Multimedia

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 10 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Themen des fachs klangen für mich vielversprechend und ich habe mich auf den Unterricht gefreut. Die erste Vorlesung war wirklich gelungen, allerdings wurde mir der Rest schnell "too much (Multimedia)". Es gab schon interessante Aspekt und auch die Gastdozenten waren gut, aber Kritik an Multimedia wurde überhaupt nicht geübt. Alles was mit Social Web etc. zu tun hat wurde in den Himmel gepriesen und über negative Aspekte nicht ein Mal gesprochen. Das war mir viel zu einseitig.

Wie sich die Note zusammensetzt weiß ich nicht: Dass dass "getwitterte" mit in die Note eingeht, finde ich unverschämt.Jeder muss selbst wissen, ob er im Web aktiv ist und wo.

Die Klausur war lustig- der Livestream hat nichts gebracht und die Aussage "Ihr müsst nichts auswendig lernen" und "Mit dem Wiki seid ihr auf der sicheren Seite" treffen nicht zu. Auf einmal tauchen Fachbegriffe auf, die wir vorher nicht gehört haben und auch nicht im Wiki stehen. Komisch! Dann sollte man besser vorher gar nichts sagen.

Die Antworten auf die "freien Fragen" sind sehr subjektiv, schwer zu bewerten wie ich finde.

Naja, wahrscheinlich liebt man den (überengagierten) Bernd oder eben nicht.


Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Viel Stoff, aber dafür sehr interessant! Die Klausur war zeitlich knapp bemessen, wurde aber sehr fair benotet! Einige Kommilitonen kritisieren, dass die Aktivität in Social Media mit in die Note einfließt - ich denke aber, wer Medienwirtschaft studiert, sollte damit kein Problem haben und das eher als Chance sehen ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ganz netter Unterricht, mir jedoch ein bisschen viel des Guten. Schön und gut, dass Bernd Social Media liebt und lebt - bei den Studenten Tweets u.ä. in die Bewertung mit einzubeziehen finde ich jedoch etwas daneben. Nicht jeder geht darin auf und findet es in Ordnung, sich bei diversen Plattformen anzumelden und aktiv zu sein.

Die Klausur war trotz unserem "live dabei sein" bei der Erstellung anders und schwieriger als erwartet. Es wurden Definitionen abgefragt, die definitiv nicht besprochen wurden, dafür hat er aber recht fair bewertet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd´s Vorlesung war mit Abstand die interessanteste im 4. Semester. Bernd ist super informiert über die neusten Entwicklungen und kann eine Menge vermitteln.
Der Unterricht war sehr praxisnah und interaktiv. Die Studenten wurden mit eingebunden, was oft zu hitzigen, aber konstruktiven Diskussionen führte.
Bernd bemüht sich sehr, die Vorlesung lebhaft zu gestalten (2 Gastvorträge + Exkursion).
Jedoch gibt es bei Bernd einen großen Kritikpunkt: er ist selber völlig in seiner multimedialen Welt versunken. Es fehlt die kritische Reflektion. Bei ihm sind nahezu alle multimedialen Neuerungen direkt super, die Einstellung hat uns als Studenten ein wenig gestört.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Klausur war ein bisschen schwieriger als vorher gedacht. Besonders aus dem Grund, dass sie so voll gepackt und die Zeit knapp war.
Trotzdem war die Benotung fair.

Die Exkursion zu Bayer war sehr interessant!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd hat uns die Multimedia-Welt sehr praxisnah durch Motivation zum Ausprobieren näher gebracht.

Außerdem hat er zwei Gastdozenten eingeladen, die über ihre persönlichen Erfahrungen berichtet haben. Somit hatten wir die Chance nicht nur eine, sondern mehrere Sichtweisen kennenzulernen. Das fand ich sehr gut!

Leider hatten wir das Fach Multimedia nur in der zweiten Semesterhälfte, was mir persönlich viel zu kurz war.

Der Stoff ist sehr umfangreich. Aber wenn man ein bisschen Interesse an den neuen Medien hat und gerne ausprobiert, ist es überhaupt kein Aufwand den Stoff zu lernen.

Bernd hat uns für einen Tag zu Bayer eingeladen.
Das war sehr nett, jedoch fand ich persönlich die Vorträge nicht so interessant. Mir waren sie zu oberflächlich.
Interessanter fand ich den Einsatz von Medien in der Ausstellung.

Alles in allem war es ein sehr guter Einstieg in die Multimedia-Welt!
Dankeschön!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd lebt sein Fach und das macht den Kurs auch so ansprechend.
Interessante Themen aus dem Web 2.0 und Social Cummunities werden angesprochen und Ausflüge veranstaltet.
Klausur endlich mal praktisch und kein dummes Auswendiglernen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Lustiger Unterricht. Der Stoff ist nicht schwer aber doch sehr viel. Diese ganze Thematik Social Media muss man erst mal verdauen. Faire Klausur, faire Bewertung, super!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd ist der perfekte Dozent für das Fach. Er lebt Social Media und bringt einem die Inhalte äußert praxisnah bei. Ein Lichtblick in diesem Semester. Hat Spaß gemacht!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd lebt das Fach Multimedia einem direkt vor, deswegen kann ich mir für dieses Fach auch kein besseren Dozenten vorstellen.
Am Anfang mag es, für den einen oder anderen zumindest, etwas zuviel des Guten sein und man wird etwas erschlagen, von der Menge an Netzwerken in denen Bernd aktiv ist. Doch das legt sich relativ schnell und man lernt viele neue interessante Web 2.0 Dienste kennen und erfährt wie man diesem am besten nutzen sollte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung Multimedia war für mich einer der interessantesten und spannendsten des gesamten Semesters. Bernd hat den Stoff sehr praktisch, verständlich und frei an uns vermittelt und nicht wie viele andere Dozenten Theorien auswendig lernen lassen. Die Hauptinhalte der Vorlesung konzentrierten sich auf Social Media, wie Twitter und Facebook, aber auch Second Life und andere neue Plattformen wurden thematisiert. Wer sich aktiv mit diesen Networks auseinandergesetzt, Eigeninitiative sowie Interesse an dem Fach gezeigt hat, konnte im Bezug auf die Klausur bei Bernd sicherlich punkten. Der Mehrwert aus diesem Fach ist für mich sehr hoch, ich bin begeistert von den Möglichkeiten und Potentialen von Social Media, nicht nur Privat sondern auch für Unternehmen.

Das einzige was ich zu kritisieren habe waren einige Vorlesungsverschiebungen die dann in Form von Doppelstunden nachgeholt werden mussten.

Alles in allem war Multimedia eine Bereicherung für mich. Weiter so Bernd!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesungen mit Bernd waren eine ganz besondere Erfahrung. Endlich hat mal jemand gezeigt, wie die multimediale Welt heutzutage aussieht, was man alles machen kann und wie spannend das Thema Multimedia überhaupt ist. Bernd war zunächst ständig bei Fragen erreichbar, er gab hilfreiche Tipps zu den Selbstlernprojekten und war ebenfalls sehr interessiert an allen Personen. Dies kennt man selten von einem Dozenten. Ganz besonders hat mir auch gefallen, dass man ihn als Mensch kennenlernen durfte, zum Beispiel bei der Klausurerstellung über Ustream. Die Vorlesungen waren abwechslungsreich und spannend und ich kann nur jedem diese Veranstaltung weiter empfehlen, der mal eine etwas andere Art der Vorlesung bevorzugt. Vielen Dank für das tolle Semester im Fach Multimedia und für die Vermittlung von Networks wie Twitter. Ich bin überzeugt, dass hier auch weiterhin eine rege Kommunikation stattfinden wird!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Schmitz ist ein sehr motivierter und zugleich motivierender Dozent, der es schaffte, nicht nur mich von der Nutzung und dem Nutzen vieler verschiedener internetbasierter Kommunikationsmöglichkeiten zu überzeugen.
Er ist ein Mann vom Fach, sehr überzeugt von dem Inahalt, welchen er lehrt, und das zu Recht.
Anwenden wird hier groß geschrieben, wer auf langweiligen Theorieunterricht steht, ist hier falsch. Daumen hoch!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
mich persönlich hat diese vorlesung insbesonders wegen der spannenden inhalte begeistert. ich denke dass über geschmäcker was dozenten und vorlesungsstile angeht wie immer gestritten werden kann... und muss. wäre doch schlimm wenn alle vorlesungen gleich wären. Multimedia mit Bernd Schmitz war eine willkommene Abwechslung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 08/09 (9 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Bernd ist der BESTE!!

Super Vorlesung
Super Fairness
Super Mensch!!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
fairness 1: wer seine blogs liest, weiß, was man lernen muss.
zudem werden möglichkeiten angeboten, seine note zu verbessern.

unterstützung 1: wer ihn etwas themenbezogenes fragt, bekommt immer(!) eine antwort und das auch außerhalb der vorlesungszeiten.

material 3:es wird eine lernplattform zur verfügung gestellt, da ist die motivation der studenten gefragt.

verständlichkeit 2: die komplexität ist annehmbar, manchmal ist bernd nur ein wenig zu schnell, wenn er irgendwelche anwendungen erklärt.

spaß 1: mir persönlich hat die vorlesung viel spaß gemacht, vor allem das lockere verhältnis zwischen bernd und den studenten, so dass das machtgefälle nicht primär spürbar war.

interesse 1: ein sehr interessantes fach, bernd hat aber auch zudem versucht, es uns anwendungsbezogen näher zu bringen. das stichwort "trockenheit" war in der vorlesung mangelware.

note/ aufwand 1: bei der mitarbeit am wiki, ist das lernen vorprogrammiert

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Motivierter Dozent der in jedem Fall mit voller Begeisterung im Thema ist. Wer gar kein Bock hat sich darauf einzulassen wird sich fragen "Wass brauch ich das?!", aber allen anderen werden aktuelle Trends des Web 2.0 vermittelt mit Spass und Freude!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Bernd Schmitz ist ein humorvoller Dozent, der einem das Thema Multimedia, nicht in Grundsätzen, sondern durch anwendungsbasierte, aktuelle Inhalte vermittelt.
Bis jetzt einer der besten Dozenten die ich hatte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd ist sicherlich ein sehr engagierter Dozent und versucht seine Begeisterung für das Web 2.0 an seine Studenten weiterzugeben. Jedoch werden Kritik und Bedenken, warum man sich an so vielen Plattformen anmelden soll, nicht wirklich ernst genommen und es bleibt einem nichts anderes übrig. Die Möglichkeiten sich Zusatzpunkte zu der Klausur für die Klausur einzufahren sollte man auf jeden Fall nutzen. Die Vorlesung war sicherlich in Ordnung nur ich bin mir leider nicht so sicher, ob ich wirklich viel gelernt habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Vorlesung, die weit entfernt von "trockener Stoffvermittlung" entfernt ist! Abwechslungsreich gestaltet, viele interessanten Websites kennengelernt und durch Aktivitäten wie Wiki-Einträge SEHR große Verbesserungsmöglichkeit der Klausurnote. Hoher Praxisbezug!
Allerdings ist die Anzahl der Websites, auf denen man sich anmelden und die man nutzen soll/te, sehr hoch! MULTImedia - Bernd macht dem Namen alle Ehre! :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Es hat sehr viel Spaß gemacht und es ist schade, dass das Semester so schnell um ging. Bernd ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, der innovativste Dozent der RFH. Das geht sicherlich einher mit dem Fach an sich; jedoch gelingt es ihm, das zu Lernende zu einem Erlebnis zu machen und so die Neugier und Lust auf mehr zu wecken.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Er brachte Licht ins Dunkle:-)! Dank Bernd weiß ich jetzt bestens was Web 2.0 ist und es sinnvoll einzusetzen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (15 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr abwechslungsreiche Vorlesung bei denen die Inhalte direkt vorgelebt werden. Trotz teils komplexer Zusammenhänge immer verständlich dargestellt. Bernd ist scheinbar immer mit Begeisterung für sein Fach dabei- das motiviert auch alle anderen. Neben den Vorlesungen bieten Wiki und Blog ideale Vorbereitung auf die Klausur.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Vorlesung in sehr netter Atmosphäre. Bernd versteht es die Vorlesungsinhalte interresant und abwechslungsreich zu gestalten. Es wird nicht langweilig ihm zuzuhören. Empfehlenswert besonders für Multimediainterresierte und Kenner.
Tipp: Für Studenten die eher weniger Vorwissen und Verständnis für multimediale Techniken haben, könnte die Vorlesung etwas anspruchsvoller sein.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr netter und lockerer Dozent. Die Vorlesungen waren informativ, kurzweilig, haben Spaß gemacht. Zur Vorbereitung auf die Klausur unbedingt den Multimediablog gründlich durchlesen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung Multimedia hat sich ihren Namen auch verdient. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Web werden den Studenten unterhaltsam und verständlich dargestellt. Besonders hervorzuheben ist der angenehm erfrischende Vortrag von Bernd (im Kurs wird nicht gesiezt). Dank ihm behält die ohnehin schon gute Vorlesung ihre Dynamik und kann die Spannung über 90 Minuten halten.Möglichkeiten sich selber mit der Materie zu befassen und seine Note im Vorfeld der Klausur zu verbessern gibt es zuhauf.
Einziger Mangel: Es wurden meist nur Beispiele aus der Realität vorgestellt. Ich persönlich hätte mir etwas mehr ideologischen Unterbau gewünscht.
Ansonsten wohl eine der innovativsten und interessantesten Vorlesungen, die die RFH Köln zu bieten hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ein Highlight im 4. Semester! Viele neue Sachen im web kennengelernt! Dozent super motiviert und motivierend! Ausflug und die Möglichkeit der Mitarbeit in Wiki, Blog und Co machen die Vorlesung interaktiv! Super!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesungen sind sehr intressant,und praktisch!~~

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd ist Web 2.0 - 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Er lebt vor, was er lehrt und was er lehrt ist absolut up to date. Kurzweilig und unterhaltsam führt er uns vor Augen, was das Web zu bieten hat. Learning bei doing heißt bei ihm bloggen, Wiki-Einträge verfassen und in virtuellen Welten fliegen, natürlich alles im Mitmach-Netz. Das rockt und verbessert auch noch die Note. Sehr fair, kann man da nur sagen. Ein cooler Typ und bestimmt einer der innovativsten Dozenten Deutschlands.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Bernd hat einfach Spaß daran andere Leute mit diesem Thema zu unterrichten. Super Vorlesung mit einem unheimlich engagieten Dozenten!
Wäre schön wenn auch andere Dozenten so viel Elan und vorallem Studentennähe zeigen würden. Ein riesen Lob!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Hammer Seminar...
Wenn Professoren immer so wären, hätte man wesentlich weniger Stress.
Natürlich muss man eine grewisse Affinität mitbringen, aber selbst wenn man keine
Ahnung hat, macht der Stoff und die Vorlesung Spaß
Daumen Hoch

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Hat sehr viel Spaß gemacht ihm zuzuhören. Der Einstieg mit 360 Folien war richtig gut, mal eine ganz andere Art und Weise in das Thema einzuführen. Gut war, dass ich das Thema schon gekannt habe, für andere Studenten war glaube ich am Anfang erstmal "Information Overload". Thema Enterprise 2.0 hätte noch ein wenig mehr Tiefgang gebraucht. Second Life war vom umfang her genau richtig und hat Spaß gemacht, einer virtuellen Vorlesung beizuwohnen.
Alles in allem, ein gelungener Kurs.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr interessierter, dynamischer, lustiger und motivierter Dozent! Man merkt förmlich in jeder Vorlesung wieviel Spaß ihm sein Fach macht: super! Notengebung nicht nur durch Klausur, sondern auch durch Mitarbeit im Wiki, Blog und Projekt. Sehr schön/interessant war auch die Exkursion zu Bayer... Gibt sich sehr viel Mühe!!! Nicht gefallen hat mir: Web2.0 wird nicht im geringsten kritisch betrachtet. Alles immer nur aufgezeigt, erklärt und gelobt, aber niemals diese ganze Entwicklung kontrovers behandelt. Hat mir etwas gefehlt. UND: ich habe gerne am Wiki mitgearbeitet. Am Blog wollte ich mich auch beteligen, aber nachdem ich zu Beginn es Semesters 5min lang die Registrierung/Login suchen musste (runterscrollen, ganz klein und unauffällig in ca. Schriftgröße 6, rechts), hatte ich keine Lust mehr... Gefunden hab ich es im Nachhinein zufällig! In Internet & eCommerce haben wir gelernt, dass so etwas Kunden/Nutzer vergrault... So war es bei mir ;-)! Außerdem große Überschneidungen mit dem Fach Internet & eCommerce. Aber dafür kann der Dozent ja nichts! Danke für die gute Vorlesung!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bernd :-) ... echt die coolste Sau der Welt !!! Praxisnah, interessant absolut empfehlenswert ... schade, das es schon vorbei ist!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Interessanter, lustiger, lebhafter Unterricht. Schweift gerne vom Thema ab, was aber nie uninteressant ist. Manchmal ein wenig chaotisch. Bietet den Studierenden viel, ist offen, engagiert. Sympathisch. Wenn man da war und aufgepasst hat, reicht es. Material ist haufenweise vorhanden, viel zu viel. Man sollte es nur verstanden haben. Hätte gerne wieder eine Vorlesung bei ihm.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Spitzendozent!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Stimmt! Der Kurs war einer der wenigen im vierten Semester die mich noch in die RFH gebracht haben.