Technische Informatik

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine der besten Vorlesungen, die ich bisher hören durfte.

Zum Professor (Prof.Dr. Wolfgang Nebel):
(+) Sympatischer Professor, der
(+) jederzeit offen für Fragen ist,
(+) die Studenten regelmäßig mit in den Vorlesungsprozess
einbezieht,
(+) sehr gut und verständlich erklärt, und am
(+) Ende einer Erklärung auch sicherheitshalber fragt, ob
es alle soweit verstanden haben.

Als eher-Theoretiker hätte ich nicht gedacht, dass ich mich mal mehr stark für die Technische Informatik interessieren würde - aber seit dieser Vorlesung hat sich das drastisch geändert.

Zum Material:

> Skript und Folien sind ebenfalls Sehr Gut - wer mal einen Vorlesungstag nicht anwesend sein konnte, kann sich sehr schön ins Thema einlesen; entsprechend Hilfreich ist es auch zur Klausurenvorbereitung.

Zum Übungsbetrieb:

> Die Übungsaufgaben waren recht "kompliziert" - im positiven Sinne! Sie basierten grundlegend auf dem Vorlesungsstoff, erforderten aber immer zusätzlich eigenes Denken - somit sahen sich Studenten dazu "gezwungen", nicht nur Vorlesungsstoff "auswendig zu lernen", sondern ihn gut genug zu verstehen, um das Gelernte auch »flexibel« zur Lösung eines neuen Problems anwenden zu können. Wie bei uns in der Informatik üblich, waren auch diese Übungen keine Pflicht, was den Druck auf Studenten mit engem Zeitplan etwas mildert.

> Es wurden zwei "Probeklausuren" geschrieben - quasi "abgespeckte" Versionen einer normalen Klausur, die sich auf den Vorrangehenden Vorlesungsstoff beziehen; Schöner Indikator für Studenten, der zeigt, ob sie "nicht vielleicht doch besser mit dem Lernen anfangen sollten" :)

> Besonderer »Service« von den Tutoren (Simon und Lars): eine "Megaklausur" etwa eine Woche vor der echten Klausur, die nocheinmal Aufgaben zum gesamten Stoffbereich enthielt, und gemeinsam mit den Tutoren besprochen und gelöst wurde.

Zur Klausur:

> Die Klausur schient mir vom Schwierigkeitsgrad und Umfang in Ordnung - als ich die Aufgaben das erste Mal sah, war ich sehr erschrocken ("Wie soll ich das in 2 Stunden lösen!?"), weil sie oberflächlich betrachtet ("Viel" Text, große Tabellen) komplizierter als die Aufgaben der Übungszettel aussahen - jedoch wurde mir bei der Bearbeitung recht schnell klar, dass sie eigentlich sehr Human waren (sodass sich auch die panik schnell gelegt hat).

>> Generell kann ich die Veranstaltung nur weiterempfehlen. Auf die Gefahr hin, wie ein Staubsaugerverkäufer zu klingen: Wenn ihr Technische Informatik I hören müsst, und die Veranstaltung gerade von Prof.Dr. W.Nebel geführt wird, nutzt die Gelegenheit und tragt euch ein!





Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super... Der beste Prof, kann gut erklären, und wenn jemand was nicht versteht, hilft er immer

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 06 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr motivierend. Vermittelt Stoff sehr gut! Mein bester Prof! Hat mich für Schwerpunkt Eingebettete Systeme begeistert ;-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Zeigt Interesse daran, den Studenten ... das sind wir :) ... das Wissen zu vermitteln.
Geht sehr gut auf Fragen ein.
Scheint Frühaufsteher zu sein :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 05/06 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Übungszettelabgabe keine Pflicht, was in meinen Augen ein großes Plus ist, da man im ersten Semester eh schon genug Zettel abzugeben hat. Die Vorlesung ist meist verständlich und man kann jederzeit nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Dr. Nebel bemüht sich sehr die Vorlesung belebend zu machen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr informativ und ein unmissverständliches MUSS im Informatikstudium!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 03/04 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden