wissenschaftliche Betreuung (Abschlussarbeiten, Hiwis, Praktikanten)

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 2
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 13 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich lernte Herrn Dr. Klucken im Rahmen meines Berufsfeldpraktikums an der Uni Gießen kennen. Dort übernahm er mit großem Engagement die Betreuung und Anleitung meines Praktikums und trug wesentlich dazu bei, dass mir das Praktikum in guter Erinnerung bleiben wird.

Herr Dr. Klucken stand mir gegenüber stets mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn Fragen oder Probleme auftraten. Er reagierte schnell auf Nachfragen, förderte in hohem Maße meine Selbstständigkeit und steigerte dadurch auch wesentlich meinen Lernerfolg. Durch seine sinnvoll ausgewählten Aufträge gewährte mir Herr Dr. Klucken zudem einen interessanten und umfassenden Einblick in ein Forschungs- und Arbeitsfeld, mit dem ich bisher nur wenig zu tun hatte. Trotz seiner hohen Arbeitsbelastung nahm er sich stets Zeit, auch um inhaltliche Themen zu besprechen oder zu erklären, die nicht ausschließlich mit meinen Aufgaben assoziiert waren. So konnte er in hohem Maße meine Neugierde und sogar Begeisterung für dieses mir neue Forschungsfeld wecken und über die unmittelbaren Erfordernisse der Tätigkeit hinaus meinen Erfahrungsschatz erweitern. Herr Dr. Klucken wirkte mir gegenüber außerdem zu jeder Zeit offen und nahm jedes meiner Anliegen ernst.

Insgesamt schätze ich Herrn Dr. Klucken so als stets freundlichen und in seiner Kritik fairen Vorgesetzten ein, der nicht zuletzt auch als Lehrer in der Lage ist komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und Interesse zu wecken. Somit kann ich ihn als Dozent und Vorgesetzten (Praktikum wie auch HiWi) nur empfehlen. Gerne werde ich auch in Zukunft wieder mit ihm zusammenarbeiten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Meine Bachelorthesis wurde durch Herr Dr.Klucken betreut und bewertet. Mit der Betreuung meiner Thesis war ich sehr zufrieden. Herr Dr. Klucken hat immer und sehr schnell auf Fragen reagiert und sich stets Zeit für deren Beantwortung genommen. Dabei konnte ich mit allen Fragen auf ihn zukommen, egal wie simpel sie auch waren. Ich habe gemerkt, dass es ihm wirklich wichtig war, dass ich die Thematik vestehe. Zudem hat er auf alle Ausarbeitungen (Expose, Theorieteil, etc.) konkrete Rückmeldungen gegeben, die ich sehr gut umsetzten konnte. Außerdem hat er durchweg dafür Sorge getragen, dass ich notwendiges Material bereitgestellt bekomme. So hat er beispielsweise Artikel, auf die ich als Student keinen Zugriff hatte, für mich organisiert. Während meiner Betreuung habe ich auch gemerkt, dass es Herr Dr. Klucken am Herzen lag, dass ich eine gute Thesis schreibe. Er hat mich dazu motiviert, mich mit den Inhalten ausseinanderzusetzen und mir geholfen, diese auch zu verstehen. Ich bin sehr froh, dass ich von Herr Dr.Klucken betreut wurde und würde ihn jederzeit für die Betreuung einer Abschlussarbeit weiterempfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 12/13 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Dozent ist flexibel in der Planung und lässt hierbei den Teilnehmer/ Schreiber(-innen) viele Freiheiten diesen nach ihren Vorstellungen zu gestalten - z.B. Deadlines nur wenn erwünscht. Er reagiert schnell auf Fragen und Treffen lassen sich i.d.R. auch schnell einrichten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Dr. Tim Klucken hat mich während meines Praktikums sehr gut betreut. Er war stets für Fragen offen, immer sehr freundlich und ich hatte jederzeit einen sehr kompetenten Ansprechpartner. Die Forschungsarbeiten von Herrn Dr. Klucken im Bereich der psychologischen Forschung mit funktioneller Magnetresonanztomographie sind sehr interessant und faszinierend. Das Praktikum war sehr schön und eine große Bereicherung für mich, ich kann ein Praktikum bei Herrn Dr. Klucken jederzeit weiterempfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich habe mich von Herrn Dr. Klucken in allen Belangen sehr gut betreut gefühlt, er war immer hilfsbereit und sehr freundlich. Das Zusammenarbeiten hat sehr viel Spaß gemacht!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich war fast 2 Jahre lang Hiwi für Dr. Klucken und auch meine Abschlussarbeit wurde von Ihm bewertet.

Er ist ein sehr hilfsbereiter Chef, erklärt alles geduldig auch gern noch ein zweites oder drittes Mal (er ist keiner von den Leuten, bei denen man Angst hat nochmal nachzufragen), Mails werden sofort beantwortet und er gibt auch gerne Tipps und Ratschläge für die eigene berufliche Weiterentwicklung. Außerdem sieht er die Arbeitsleistung seiner Hiwis nicht als selbstverständlich an, sondern hat sich oft für den gezeigten Einsatz bedankt und einen gelobt. Das habe ich bei anderen Chefs schon ganz anders erlebt, wenn nur kritisiert wird, wenn es mal nicht so läuft und sonst kommt gar kein Feedback. Dieser Umgang mit seinen Hiwis ist mir besonders positiv aufgefallen. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer angenehm/ungezwungen und es gab viele Momente zum Lachen. Kurz: eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.

Das einzige, woran man sich vielleicht etwas gewöhnen muss, ist sein manchmal chaotisch anmutender Arbeitsstil. Ich hatte dann immer den Eindruck, dass er so viel Dinge zu erledigen hatte bzw. ihm so viel im Kopf herumgeschwirrt ist, dass man selbst etwas Organisationstalent an den Tag legen sollte. Aber auch hier: ein wirklich liebenswerter "zerstreuter Professor" ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden