Game Design

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 21 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr guter Dozent, bei dem es schwierig ist, etwas nicht zu verstehen. Dennoch ist dieses Modul meiner Meinung nach in einem Bachelor of SCIENCE fehl am Platz. Wer an der Thematik besondere Freude hat und aber sonst nicht mit dem Studiengang klar kommt, sollte nach einem Psychologie-Studium Ausschau halten, denn das Modul ist nichts anderes.

Hinweis: Der Kurs wurde im SS20 bei Herrn Breiner besucht. Aktuell wird er von Herrn Bühling geleitet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 19 (9 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Geiler Typ

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vortragsweise und Präsentation waren super. Ich habe mich schon im voraus mit Game Design privat beschäftigt und konnte in diesem Kurs sehr viel dazu lernen und hatte jedesmal Spaß an der Lehrveranstaltung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Folien noch mit wenigen Rechtschreibfehlern belastet; manche Folien sind im Skript dupliziert

- Einige Folien evtl. noch mit ein paar Hintergrund-Details ausstatten, bes. bei Statistiken.




Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Absoluter Ausnahme - Professor.

Sehr Studenten nah und hilfsbereit. Ein Ehrenmann mit coolem Auftreten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Es freut mich, dass Herr Breiner mein Dozent ist, coole Vorlesung, decent guy, really really cool outfit. Nice guy Tobias !

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Bestes Man mit besten Outfit !
Really cool Mate Tobias!!1!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Coole Vorlesung! Hab viel gelernt und es hat Spaß gemacht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich finde die Vorlesungen von Prof. Breiner immer sehr intressant, im speziellen war diese Vorlesung zwar wie einige schon erwähnt haben sehr Pyschologielastig, jedoch spielt diese beim Game Design nun mal auch eine große Rolle.
Tobias, wie er von seinen Studenten geannt werden möchte, sorgt hierbei immer für eine lockere Stimmung in der man gerne zuhören und auch sich einbringen möchte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Vorab: Hatte schon vor der Vorlesung mich mit Game Design befasst, viele andere Vorlesungsvideos von anderen Dozenten angeschaut und auch schon in dem Bereich gearbeitet.

Die Vorlesung von Prof. Breiner ist die beste, die es zu dem Thema gibt. Es wird hier endlich einmal in die Tiefe gegangen, anstatt (wie die anderen) nur kurz die Oberfläche des Game Designs zu kratzen. Ich habe z.B. endlich verstanden, warum ein Character Sheet notwendig ist und was ein guter Spielecharacter ausmacht, der psychologisch auch beim Spieler ankommt.

Jede Komponente des Game Designs wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, wie Politik, Informatik, Farbenlehre, Ethik, Psychologie und sogar Fußball.

Dies geschieht teilweise mit unkonventionellen Methoden. (Selbstbeschreibung, Gegensprechen, Assoziationsnetzwerke, Paralleluniversums Spiele, ...)


Sehr gut hat mir auch gefallen, dass Herr Breiner in den Übungen echte Game Design Bewerbungsaufgaben von Spielefirmen verwendet hat. Das ist sehr praxisnah!


Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich doch, aber das ist meine persönliche Sache: Ich weiß nie, wie ich mit Herrn Breiner in den Übungen umgehen soll. Man vergisst schnell durch sein Auftreten, dass er ja eigentlich Professor und damit Respektsperson ist. Da plaudert man schnell aus Unachtsamkeit zu viele Informationen von sich und seinen Kommilitonen aus. Auch Dinge, die ein Professor eigentlich nicht von uns wissen sollte, ihr wisst schon was ich meine! ;-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung hat wenig mit Game Design und mehr mit Psychologie zu tun. Ich interessiere mich zwar für Psychologie und die angesprochenen Themen könnten interessant sein, allerdings studiere ich Game Engineering und möchte etwas über Game Design lernen. Wenn ich Psychologie studieren will studiere ich Psychologie und nicht Game Engineering. In einer Klausur würde ich 0 Punkte geben weil das Thema komplett verfehlt wurde. Darüber hinaus wird der Stoff in einem unerträglich langsamen Tempo vermittelt.
Versteht mich nicht falsch, Tobi ist ein cooler Typ und alles aber über Game Design habe ich hier nichts gelernt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 17 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung an sich war immer sehr gut und hatte meinstens viel Spaß gemacht. Beispiele waren meistens passend und konnten die Theorie gut veranschaulichen.
Inhaltlich wurde leider oft zu ausführlich ausgescheift, was dann oft die Vorlesung länger wirken lies.
Wichtig ist noch anzumerken, dass hier nicht nur über Game Design unterrichtet wurde. Viele ethnische und psychologische Hintergründe werden erklärt, welche für mich persönlich oft zu ausführlich waren und dadurch mein Interesse, besonders zum Ende hin, fallen lies.
Ich hätte mir persönlich Einblick einen tieferen Einblick in Thema Gameplay gewünscht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Bist n cooler Typ :)
Konnte mich sehr oft mit deinen Aussagen identifizieren.
Man merkt dir echt an, dass du sehr viel Erfahrung im Bereich Games hast.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs und bin sehr gerne hingegangen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
positiv:
- lockere atmosphäre
- super Folien
- abwechslungsreicher lebendiger vortragsstil
- zeigt dass eine Vorlesung spaß machen kann
- man lernt sehr viel
- sehr hilfsbereit
- stets kompetente antworten
- Vorlesung hat aktuelle bezüge
- hat Interesse gesteigert
- faire klausur

neutral:
- plaudert oft aus dem Nähkästchen
- sehr viel Psychologie
- man gerät bei manchen psychologischen Themen auch über sich selbst ins grübeln
- der Humor ist etwas heftig und derbe

negativ:
- könnte Folien etwas früher hochladen
- die sozialen Aspekte von computerspielen wurden etwas zu lange behandelt

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Eine toller Einstieg in das Thema Computerspiele und vieles wissenswertes über deren Geschichte und Herstellung.