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dieser Dozent ist eine echte Bereicherung und hat mir viel gebracht. Die negativen Kommentare sind total überzogen und spiegeln nicht die gute Stimmung im Kurs wieder (von denen die halt da waren). Bernd mach ja weiter so!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Manche Leute suchen wohl immer ein Haar in der Suppe. Ich war froh einen Dozenten zu haben, der versucht den Stoff so interessant wie möglich zu machen. Dass er versucht etwas cool zu sein fand ich eher amüsant. Die Vorlesung wird mit kreativen Präsentationen, einem Wiki an dem alle arbeiten (und ihre Note aufbessern können), einer virtuellen Vorlesung in SL und einem Ausflug zu Bayer Leverkusen aufgepeppt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bernd ist ganz großer Fan von sich und SecondLife. Und das nervt. Seine Vorlesungen und Lehrmethoden sind nicht halb so gut wie er denkt. Sie kommen bei den Studenten auch nicht so toll an, wie er meint. Der größte Teil des Kurses war von seiner Art und seinem Vorlesungsstil einfach nur genervt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Mich hat diese Vorlesung nur genervt. Kritik an Second Life wird kaum akzeptiert, Stoff wird nicht interessant rüber gebracht und Duzen meiner Meinung vollkommen fehl am Platz da die Nähe zum Dozenten fehlt! Klausur war mit geringem Lernaufwand locker zu schaffen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 07 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd lebt Multimedia. Er geht immer mit den Trends und hat eine eigen, sehr effektive Art einen für manchen Studenten komplexen Stoff interaktiv zu vermitteln. Interaktion ist ein wichtiger Punkt seines Konzepts.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
5 Sterne, oder so ähnlich :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein guter Unterricht. Manchmal für Anfänger zu schnell und zu unstruckturiert, aber das Endergebnis zählt - und das ist durchaus sehr positiv

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eigentlich ein super Kurs, leider ist es nur manchmal schwer dem Ganzen auch nur halbwegs zu folgen, da teilweise die Übersichtlichkeit fehlt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Immer aktuelle Materialien und am Puls der Zeit bzw des Web 2.0s ;o)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Populistische Unterschichtenbespaßung für Kommilitonen die lieber ins Fernsehen, als in die Vorlesung wollen. Die Bewertungen geben m. E. nicht die Stimmung im Kurs wieder: 2/3tel sind genervt von der 2nd-Live-Verkaufsveranstaltung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
sehr engagiert, erwartet hohen einsatz, erklärt viel und gerne, leicht verständlich und daher nicht schwer. das bringt den vorwissenden studenten zur langeweile. gerade im bezug zum SL wenig kritikfähig, bzw sehr stark "interessiert"-positioniert.

hat allen sofort das DU angeboten. das macht es ungewohnt persönlich, aber auch einfacher. diese nähe lässt ihn manchmal enttäuscht und/oder eingeschnappt erscheinen, wenn man den stoff oder den inhalt kritisiert. und was echt nervt ist, dass er sich bei seinen quellen im kreis dreht, und gerne sich selbst zitiert und seine eigenen beiträge oder die der befreundeten kollegen heranzieht. redet man dagegen, wird man gerne mal als unwissend abgestempelt und der dialog beendet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 06/07 (9 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
seltsam, diese bewertungsstimmung?! bei uns in der vorlesung scheinen immer viele genervt. Natürlich ist es leicht mit einem chicken trallala-fach zu punkten, aber ich finde es sollte nicht zu ungunsten der für uns wirklich wichtigen kurse gehen, auch wenn die etwas trockener daherkommen. Auch der schmitz'sche 2nd-life-hype, gerade bei RTL-explosiv, passt nicht zu meiner vorstellung vom nivea der RFH

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
man sollte sich während des Semesters in seinem Wiki und seinem Blog beteiligen....hilft für die Note am Ende

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd Schmitz ist engagiert, motiviert und am Puls der Zeit.
Leider bringen das heute nur noch wenige Dozenten mit.
Weiter so Bernd!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bernd ist dem Fach entsprechend innovativ und bringt immer viel Abwechslung mit. Außerdem hat man stehts den Eindruck, dass es ihm auch Spaß macht, sein Wissen zu vermitteln. Im Vergleich auf jeden Fall ein Kurs im oberen Drittel!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
ja, hat Bock gemacht! Endlich mal ein Dozent in unserem Semester, der von dem Ahnung hat von dem, was er unterrichtet! ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super Dozent! Er hat immer ein offenes "Wiki- Ohr", ist sehr engagiert und kreativ und feiern kann man auch mit ihm ;). Die Vorlesung ist nur zu empfehlen, wir haben echt viel gelernt. Es sollte viel mehr solcher Dozenten geben! Es hat Spaß gemacht. DANKE

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 06 (16 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Mann gibt sich soviel Mühe den Stoff richtig rüber zu bringen, dass du automatisch zuhörst und dein Interesse für das Fach sehr steigt. Sehr symphatischer Dozent und ein weiteres PLUS für meine positive Bewertung ist, dass er uns das "DU" angeboten hat. Das lockert die Stimmung und es gibt nicht dieses klassische Dozent/Student Verhältnis... Weiter so... Hoffe nur dass die Klausur uns auch Grund zum fröhlich sein gibt :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Solche Dozenten motivieren mich wieder... Der Schmitz ist Klasse und hat immer ein offenes Ohr für Fragen ...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Vorbildliche Vorlesung, so multimedial wie das Fach! Toll! Weiter so!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super der Schmitz...:-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Engagement und Hingabe von Herrn Schmitz für den Bereich Multimedia sind unglaublich und schon in gewisser Weise mitreißend. Nach anfänglichen Motivationsschwierigkeiten, hat sich Multimedia zu einem äußerst spannenden Thema entwickelt. Podcasts, iTunes etc. sind sehr hilfreich im Studentenalltag..Es lohnt sich dran zu bleiben;-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, als ich mir nochmal die Klausrufragen im Netz angeguckt habe. Werde gleich die Klausur schreiben und hoffe sie wird gut laufen. Deshalb kann ich zwar über die Klausurbewertungsmethoden noch nichts sagen, bin aber überzeugt dass Herr Schmitz fair bewerten wird. Ein ganz dickes Lob an dieser Stelle: Wenn sich alle Dozenten der RFH Köln so auf ihren Unterricht vorbereiten und diesen zudem noch genauso interessant und verständlich aufbauen würden, wäre die Klausurphase nur halb so stressig :-) deshalb mein Fazit: DAUMEN HOCH!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Wunderbar engagierter Dozent!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Interesse = stark gestiegen, weil vorher noch nie mit den Themen podcasts, i-tunes, blogs o.ä. befasst und mittlerweile, auch durch die diversen Tips, ziemlich begeistert und interessiert. Skript ist aber etwas zu umfangreich, kürzer würde das Bearbeiten mehr motivieren. Geplanter Video-Cast war super Idee! Bitte dranbleiben!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 05 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 04 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Hey Bernd, also bin mittlerweile fertig und muss sagen ich höre mir podcasts immer mal wieder an... Ist auch super das man sich immer wieder so details suchen kann die man auch im Job benutzen kann!!!!!
War echt ne coole Zeit und der Dozent von dem auch im nachhinein noch viel lernen und mitnehmen kann??? Gibt's den Podcast noch wo Sie im Garten sitzen und über die rüberfliegenden Flugzeuge debattieren???
Grüsse Rene Röver

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden