Total-Quality-Management/Six Sigma

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 6
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 23 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Inhalte rund um Six Sigma werden von Herrn Mola direkt im Technikum an praktischen Beispielen erläutert. Zusätzlich können die erarbeiteten Methoden direkt von den Studenten umgesetzt und vertieft werden. Die kleine Gruppengröße regt zum interessanten Konversationen an.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Wie man es von Herrn Mola kennt, ist das Modul Six Sigma sehr gut strukturiert.
Herr Mola ist sehr kompetent und für Fragen IMMER offen. Die Veranstaltungen wurden sehr souverän gehalten. Das Skript bietet quasi den Leitfaden, das Tempo bestimmen aber die Studis anhand der Interaktion/Fragen. Die Gruppen werden klein gehalten, was ich als äußerst angenehm empfunden habe, da man keine Scheu hat Fragen zu stellen.
Außerdem sucht Herr Mola stets die Interaktion mit den Studis. Das Modul ist allgemein sehr Praxisorientiert und greifbar und hat mir wirklich viel Spaß bereitet. Es hat sich für mich somit bestätigt, dass ich in Zukunft gerne in diesem Bereich tätig sein möchte.
Man muss sich allerdings auf teilweise lange Veranstaltungen mit sehr viel Input einstellen, dafür erhält man aber sehr viel hochwertiges Wissen, wofür man extern sehr viel Geld zahlen würde, also nutzt die Chance wenn ihr die Möglichkeit habt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 21/22 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Schönen guten Tag lieber Leser des Kommentars,

das Themengebiet Design of Experiments (DoE) aus dem SixSigma Bereich nutzte ich in meiner Bachelorarbeit. Zu Beginn der Bachelorarbeit hatte ich erstmal wenig Vorstellung, um was genau es sich handelt bzw. was auf mich zukommt. Nach einem Gespräch zu meinem Umfang und Vorhaben mit Herrn Mola wurde mir bestens vermittelt wie die Bachelorarbeit aufgebaut sein soll. Dementsprechend habe ich es dann umgesetzt. Hatte ich jedoch fragen an einigen stellen, so erhielt ich immer schnell einen Rat oder Hilfe bei Herr Mola, auch sein Mitarbeiter war stets sehr hilfsbereit und freundlich. Mit dem Voranschreiten der Bachelorarbeit wuchs mein Interesse immer mehr am DoE System, da es einfach ein interessantes Thema ist. Die DoE aus meiner Bachelorarbeit werde ich in Zukunft weiter für meinen Berufszweig ausbauen, um sie dann erfolgreich im vollen Umfang einsetzen zu können. Somit habe ich etwas für meine berufliche Zukunft vorbereitet und trage großen Nutzen davon. Dies ist für mich das beste Argument das Modul zu besuchen. Unabhängig vom Modul hat Herr Mola immer ein offenes Ohr für Studenten und versucht immer Zeit zu finden um zu helfen, dies rechne ich ihm hoch an.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 19 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich habe dieses Wahlmodul ausgewählt Weil Herr Mola mir damals in Werkstoffwissenschaften sehr viel geholfen hatte und meine Fragen und Lücken in meinem Kopf immer gelöst hatte. Die Vorlesungen und Übungen gehen miteinander parallel und Herr Mola ist immer persönlich da. Er erklärt durch seine Fachliche Wissen und durch seine Industrielle Erfahrungen die Themen sowie Logik des TQM-SixSigma sehr deutlich. Im Vergleich zu anderen Wahlmodulen sammelt man hier viele wichtige praktische Erfahrungen. Weil es für die Studierende ein Labor angeboten in dem die Studierende die Grundlagen von TQM-SixSigma anhand eines Skateboard-Fabriks praktisch direkt vor Ort üben können. Herr Mola unterstützt uns jederzeit persönlich, dies ist für die Meisten Profs heutzutage sehr selten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
TQM-SixSigma Wahlmodul empfehle ich jemandem, die im laufe des Semester durch Betreuer (Herr Mola) gut vorbereitet werden wollen und keine Angst haben falls Sie einige Sachen nicht verstanden haben. Vorallem in diesem Wahlmodul lernt man nicht nur Theorie, sondern auch die Erfahrungen vom Herrn Mola und somit stellt man sich für das Zukunftige Ingenieurleben bessere Perspektive vor.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 18/19 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WT 18 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Wie die Bewertung schon vermuten lässt, bin ich von dem Kurs und Herrn Mola als Lehrkraft vollst überzeugt. Die inhaltliche Struktur des theoretischen Teils und die zusammenhängende praktische Durchführung, vermitteln das perfekte Verständnis über die Umsetzung im Industriellen Bereich und als Vorbereitung für die Klausur.

Neben Rechenbeispiele und Erläuterung finden praktische zusammenhängende Übungen im Produktionsprozess statt. Hierzu wurde in einer Halle eine Produktion aufgebaut, bei der man das theoretisch angeeignete Wissen in die Praxis umsetzen lernt.

Mit diesen positiven Erfahrungen habe ich den Herrn Mola um die Betreuung meiner Abschlussarbeit gebeten. Schnell wurde mir hierbei weitergeholfen eine Stelle im Unternehmen zu erhalten. In weiterer Zusammenarbeit mit Herrn Mola, dem Geschäftsführer und mir konnte ein passendes Thema für ein Forschungsprojekt und eine darauf aufbauende Abschlussarbeit geschaffen werden.

Nach über einem Jahr Zusammenarbeit und guter Betreuung konnte ich mein Masterstudium mit einer sehr guten Abschlussnote beenden

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr kompetenter cooler Prof. mit viel Bezug zur Praxis.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr freundlich und fair

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 16 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesungen von Herrn Mola waren immer sehr anschaulich und mit praktischen Beispielen wurde der Inhalt sehr gut vermittelt. Er hat auch viele Exkursionen angeboten, bspw. zu Thyssen Krupp in Essen und Duisburg. Er hat ebenfalls Vertreter der Industrie in die Vorlesung eingeladen von ihren Erfahrungen zu berichten und uns die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Herr Mola fand immer Zeit die Studierenden zu unterstützen und Fragen zu beantworten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Den TQM/Six Sigma Kurs von Prof.Dr.Mola kann ich nur wärmstens weiterempfehlen .

Uns wurde das Wissen sehr gut vermittelt , wenn trotzdem noch Fragen offen waren hat er Sie uns sehr geduldig und verständnisvoll erklärt ,
Seine Klausuren sind sehr anspruchsvoll aber man wird darauf bestens vorbereitet .

Er hat immer ein offenes Ohr für seine Studenten , selbst
Emails werden zeitnah beantwortet.
Ich habe selten einen so engagierten Professor wie Herr Mola kennengelernt .
Ihm scheint der Erfolg seiner Studenten sehr wichtig zu sein .

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 15/16 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Kurs bestand aus einem E-Lering System. In diesem wurde der ganze Stoff durch Videos ganz gut erklärt. Am ende dieser Videos gab es Fragen zum Kapitel die richtig beantwortet werden müssten. Klausr recht fair gestellt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der TQM/Six Sigma Kurs von Prof. Dr. Mola ist sehr empfehlenswert.

Die Vorlesungen /Übungen sind sehr gut strukturiert aufgebaut, gut erklärt und ermöglichen jeder Person einen leichten Einstieg in das Thema. Aufgrund des E-Learning Tools konnten Vorlesungen und Übungen zum besseren Verständnis jederzeit wiederholt werden.

Die praxisnahen Anwendung ist stark an den Anforderungen und Wünschen der Automobile Branche orientiert.


Neben den fachlichen Kenntnissen, ist die persönliche Betreuung von Prof. Dr. Mola auch hervorzuheben. Jederzeit konnten Fragen bezüglich der Vorlesungen oder anderen Themen / Ratschläge zeitnah besprochen werden.

Zusammenfassend würde ich jedem Studenten der einen Einblick in die Methodik des Six Sigma oder des Qualitätsmanagements erlangen möchte, diesem Kurs empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Veranstaltung ist sehr interessant und nur weiter zu empfehlen

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sowohl die Vorlesung als auch die Übungen sind sehr praxisnah aufgebaut. Herr Mola bringt explizite Beispiele in die Übungen ein, die uns im realen Leben häufig begegnen und zum Verständnis erheblich helfen.
Das Online-Learning-Tool bildet eine gute Basis für das selbständige Lernen. Es ist perfekt aufgebaut. Die zahlreich informativen Lernvideos und die zusätzlichen "Quizfragen" bereiten den Studenten sehr gut auf die Vorlesungen und letztendlich auf die Klausur vor.

Zu den fachlichen Kenntnissen von Herrn Mola brauche ich hier weiter nichts zu sagen. Er kommt aus dem Herz der Industrie. Hat erst seine technische Ausbildung und im Anhang sein Maschinenbaustudium absolviert. Er kennt sowohl den handwerklichen, technischen Bereich sehr gut , als auch die Management und Führungsebene.

Mir als Student ist aber die persönliche Seite eines Professors mindestens genauso wichtig.
Und bei Herrn Mola muss ich für diesen Bereich einfach stark in den Vordergrund setzen.
Heut zu Tage ist es wichtig, dass ein Professor mal 10 Minuten einen Studenten zu hören kann. Sowohl in der Arbeitswelt, als auch in der Uni ist dies heute kaum noch der Fall. Der Vorgesetzte hört nicht mehr zu, die Professoren interessieren sich nicht mehr für die Angelegenheiten der Studenten usw...

Herr Mola hat aber IMMER ein offenes Ohr für seine Studenten. Er ist einer der wenigen Professoren, die sich für den Erfolg der Studenten interessieren und einsetzen.

Eine sehr wichtige Eigenschaft die nicht jeder Professor hat, ist das Interesse für den Erfolg der Studenten.
Und genau diese, vielleicht wichtigste Eigenschaft hat Herr Mola.

Ich danke Ihnen hier noch einmal persönlich und bin froh, dass ich Sie kennen lernen durfte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung vermittelt Grundlagen der Qualitätsmanagement und ermöglicht komplexe Prozesse zu vereinfachen, strukturieren und die Schritte klar zu definieren.

Ich fand es sehr interesant, dass auch mithilfe einem integrierten E-Learning Tool, der Inhalt sehr klar und bequem übermittelt würde, und diese schließlich zu dem ergolgreichen Abschluss des Moduls führte.


Neben seiner fachlichen Kompetenzen, hat der Proffesor Mola, immer ein offenes Ohr und geht immer auf die Fragen der Studenten ein. Der Erfolg der Studenten, hat anscheinend eine große Priorität für ihn.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 14/15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Mola hat die Vorlesung und Übungen sehr unterhaltsam gestaltet.
Zudem war er für Fragen auch außerhalb der Sprechstunden immer ansprechbar.
Die erstellte Trainings-App hat mir sehr beim Verständnis des Stoffes geholfen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden