Unternehmensführung

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: 5

Kursbeschreibung / -kommentar

Unternehmensführung
4 SWS
5 Credit Points

Kursbeschreibung:

Ziel der Lehrveranstaltung:

Aufbau vertiefter Kenntnisse der verschiedenen Aspekte der Unternehmensführung u.a. auf Basis (post-) moderner Gesellschaftsdiagnose und -entwicklung; vertiefte Kenntnisse klassischer und moderner Instrumente und Methoden der Unternehmensführung und ihrer integrierten praktischen Anwendung

Lehrinhalte:

I. Grundlagen der Unternehmensführung
Unternehmens-, Personal- und Menschenführung; (Unternehmens-) Führung in der (Post-) Moderne; Zielbildung und Planung in Unternehmen
II. Instrumente der Unternehmensführung
SWOT-Analyse; PIMS; Erfahrungskurvenkonzept; Produkt-Lebenszyklus-Modell, Portfolio-Methoden; Programmanalyse; Wertkettenlandkarte; Wertschöpfungsstrukturanalyse; Ergeb-niskennlinie; Benchmarking; Balanced Scorecard
III. Fallstudientraining und integrierte Instrumentenanwendung

Literaturempfehlungen:

Camphausen, B.; Strategisches Management, München u. Wien,
2003
Dunst, K.H.; Portfolio Management, 2. Aufl., Berlin u. New
York, 1983
Heinen, E. (Hrsg.); Industriebetriebslehre, 9. Aufl.,
Wiesbaden 1991
Marcharzina, K.; Wolf, J.; Unternehmensführung, 5. Aufl.,
Wiesbaden, 2005
Schneider, D.; Pflaumer, P. (Hrsg.); Power Tools –
Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente,
Wiesbaden, 2001
Schneider, D.; Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Schneider, D.; Unternehmensführung und strategisches
Controlling, 5. Aufl., Darmstadt u. München, 2007
Schneider, D.; Fallstudien und Klausurtraining zur
Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Simon, H.; Gathen v.d., A.; Das große Handbuch der Strategie-
Instrumente, Frankfurt/M., 2002
Weitere Literaturhinweise mit vielfältigen Downloadmöglichkeiten sind unter www.dietram-schneider.de zu finden.

Prüfungsmodalitäten:

Schriftliche Prüfung (90 Minuten) am Ende des Semesters