Die Vorlesung ist durch den Einsatz von Videos und offenen Diskussionsrunden sehr abwechslungsreich. Zudem behandelt Dr. Breiner auch Themen, welche das "Think outside the Box"-Prinzip der Studenten fördert.

Das Zeitmanagement könnte besser sein, aber wegen der lockeren Atmosphäre ist es nicht sooo schlimm. Zur Not einfach melden und fragen wie lange die VL heute noch dauert :) . Die Skripte "könnte" man zwecks Vorlesungsnotizen auch "etwas" früher hochladen.

Zum Schluss gibt es noch eine wirklich tolle Ansage zur Vorbereitung und eine absolut faire Klausur ohne böse Überraschungen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Persönlich Eindruck: sehr positive & lockere Art
Vortragsweise: deutlich und gut verständlich
Inhalt: Teilweise Themen die eventuell kürzer gefasst werden könnten, aber dennoch interessant & relevant.
Skript: Meist übersichtlich, aber mit Fehlern behaftet.
Umgang mit Fragen: Der Professor geht auf jede Reaktion aus der Vorlesung ein, und findet gute sprachliche Mittel, Inhalte zu erklären.

Fazit: Ein Professor, der nicht dem gängigen Schemata eines Frontalunterrichts und reinem "Skript-ablesen" folgt, sondern mit vielen verschiedenen Lehrmitteln arbeitet. Das macht die Vorlesungen abwechslungsreich und steigert das Interesse am Thema.

Ich habe die Vorlesung zu 90% besucht, und habe Sie gerne besucht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 14 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Dozent versteht es, mit ungewöhnlichen Methoden (Metalistenshow, Quiz, Illusionen, etc.) Interesse an dem Fach zu wecken, es war zu keiner Zeit irgendwie langweilig. Habe mich auf jede Stunde gefreut. Insgesamt ein hervorragend durchdachtes Vorlesungskonzept!
Die Klausur war aber ganz schön hart!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Prof. Breiner ist als Mensch sehr nett.
- Seine Skripte sind ein Chaos/Durcheinander. Für ihn mag sein Skript strukturiert sein, aber für viele Studenten eher verwirrend.
- In seinen Skripten sind sehr sehr viele Tippfehler, wo man sich dann denkt: "einfach nur hingeklatscht", "er gibt sich keine Mühe". (Nein, er leidet nicht unter Lese-Rechtschreib-Schwäche). Aber Insgesamt hat er sich für seine Skripte schon recht viel Mühe gegeben...
- Im Fach Game Design "lernen" wir zu viel unrelevantes Zeug... zwar teils interessant. Aber vieles wissen wir schon so... Nun ja, ich würde eher sagen, dass ich in diesem Fach eher wenig dazu gelernt habe..
- Er wird nie mit seinem Stoff ganz fertig (war auch im ersten Semester im Fach Programmieren I genauso.)
- Obwohl er unter Zeitdruck steht, nimmt er viel unrelevantes Zeug dran, schweift ab und verschwendet dadurch nur unnötig viel Zeit
- Der Prof ist ziemlich verplant >> Rechnet keine Vorlesungsausfälle (andere Veranstaltungen, wie Messe und DV-Projekt-Vorstellung; oder Feiertage) mit ein.
- Er sagt selbst, dass er Bulimie-Lernen schlecht findet. Trotzdem fördert er das Bulimie-Lernen, da wir keine Hilfsmittel zur Prüfung mitnehmen dürfen und weil wir viel auswendig lernen müssen...
- Seine Skripte sind auch nicht gerade up to date... Zusätzlich nennt er sehr viele Spiele und Filme in der Vorlesung, die man nur kennt, wenn man weit vor meiner Zeit ('90) geboren wurde ;) (Ja, mag ja sein, dass der Breiner zu den älteren Generationen zählt - trotzdem kann er ja auch mal neuere Filme oder Spiele nennen, oder?!)
- ich war über 90% seiner Vorlesungen und Übungen anwesend!
- dieses Fach ist nicht empfehlenswert

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Spannende Vorträge mit Witz und Humor.
Aktuelle Bezüge und Folien.
Verbindungen zu andern Fachgebieten werden gezogen.
Man lernt nicht nur Game Design sondern auch was fürs Leben, hat mir viel gebracht.
Part über Amokläufe und Computerspielesucht könnte gekürzt werden.
Bin immer freiwillig reingegangen und das will was heißen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesungen sind durch ihre lockere und persönlich gestaltete Art sehr interessant und wecken große Neugier. Der Professor ist stets sehr bemüht und erklärt alle Inhalte auf gut verständliche Weise. Ich habe mich immer sehr auf die Veranstaltungen gefreut und auch keine Vorlesung verpasst. Ich kann jedem der die Möglichkeit hat dieses Wahlfach zu belegen nur wärmstens empfehlen dies zu tun.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung war zu jeder Zeit interessant und wurde in einer sehr angenehmen lockeren Art gehalten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden