Betrieblich Informationssysteme

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 23 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein sehr cooler Prof. Ich kann ihm nur weiter empfehlen! Die Note besteht aus 1 kleine Präsi (15-20min. in 2-3er Gruppen), wo man die Website, die man in WordPress programmierte, vorstellen musste. Die Klausur war sehr fair und ziemlich ähnlich wie seine Alte Klausuren von letzen Jahren, obwohl es nicht SO viele Multiple Choice Aufgaben gab. Die Klausur aber findet auf Komputers in der Uni statt und ist ziemlich einfach mit eine gute Note zu bestehen, auch wenn mein kein Expert in dem Fach ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
bester Dozent an der HWR, sogt wie kein Arbeitsaufwand (nur was wirklich muss) und nimmt die Arbeitsleistungen sehr entspannt (Präsentation bspw.) Klausur war eine 10/10, hat sich nichtmal wie eine Klausur angefühlt

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Cooler typ immer wieder gerne
Klausur sehr gut machbar

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Da durch zu gute Noten der letzten Jahre (MultiplyChoice und Klausuren weiter gesendet) musste er seine Klausur etwas abändern. Dadurch wurde der Kurs etwas schwerer.
Wir mussten eine Website erstellen + Präsi + Klausur.
Klausur war am Pc und somit machbar ;), allerdings empfand ich den Aufwand für die nicht zu Gute 1,x doch ein wenig zu hoch. Dennoch leichter als viele andere Betriebliche Vorlesungen und er macht immernoch viel Multiply Choice.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 22/23 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein sehr cooler Typ. Der Kurs ist gut strukturiert und seine Bewertung in den Prüfungsleistungen ist sehr kulant. Kann man nur weiterempfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 22 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs fand zum Teil in Präsenz und zum Teil online statt. Es war etwas schwierig herauszufinden welcher Termin in Präsenz und welche online stattfand, da sich das während des Semesters immer wieder geändert hat. Es galt aber zum Glück keine generelle Anwesenheitspflicht. Die Prüfungsleistung bestand aus zwei Teilen. Einem Gruppenprojekt mit Präsentation und einer Klausur.
Die Klausur war in der Prüfungszeit und online. Sie bestand komplett aus Multiple Choice Fragen und nicht schwer.
Für das Gruppenprojekt mit 2-3 Studenten konnte in der ersten Vorlesung das Thema gewählt werden. Die Endnote für das Projekt bestand wieder aus zwei Teilen. Einmal gab es die Übungen. Bei jeder Übung musste eine Person aus der Gruppe anwesend sein, dann bekam die Gruppe die entsprechenden 5 Punkte. Dabei kam es nicht auf eine gute Leistung an, sondern nur, dass jemand anwesend ist. Der andere Teil war die Abschlusspräsentation. Dafür musste man eine Wordpress Seite erstellen und bearbeiten, und mit Hilfe der Seite sein Thema vorstellen. Die Grundlagen der Wordpress Seite wurden in einer Vorlesung/Übung erklärt. Das Thema selbst muss dabei nicht wissenschaftlich aufgearbeitet werden, sondern man kann andere Seiten 1:1 kopieren. Es geht also nur um das Raussuchen und Zusammenfügen von relevanten Inhalten. Etwas schwierig war dabei genau das zu treffen, was her Witte von einem hören wollte. Bei einigen Präsentationen war ihm das Ganze nicht technisch genug. Die meisten Themenbereiche stellen irgendwelche Systemtypen wie ERP, CRM usw. vor, und da wollte er auch gerne konkrete Oberflächen präsentiert und erklärt bekommen.
Generell ist Herr Witte aber sehr nett und verständnisvoll, und der Aufwand ist glaube ich im Vergleich zu anderen Kursen sehr gut. Daher kann ich den Kurs sehr empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eigensinniger Dozent - wer aber easy mit guter Note bestehen möchte - wählen. Was lernen tut man jedoch nicht unbedingt...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Besonders für Ausländer wird es bei ihm schwierig sein. Herr Witte spricht unglaublich schnell und man muss super konzentriert zuhören. Sonst ist der Stoff relativ interessant, er lädt auch die Präsis in Moodle hoch.
Problematisch ist dies, dass einige Infos in den Präsis fehlen, also einiges kann man nur vom Professor hören.
Die Prüfung besteht aus der Erstellung einer Webseite in Gruppen und einer Klausur.
Die Klausur war nicht so leicht.
Kompetenter Professor, aber...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 21/22 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Benotung bei Witte ist sehr fair und man kann aus dem Kurs was mitnehmen, wenn man aufpasst. Was ich mir gewünscht hätte, dass er als Dozent zuverlässiger wäre und auch klare Vorgaben macht, was er in den Präsentationen erwartet. Zwischen den Studierenden und ihm findet keine verständliche Kommunikation statt. Das ist wirklich schwer zu beschreiben. Man muss es erlebt haben:) Aber als Mensch ist er entspannt.

Man muss auch nicht komplett zu den Vorlesungen gehen. Wer kurz vor der Klausur die Basics lernt und die Präsentation gut gemacht hat, kommt schon durch. Wer mit einer 1 bestehen möchte, schafft es auch.

Alles in allem, ein guter Kurs. Also keine Panik:)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 21 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs war ein Traum. Aufwand ist nicht hoch, es ist eine leichte 1. Trotzdem lernt man das Notwendige. Wählt diesen Dozenten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 20 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr entspannter und aufgeschlossener Dozent, mit dem man auch mal Lachen kann. Die Prüfungsleistung bestand zu 50% aus der Erstellung eines Blogs & Vortrag zu diesem und 50% aus einer Klausur. Sehr faire Benotung und es wurde genau erklärt, wie man den Blog vorbereiten muss. Die Klausur bestand aus Multiple Choice Fragen, welche auch leicht zu lösen waren, wenn man sich die Materialien vorher angeschaut hat. Vorlesungen haben sich teilweise gezogen, was aber wahrscheinlich an den zu behandelnden Themen lag.

Alles in allem: entspannter Kurs & Dozent, weiter zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 19/20 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 19 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Her Witte ist ein recht aufgeweckter und freundlicher Dozent.
Der Kurs zählt für mich trotzdem zu den sinnlosen Kursen. Habe das Gefühl nichts gelernt zu haben. Teilweise unverständlich, wenn der Dozent etwas erklärt, kam oft zu spät,die Vorlesung war recht langweilig und wurde teils unnötig in die Länge gezogen. Material war in Ordnung, mehr Praxisbezug wäre gut gewesen. Das meiste war nur Wiederholung aus der Wirtschaftsinformatik.
Durch die Erstellung des Blogs hatte man mit guter Note das Fach quasi schon bestanden. Es sollte auch bei einem Praxisprojekt bleiben. Durch eine unnötige Anwesenheitspflicht (Uni ist nicht Schule) bei den Präsentationen konnte man zusätzlich noch Punkte sammeln. Klausur ging so, hätte sie etwas schwächer erwartet bei dem Unterricht und der Klausurvorbereitung.
Würde den Kurs nicht empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 18/19 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Anfangs fand ich den Kurs ziemlich gut. Als es dann aufs Ende des Semesters zuging, änderte sich meine Meinung schnell. Ich war krankgeschrieben und Herr Witte drängte mich regelrecht dazu trotzdem zum Vortragstermin zu erscheinen. (Ich hatte kaum eine Stimme und Fieber) Obwohl ich mehrere Alternativen angeboten habe, hat er alle abgelehnt. Am Ende musste meine Partnerin ohne mich unsere Website vorstellen und wir haben absolut unbegründete Punktabzüge bekommen.. (Das Impressum wäre auf unserer Website nicht zu finden, obwohl es allein ganze 3 MAL auf der Startseite verlinkt war...) Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es rechtens ist, keinen Alternativtermin bei Krankmeldung anzubieten...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Randy ist ein ganz klasse Typ und absolut fair. Der Kurs und er selber sind absolut locker.

Wöchentlich fand eine Vorlesung (1,5h) und zweiwöchentlich eine Übung, in der wir an unserem Blog mittels Wordpress in Gruppenarbeit arbeiten konnte. Wenn man diese Zeit genutzt hatte, musste man nichts an Zeit zuhause aufwenden.
Es gibt klare Blogkriterien vor, der er sehen möchte (Plug-In installieren, ein Theme, ein Impressum etc.), also nichts Ausgefallenes. Dieser muss dann noch vorgestellt werden und schon hat man 50% der Note.

Die Klausur (50%) war ein MC-Test, den man in 30 Minuten locker abschließen kann. Es wurden v.a. Definitionen abgefragt, aber auch Verständnis zu Prozessabläufen u.ä.

In diesem Kurs wird zB SAP nur einer Sitzung benutzt, ansonsten wird Wert auf Prozessmodellierung gelegt, was ich viel spannender fand.
Randy liebt die Informatik und die Modellierung und dies zeigt sich auch deutlich.

Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum die meisten BWL-Studenten so einen Hass auf Informatik/IT/Technik haben und denken, sie kämen gänzlich ohne in der Berufswelt aus.

Wenn man die Blogkriterien erfüllt, zu seinen Übungsterminen alle zwei Wochen anwesend ist und sich mal seine Folien durchliest, sollte eine 1,3 locker drin sein.
Ich freue mich über meine easy 1,0, die unterhaltsame Zeit und den Input den ich erhalten habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein engagierter und netter Dozent, der versucht das beste aus dem Fach zu machen. Leider ist das Modul vom Inhalt her sehr langweilig, sodass die Motivation bei allen eigentlich recht niedrig ist.
Die Prüfungleistung aus einer Präsentation über den selbst erstellten Blog. Wobei die Präsentation nicht sehr wichtig ist, sondern ob der Blog alle nötigen Anforderungen, die er gestellt hat, erfüllt. Dabei hat er eine Liste die er abhakt und für jeden erfüllten Punkt gibt er dann Punkte. Die maximale Punktzahl ist 50, wobei so gut wie alle über 42 bekommen haben.
Wichtig bei seinen Vorlesungen ist, dass man auch dort seine Vorgaben, wie z.B. etwas bei Moodle hochlädt, erfüllt, da auch dies Punkte für den Blog gibt.

Der zweite Teil der Prüfungslesitung war die Klausur. Obwohl ich anfangs wirklich Probleme hatte, weil ich nicht genau wusste was ich lernen sollte, war meine Sorge jedoch total unbegründet. Ich habe mir alle Themen, die er uns gesagt hatte angeguckt und wichtige Informationen und generelle Infos/Definitionen rausgeschrieben und diese gelernt. Das hat vollkommen gereicht. Auch die Klausur ist sehr leicht zu schaffen und eine sehr gute Note ist auch einfach drin.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kurs auf jedenfall weiterempfehlen kann. Auch wenn mein Interesse bei dem Fach gleich 0 war, konnte ch ihn leicht bestehen und auch eine sehr gute Note bekommen. Der Aufwand war hier auch nicht allzu hoch.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein netter Dozent. Der Unterricht ist sehr entspannt.

Es besteht keine Anwesenheit (außer an den letzten beiden Terminen der Präsentation!), dennoch ist es manchmal wichtig anwesend zu sein, da man im Unterricht zB ein Mind-map erstellt, wofür man Punkte für die Note kriegt.

Man lernt wie man eine Website erstellt, was wirklich sehr ccol ist und es ist wirklich SEHR einfach, denn man braucht überhaupt keine Vorkenntnisse.

Der MC-Test ist sehr leicht zu schaffen, außerdem grenzt er vorher sehr gut ein, mehr muss man nicht lernen. Mit wenig Aufwand ging ich mit einer 1,3 raus.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Prufungsleistungen in diesem Kurs sind die Erstellung einer Webseite + Präsentation Mithilfe der Webseite, sowie eine Klausur in Form eines Multiplechoicetests.
Wer bei ihm ein Stein IM Brett haben möchte, sollte bei ihm jede Vorlesung da sein, da er sehr viel Wert auf Anwesenheit legt (auch wenn keine Pflichten besteht). Am Ende stellte sich heraus, dass unteranderem die Anwesenheit an bestimmten Terminen wichtig wären und Zwischenschritte für die Webseite benotet wurden, was wir leider nicht wussten. Dennoch war es möglich eine sehr gute Note zu erreichen, wenn man Arbeit in die Webseite gesteckt hat. Der Abschlusstest war auch einfach zu bestehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 17 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein junger, sympathischer Dozent. Er ist gewillt den Studierenden die Informatik näher zu bringen.
Die Prüfungsleistung bestand aus einer Präsentation über seinen erstellten Blog und einem MC-Test.
Die Themen für den Blog sind sehr aktuell und interessant. Der Ankreuztest ist sehr fair und ohne große Informatikkentnissen zu bestehen.
In der letzten Vorlesungsstunde bespricht er den MC-Test ausführlich, also da unbedingt hingehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Junger, netter und sehr bemühter Dozent. Leider war das Gesamtinteresse des Kurses eher gering, weswegen nur mäßig mitgearbeitet wurde. Er hat viel Material zur Verfügung gestellt, die für die Klausur hilfreich war.

Die kombinierte Prüfung bestand aus einem Vortrag und dazugehörigem Blog und einer Klausur. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, waren sehr gute Punkte in der Präsi+Blog zu erzielen. Die Klausur war total entspannt und einfach zu schaffen.

Eine gute bis sehr gute Note ist also definitiv zu schaffen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein frischer Dozent, der sich in die Studentenschaft ganz gut hineinversetzen kann. Er hat eine ruhige, aber ganz verständliche Art zu dozieren. Sehr hilfsbereit und freundlich. Die Teilprüfungen (Blog, Präsi und 60 min Klausur) im Rahmen der kombinierten Prüfung waren super fair bewertet. Insgesamt würde ich den Kurs weiterempfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Netter bemühter Dozent. Hats probiert die Meute zu motivieren, war nicht seine Schuld, dass alle so unmotiviert waren.

Hat sehr nett benotet und Studenten die sich Mühe gegeben haben auch dementsprechend benotet, Klausur war auch easy, ohne viel Lernen gute Note und ist echt nicht meine Materie.

Definitiv weiter zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden