Deutschland » Bayern » Hochschule Kempten » Wirtschaftswissenschaften » Prof. Dr. Schneider » Unternehmensführung » Beschreibung
Unternehmensführung
Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: 5
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Unternehmensführung
4 SWS
5 Credit Points
Kursbeschreibung:
Ziel der Lehrveranstaltung:
Aufbau vertiefter Kenntnisse der verschiedenen Aspekte der Unternehmensführung u.a. auf Basis (post-) moderner Gesellschaftsdiagnose und -entwicklung; vertiefte Kenntnisse klassischer und moderner Instrumente und Methoden der Unternehmensführung und ihrer integrierten praktischen Anwendung
Lehrinhalte:
I. Grundlagen der Unternehmensführung
Unternehmens-, Personal- und Menschenführung; (Unternehmens-) Führung in der (Post-) Moderne; Zielbildung und Planung in Unternehmen
II. Instrumente der Unternehmensführung
SWOT-Analyse; PIMS; Erfahrungskurvenkonzept; Produkt-Lebenszyklus-Modell, Portfolio-Methoden; Programmanalyse; Wertkettenlandkarte; Wertschöpfungsstrukturanalyse; Ergeb-niskennlinie; Benchmarking; Balanced Scorecard
III. Fallstudientraining und integrierte Instrumentenanwendung
Literaturempfehlungen:
Camphausen, B.; Strategisches Management, München u. Wien,
2003
Dunst, K.H.; Portfolio Management, 2. Aufl., Berlin u. New
York, 1983
Heinen, E. (Hrsg.); Industriebetriebslehre, 9. Aufl.,
Wiesbaden 1991
Marcharzina, K.; Wolf, J.; Unternehmensführung, 5. Aufl.,
Wiesbaden, 2005
Schneider, D.; Pflaumer, P. (Hrsg.); Power Tools –
Management-, Beratungs- und Controllinginstrumente,
Wiesbaden, 2001
Schneider, D.; Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Schneider, D.; Unternehmensführung und strategisches
Controlling, 5. Aufl., Darmstadt u. München, 2007
Schneider, D.; Fallstudien und Klausurtraining zur
Unternehmensführung, Norderstedt, 2007
Simon, H.; Gathen v.d., A.; Das große Handbuch der Strategie-
Instrumente, Frankfurt/M., 2002
Weitere Literaturhinweise mit vielfältigen Downloadmöglichkeiten sind unter www.dietram-schneider.de zu finden.
Prüfungsmodalitäten:
Schriftliche Prüfung (90 Minuten) am Ende des Semesters