Entwicklung webbasierter Anwendungen

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 3
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 13 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Auch hier hat sich wieder mal gezeigt, dass die Klausuren stark verändert werden, im Vergleich zu früheren Semestern, aber das heißt endlich mal nicht zum reinen Nachteil der Studenten. Etwas ungewohnt zu Beginn der Klausur habe ich ordentlich Panik geschoben, jedoch war am Ende dann doch genug Zeit sich zu konzentrieren, tief durchzuatmen, die Aufgabenstellung zu verstehen und zu bearbeiten. Am Ende entspricht die Note auch der Mühe und Leistung, die man in die Vorbereitung und die Praktika gesteckt hat.

Die Praktikumstermine waren interessant, amüsant und in ihrem Aufwand absolut fair. Ich habe viel mitgenommen und programmiere jetzt für mich privat schon ein paar Anwendungen, die ich immer schon mal umsetzen wollte und jetzt auch endlich mal weiß "Wie mach ich es richtig?".

Die Vorlesung war klasse, vor allem, dass sie auf Video aufgenommen wurden und das in guter Qualität. Das Skript ist sehr schön strukturiert und man kann dem Professor gut folgen. Fragen werden schnell, sauber und korrekt erläutert (Hier gibt es endlich kein Halbwissen, juchu!). Wer in der Vorlesung aufgepasst hat, sich etwas Mühe gibt und Spaß an der Sache hat, der schafft auch die Klausur locker. Die Punkte der Bewertung sagen wohl alles aus, das muss man nicht weiter kommentieren.

Danke Prof. Hahn!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs bei Herr Hahn ist sehr interessant, auch wenn er im Bezug auf die Komplexität professioneller Webentwicklung wahrscheinlich nur an der Oberfläche kratzt.

Die Vorlesungen sind mit vielen Beispielen gestaltet und können online (über Moodle) als Video nochmal angesehen werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man eine Vorlesung verpasst hat oder sich auf die Klausur vorbereiten möchte.

Im Praktikum sollte dieses Semester eine Bestellseite für einen Pizzaservice entwickelt werden. Dazu stellt Herr Hahn im Verlauf u.A. Page-Templates für das objekt-orientierte Entwickeln der Website mittels php bereit.
Das Praktikum war zwar vor allem gegen Ende mit etwas Arbeitsaufwand verbunden, aber definitiv zu schaffen.

Die Klausur war ebenfalls sehr fair und wenn man die Klausuren der Vorjahre gemacht und das Skript dabei hatte, konnte auch diese durchaus schaffen.
Empfehlenswert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine sehr gute Vorlesung und super Praktikum.
Das die Klausur wegen dem Zeitdruck den man hat nicht repräsentativ ist finde ich allerdings schade.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super Vorlesung.
Alle wichtigen Themen werden angesprochen.
Wenn man das Praktikum selber gemacht hat ist die Klausur auch absolut kein Problem.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
wie erwartet eine gute veranstaltung von prof. hahn. allerdings ist mir die klausur und vorallem deren bewertung nach wie vor ein rätsel.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Was soll man zu Herrn Hahn noch groß sagen? Wer ihn nicht kennt, hat was verpasst. Ich hoffe, er ist noch einige Zeit am FB tätig.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Er hat die Vorlesung sehr Interessant und gut Strukturiert gestaltet.
Es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich fand die Vermittlung des Stoffes, sowie die Klausurbewertung gut.
Ich kritisiere dennoch allgemein die Masse an Stoff und die geringe Zeit zur Klausurbearbeitung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dozent bemüht sich alle Themengebiete auch für Studenten ohne Vorkenntnisse gut verständlich rüber zu bringen, sehr gute Vorlesung

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich habe die Vorlesung nur ein Mal besucht (wegen Überschneidungen) aber konnte die Klausur dennoch bestehen. Die Klausuren ähneln sich jedes Semester, dadurch kann man sich gut vorbereiten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Gute Vorlesung, sehr faire Klausur, durchfallen ist schwierig;-) , wenn man knappe Woche (paar Stunden) investiert- ist empfehlenswert

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 06 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
sehr unterhaltsame Vorlesung, Prof erzählt viel aus der Wirtschaft mit interessanten, anschaulichen Beispielen

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Die Vorlesung erfüllt ihren Zweck zwar recht gut, leider merkt man oft recht deutlich, dass Herr Hahn bei Fragen, die über Self-HTML & Co hinausgehen, meist nur über Halbwissen verfügt, dieses aber anscheinend für vollständig hält.

Dass er zusätzlich in jeder Vorlesung auch noch versucht das Wort 'Hacken' möglichst oft zu verwenden, Klausuren stellt, die nur die Abschreibgeschwindigkeit aus seinem Skript testen, dauernd erzählt, wie viele Webserver er schon aufgemacht hat und was für tolle "Toolz" er so kennt (z.B. zum Entpacken von Dateien aus md5-Summen), machen den Eindruck auch nicht gerade besser. Schade eigentlich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Guter Prof, hat Ahnung von dem was er sagt und was wichtiger ist, wenn er etwas nicht weiß, dann sagt er es auch und erzählt nicht irgendeinen blödsinn wie andere.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Geht auch auf Schwachstellen von webbasierten Anwendungen ein.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 05 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
ich hab mich gelangweilt weil ich 90% schon wusste, dafür aber in der klausur ne 3 bekommen, weil ihm meine antworten nicht gefallen haben.
der mann hat leider nicht wirklich ahnung von der materie - das war mein eindruck, und der eindruck meines kommilitonen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden