis
in die Produktion vordringen soll, in: Harvard-manager,
4/1988, S. 57 – 70
KUBE-Autorenkollektiv; SRD schlägt QFD, in: Zeitschrift für
Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering,
2000, S. 21 - 27
Schneider, D.; Pflaumer, P. (Hrsg.); Power Tools –
Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente,
Wiesbaden, 2001
Schneider, D.; Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Schneider, D.; Unternehmensführung und strategisches
Controlling, 5. Aufl., Darmstadt u. München, 2007
Schneider, D.; Fallstudien und Klausurtraining zur
Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Eine Liste mit weiterer gezielter Literatur und mit vielfältigen Downloadmöglichkeiten wird zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben und ist unter www.dietram-schneider.de zu finden
Prüfungsmodalitäten:
Schriftliche Prüfung (90 Minuten) am Ende des Semesters