Darstellende Geometrie

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Im Sommersemester 2008 wird das Fach "Darstellende Geometrie" vorwiegend für diejenigen Studierenden als Stützkurs angeboten, welche im WS 2007/2008 die Semesterprüfung nicht bestanden haben. Aufgrund des Wissensstandes der Studierenden reichen 2 SWS in der Regel nicht aus, um einen sicheren Umgang mit der Materie über die konkreten Beispiele hinaus zu erlernen.
Aus diesem Grund werden erstmals auch im laufenden Sommersemester wöchentliche 2-stündige Tutorien angeboten, bei denen die Studierenden durch den Dozenten und bis zu vier Tutoren in kleinen Gruppen betreut und ihre individuellen Fragen geklärt werden.
Der Stützkurs hilft insbesondere auch denjenigen Studierenden, die im WS nicht zur Prüfung angetreten sind. Auf diese Weise können die aktuellen Lehrinhalte bis zur kommenden Prüfung aufgefrischt und intensiv eingeübt werden, ohne dass gegenüber dem Vorsemester neuer Stoff hinzukommt.
Gute und anschauliche Hilfe leistet auch das von mir entwickelte e-learning-Projekt, welches aus der Hochschul-Lernplattform mittels Intranet abgerufen werden kann. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung können die Einzelthemen der Darstellenden Geometrie in 10 Modulen per Videoaufzeichnung, optisch und akustisch mit den erforderlichen Erklärungen versehen, beliebig oft aufgerufen und so auch außerhalb des Hörsaales wie bei einer Liveveranstaltung eingeübt werden.

Es ist mein Interesse, den Studierenden das für den Beruf erforderliche räumliche Vorstellungsvermögen zu vermitteln und ihnen gleichzeitig die überlieferte "Scheu" vor dem Fach zu nehmen, einen souveränen Umgang mit der im ersten Semester noch ungewohnten Materie zu trainieren und somit auch zunehmend die Durchfallsquoten zu senken.

Mein Ziel ist es, dass die Studierenden ihr eigenes Ziel eines erfolgreichen Studienverlaufs erreichen.