Unternehmensentwicklung und -beratung

Typ: Vorlesung
SWS: 6
Credit Points: 8

Kursbeschreibung / -kommentar

Ziel der Lehrveranstaltung:

Vertiefte Kenntnisse der Ansätze und Instrumente der kunden- bzw. marktorientierten Geschäftsentwicklung und Beratung; Aufbau von Anwendungs- und Umsetzungskompetenz hinsichtlich des praktischen Einsatzes von Methoden der gezielten Produkt-, Funktions-, Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und -vitalisierung

Lehrinhalte:

I. Grundlagen kundenorientierter Geschäftsentwicklung und -beratung
Relevanz und Ansätze der Kunden- und Marktorientierung; Means-End-Konzept; Kano-Modell; Vershofen-Konzept; Kriterienlisten; Positionierungsmodelle; Einstellungsmodelle; Nutzwert-modelle
II. Ausgewählte Geschäftsentwicklungs- und Beratungsprogramme
Conjoint Measurement u.a. mit integriertem Poor-Man-Verfahren, Güteverfahren, Verfahren der Generierung überlegener Mermalsausprägungskombinationen, Stimuligenerierung, Conjoint-Reporting und -Präsentation;
Quality Function Deployment (QFD) u.a. mit integriertem Target Costing, QFD-Haus, QFD-orienterter Funktionskostenmatrix I und II, QFD-orientierte Produkt- und Geschäftsent-wicklung; QFD-Reporting und -Präsentation;
Success Resource Deployment u.a. mit integrierter Budgetierung, SRD-orientierten Geschäftsentwicklungs- und Beratungsprogrammen, SRD-spezifischer Aktionsmatrix, Maßnahmengenerierung, SRD-Reporting und -Prä-sentation;
Netzwerkanalyse
III. Fallstudientraining

Literaturempfehlungen:
Bauer, H.H.; Hermann, A.; Mengen, A.; Conjoint+Cost: Nicht
Marktanteile, sondern Gewinne maximieren, in:
Controlling, 1995, S. 339 - 345
Hauser, J.R.; Clausing, D.; Wenn die Stimme des Kunden bis
in die Produktion vordringen soll, in: Harvard-manager,
4/1988, S. 57 – 70
KUBE-Autorenkollektiv; SRD schlägt QFD, in: Zeitschrift für
Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering,
2000, S. 21 - 27
Schneider, D.; Pflaumer, P. (Hrsg.); Power Tools –
Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente,
Wiesbaden, 2001
Schneider, D.; Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Schneider, D.; Unternehmensführung und strategisches
Controlling, 5. Aufl., Darmstadt u. München, 2007
Schneider, D.; Fallstudien und Klausurtraining zur
Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Eine Liste mit weiterer gezielter Literatur und mit vielfältigen Downloadmöglichkeiten wird zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben und ist unter www.dietram-schneider.de zu finden

Prüfungsmodalitäten:

Schriftliche Prüfung (90 Minuten) am Ende des Semesters