Masterarbeit Theoretische Chemie

Typ: Projekt
SWS: 20
Credit Points: 30
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 14/15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Masterarbeit voran geht ein vorbereitendes Seminar zur Masterarbeit, das zur Einarbeitung in das ausgewählte Thema dienen soll. Herr Korth hat mich dort von Anfang an unterstützt, sowohl bei der Literatursuche als auch beim Verständnis von bereits bestehenden Programmen. Die Ziele der Masterarbeit waren von Beginn an klar umrissen, ebenso wie mögliche weitere Ziele. Herr Korth ist dabei auf dem aktuellsten Stand der Literatur. Die Arbeit wurde sehr gut auf meinen Kenntnisstand zugeschnitten und ich kann eine Arbeit daher auch für Anfänger im Programmieren/ Umgang mit quantenchemischen Programmen empfehlen. Die Arbeit baut dabei auf den vorhergehenden Vorlesungen und Praktika auf, sodass das theoretisch erworbenen wissen praktisch umgesetzt werden kann.
Während der Durchführung der Masterarbeit konnte ich wegen der sehr guten Vorbereitung großteils selbstständig arbeiten, bei jeglichen Fragen wurde ich jedoch von Herrn Korth und seiner restlichen Gruppe immer sehr gut unterstützt. Die Ziele der Masterarbeit konnten dabei erreicht werden und ich konnte zudem eine Reihe von eigenen Ideen einbringen.
Über die Masterarbeit hinaus konnte ich verschiedene quantenchemische Programme kennenlernen und hatte die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Schreiben von Publikationen zu sammeln. Engagement über das Thema der Masterarbeit hinaus wurde dabei nie erwartet, aber stets unterstützt.
Ich kann eine Masterarbeit bei Herr Korth nur empfehlen, da ich während dieser Zeit sehr viel über mein Thema sowie die theoretische Chemie im speziellen sowie über Wissenschaft im Allgemeinen lernen konnte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden