Schule der Demokratie: Inklusive Pädagogik und Deliberative Demokratie

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: k.A.
Homepage: bildungbegabung.github.io

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 14 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs war nicht nur dank seiner Interdisziplinität und Themenvielfalt interessant, sondern besonders die Begeisterung der Kursleitenden für ihre Themen und dafür sie uns nahe zu bringen, hat zum Gelingen beigetragen.
Obwohl am Anfang wohl keinem von uns so wirklich klar war, wie die 2 Wochen verlaufen würden, wurden alle Erwartungen, die vorhanden waren, übertroffen.
Der Zeitplan war ehrgeizig, aber durch die Unterstützung der Kursleiter konnten wir auch den schwierigen Texten etwas abgewinnen und die Motivation wurde im Laufe des Kurses nur größer.
Besonders zu unterstreichen ist die Akzeptanz für Kritik und Feedback und die Umsetzung von beidem, die den Kurs noch während er stattfand gestärkt und verbessert haben.
Gab es mal Meinungsverschiedenheiten über die Bedeutung von Texten, wurden die nicht etwa überspielt sondern ausdiskutiert und geklärt.
Auch die Technik die bei diesem Kurs zum Einsatz kam war gut gewählt, von den Magic Charts, in die wir uns alle verliebt haben, bis zu dem Online-Versionierungstool GitHub, das maßgeblich zu der gelungenen gemeinsamen Arbeit beigetragen hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich denke keiner der Teilnehmenden hatte bei Beginn des Kurses eine Vorstellung von der Tiefe und Komplexität unseres Themas, da wir nur kleinere Ausschnitte des umfangreichen Materials im Vorfeld behandelt hatten. Im Laufe der knapp drei Wochen wurden alle Autoren wie geplant behandelt, ohne dabei neu entstehende Ideen und Einwürfe von den Teilnehmenden zu verwerfen und flexibel zu bleiben. Zudem konnte ich für mich Erkenntnisse bezüglich der Präsentation, dem Bearbeiten und Beurteilen von Textmaterial gewinnen und habe wertvollen Tipps und Unterstützung während der Erarbeitung einer abschließenden Dokumentation erhalten. Das Material habe ich als sehr sorgfältig ausgewählt wahrgenommen, so dass ich am Ende des "crash- kurses" sehr viel differenzierter und über das- wie sich herausstellte- weitreichende Thema diskutieren konnte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden