Wirtschaftspolitik I

Typ: Vorlesung
SWS: 3
Credit Points: 4.5
Homepage: https://www.youtube.com

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 17 (14 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Das Konzept von Dr. Roth hat mir extrem gefallen! Zunächst ist Dr. Roth sehr motiviert und hat wirklich Spaß an der Lehre was einem als Student dann ebenfalls mehr Spaß macht an seinen Veranstaltungen teilzunehmen. Zudem ist die Kombination aus lehrvideos und Besprechung in der Vorlesung super und hat es für einen persönlich einfacher gemacht die Inhalte schnell zu verstehen und sich einfacher auf die Klausur vorzubereiten. Hinzu kommt noch das die Inhalte der Vorlesung sehr interessant sind was die ganze Sache abrundet.
Eine absolute Empfehlung und wirklich guter Professor!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Professor Roth passt sich dem modernen Uni System sehr gut an . Viele Studenten finden durch doppelbelegungen oder Ihren Arbeitszeiten nicht immer die Zeit jede Veranstaltung zu besuchen . Die Methode, die Inhalte online anschauen zu können, war sehr hilfreich. Hat man sich diese konzentriert angeschaut und entsprechende Notizen gemacht waren das Zusammenspiel aus Übung und Videos die perfekte Vorbereitung auf die Klausur(was das Nummer 1 Ziel sein sollte) Darüberhinaus beschäftigt man sich, wegen des Anreizes der Bonuspunkte, durch die wöchentlichen Tests, deutlich mehr mit der Thematik als in anderen Modulen, was den lernerfolg nachhaltig prägt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Her Roth hat Bock auf Lehre und legt sich ordentlich ins Zeug. Das ist ihm hoch anzurechnen. Er wirkt kompetent und sehr hilfsbereit. Ich finde es gut, dass er sich an alternative Lehrmethoden ranwagt. Der Ansatz der 'inverted classrooms' ist grundsätzlich eine gute Sache. Die Videos waren allerdings zu lang und mit Inhalt übersättigt: Die Videos dienten somit nicht nur der Vorbereitung, sondern füllten mengenmäßig in der Summe eine vollständige Vorlesung. Besser hätte ich es gefunden, wären die Videos auf die absoluten Grundzüge reduziert und würden die Länge von 5 Minuten nicht überschreiten. Darauf aufbauend sollten dann in der Virlesung Inhalte gelehrt werden, die zwar auf den Videos basieren, aber dennoch so in den Videos nicht vorgestellt werden. Dann würde die Methode mehr Sinn machen und der Anreiz, die Vorlesung eines sehr kompetenten Dozenten, der es versteht Inhalte spannend zu vermitteln deutlich steigen und die VL wäre deutlich besser besucht. So wie das System jetzt ist, macht es leider nur wenig Sinn.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs ist vom Thema her sehr interessant und wurde höchst ansprechend aufbereitet.

Die Lernvideos zu den Themen haben den großen Vorteil, dass man von überall lernen kann und die Inhalte dann konsumieren kann, wenn die eigene Konzentrationsspanne am höchsten ist. Bei Nachfragen wurde einem sehr zeitnah und ausführlich geantwortet und die Klausur war fair und thematisch nahe am Kursinhalt.

Ich kann den Kurs nur zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr gut durchdachte Vorlesung.
Super auch, dass man die Vorlesungen sich online angucken konnte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Mir gefiel das Konzept ausgezeichnet. Insbesondere, dass die Vorlesungen hochgeladen wurden, fand ich klasse, da ich live und vor Ort in Vorlesungen normalerweise einschlafe. Das war hier nicht anders. Aber die Möglichkeit, die VL beim Essen, beim Bügeln, nachts um 3 und während ich nebenher was spiele, hören zu können, war meine Rettung! Zwar sagt Herr Roth schon in der ersten VL, dass „kein normaler Mensch“ alle VL online schauen würde, und dass das auch nichts bringen würde, aber für vereinzelte, nicht normale Leute wie mich wars eben doch optimal! :D Ergänzend dazu die Videos, sehr gut strukturiert und interessant gestaltet, sowie die Vertiefung des Stoffs in den Übungen, machten das Modul zu einer runden Sache und haben tatsächlich mein Interesse für einen Fachbereich geweckt, den ich im Vorfeld als besonders dröge eingeschätzt hatte. Dankesehr!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Materialien alleine durch Videos zu vermitteln und dabei die Vorlesung nur als "Fragestunde" zu gebrauchen, lässt den Anreiz die Vorlesung zu besuchen verschwinden. Es wäre gut eine bessere Mischung aus Inhalt im Video und in der Vorlesung zu haben. So würden auch mehr Studenten den Kurs besuchen als nur 20.
Themen waren aber sehr interessant, gerade das letzte Thema Digitalisierung und Netzwerkeffekte interessiert mich sehr. Ein guter Dozent, sehr kompetent und hilfsbereit.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich finde die Idee mit den Videos super, aber in den Vorlesungen konnten wir leider nicht auf alle Fragen eingehen. Außerdem sind wir ganz oft vom Thema abgekommen aufgrund weiterer Fragen von Kommilitonen, sodass Herr Dr. Roth nicht mal die eine Frage, die er gerade versucht zu beantworten/erklären, beantworten kann. Schade finde ich auch, dass wir die think-pair-Share Aufgaben so nicht wirklich bearbeiten konnten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Inhalt des Kurses habe ich sehr interessant gefunden. Mögliche Verbindungen zur Mikro- und Makroökonomik sind auch sehr behilflich gewesen, um die Themen zu entwickeln und verstehen. Als Fremder habe ich auch den Kurs durschnittlich verstendlich gefunden, aber meiner Meinung nach sollte man für Erasmusstudenten eine andere Prüfungsweise durchsetzen (Bsp. Mündliche Prüfung)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Es werden viele wichtige volkswirts. Fragestellungen angesprochen. Theorie mit Bezug auf aktuelle Ereignisse. Zusätzliche Videos und Präsentationen, die den Lernstoff näher bringen und über Diesen hinaus informieren.
Das Lernmaterial stand online zur Verfügung und durch das Punktesystem bestand ein Anreiz sich regelmäßig vor den Veranstaltungen vorzubereiten. Das Konzept des Inverted Classrooms in der Vorlesung hat mir sehr gut gefallen. Anstatt, dass ein Souverän vorne am Pult seine Folien runterließt, wurden hier die Studenten aktiv einbezogen und deren offenen Fragen diskutiert. Jede Vorlesung wurde dadurch spannend gehalten.
Das ist das erste Fach, das so gestaltet wurde, wie ich mir das Studium vorgestellt habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (26 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Durch die Microlectures wurde man angeregt, den Stoff zu Hause vorzubereiten und die Veranstaltung wurde dadurch viel lebendiger und interessanter als alle anderen Vorlesungen. Solche Methoden sollten viel öfter zum Einsatz kommen, viel besser als stumpfes Vortragen durch den Prof!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ausgezeichnet konzipierte Vorlesung und subjektiv die bisher beste Vorlesung im gesamten Studium (5.Semester, BWL).
Regt zum Nachdenken an und mal was anderes als stumpfes auswendig Lernen.
Durch Micro-Lectures, Online-Verständnistests, die Vorlesung und Übung wird man sehr gut durch den Stoff geführt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr viel interessanter als viele andere Vorlesungen! Außerdem wird man durch die wöchentlichen Tests dazu motiviert auch schon während des Semesters für den Kurs zu lernen und versteht damit die Zusammenhänge sehr viel besser.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich fand den Kurs und den Kursinhalt interessant und fand es toll, dass die Studenten stets einbezogen wurden. Auch die Idee der wöchentlichen Micro Lectures und Tests verdient einen Lob. Leider konnte ich die Vorlesung nicht regelmäßig besuchen (aufgrund von Überschneidungen mit einem anderen Fach), desto mehr habe ich mich über die anschließenden Notizen gefreut. Ich hätte mir dennoch ein zusätzliches Vorlesungsskript gewünscht. Insgesamt ein tolles Konzept und ein sehr engagierter Prof. Schade, dass ich nicht immer hingehen konnte!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr tolles Lernkonzept, um Studenten zum Lernen zu motivieren und zu zwingen... von daher eine tolle Klausurvorbereitung, die durch das komplette Semester geht :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr gute Veranstaltung. Professor Roth gibt sich wirklich Mühe, besonders die Microlectures und Tests unterstützen beim Erarbeiten des Stoffes.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Roth ist der engagierteste Dozent den ich bisher hatte! Das Modul wurde sehr gut und mit den Micro lectures, welche super zur Vorbereitung sind, gelehrt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Durch die Vorbereitungen der Micro lectures und die Besprechung während der Vorlesung fühle ich mich top auf die Klausur vorbereitet und habe viel besser die Dinge gelernt als sonst. Weiterhin bringt es Spaß hin zu gehen und man schläft niemals ein!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr engagierter Dozent, versteht es die Studenten zu motivieren und Bezug zwischen Gelerntem und der Realität herzustellen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Roth hat seine Vorlesung mit der Methode "inverted classroom" gestaltet. Das war die beste Vorlesung, die ich bisher hatte. Er hat uns jede Woche Youtube-Videos hochgeladen, die wir vor der Vorlesung anschauen mussten. In der Vorlesung wurden dann Fragen geklärt sowie Beispiele gerechnet. Ausserdem gab es jede Woche einen kleinen Online-Test, mit dem man bei regelmäßiger Teilnahme seine Klausurnote um bis zu drei Punkte verbessern konnte, wenn die Antworten richtig waren. Eine Verschlechterung war nicht möglich. Ich kann diese Veranstaltung, die Methode der Vorlesungsgestaltung und den Professor sehr empfehlen. In einer dieser Vorlesungen hat uns Herr Roth mit auf den Weg gegeben, dass wir nicht ausschließlich darauf fixiert sein sollen, das beste Studium, den besten Job mit dem besten Gehalt zu erzielen, sondern auch Kraft in Geist-und Herzentwicklung zu stecken. Ich fande diese Message sehr wichtig,da letzteres gerade in der Wirtschaftsbranche verloren geht, sobald jemand zu viel Erfolg/Macht verspürt. Ich hoffe, meine Kommilitonnen haben diese Message so ernst genommen wie ich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Roth ist sehr engagiert. In den Youtube-Videos erklärt er die Themen sehr verständlich und in der Vorlesung geht er sehr detailliert und geduldig auf alle Fragen ein. Außerdem versucht er Diskussionen im Hörsaal anzuregen und geht auf Themenwünsche ein.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr nützlicher Youtube Channel zur Vorlesung. Motiviert zur Interaktion und zum Austausch. Eine der besten Veranstalltungen (oder sogar die beste Veranstalltung), die ich bisher besucht habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herzlichen Dank für diesen interaktiven und sehr spannend gestalteten Kurs mit hoch aktuellen, interessanten aber vor allem auch sehr wichtigen Themen. So sollte viel mehr an der Uni gelehrt werden. Man merkte dem Professor an, dass ihm viel daran lag uns nicht bloß Wissen zu vermitteln, sondern uns selbstständig ans ökonomische Denken heran zu führen. Was ihm meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Bitte machen Sie weiter so!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs ist sehr interessant aufbereitet, viele interessante Themengebiete werden einführend besprochen und generell einfach die motivierendste Veranstaltung im VWL-Studium m. M. n.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs gibt einen umfassenden Überblick über das Fach VWL, ich wünschte ich hätte diesen Kurs schon in einem früheren Semester belegt. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich und interessant.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Top-Dozenten Uni Köln
Kriterium: Spaß

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse Uni Köln
Kriterium: Spaß

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.