Softwareprojekt I & II

Typ: Projekt
SWS: 5
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 13 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein Super-Dozent, engagiert, sehr nett und motiviert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dieser Kurs gibt dem Studenten einen guten Einblick in das Arbeitsleben eines Programmierers und seines Team in einer Firma. Da man direkten Kontakt zu einer Firma/Agentur hat und Aufgaben erhält, ist eine sehr gute Vorbereitung für reale Arbeitsleben. Außerdem kann man gute Kontakte knüpfen und ein Werkstudentenjob ergattern.
Leider bin ich selbst in eine Projektgruppe geraten, die ich nicht toll fand. Das Projekt in dem ich war hat mich leider nicht interessiert und ich hätte mir gewünscht in einem anderen Projekt und mit anderen Projektteilnehmern zu sein. Das hat aber nicht geklappt, weil es nur bis zu 8 Projektmitglieder geben darf.

Auf jeden Fall kann ich diesen Kurs mit Herrn Haschemi weiterempfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein Scrum Projekt mit echtem Kunden. Ziemlich viel zu tun, aber wie Scrum so ist, ist der Aufwand auch etwas selbst zu steuern.

Habe sehr viel gelernt/lernen müssen um Aufgaben zu bewältigen.

Jede Woche gab es 1,5 Stunden mit dem Professor, auf Nachfrage hat er aber auch sonst zügig und hilfreich geantwortet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die beste Wahl im gesamten Studium! Hier lernt man wirklich viel und es macht auch noch Spaß!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 12/13 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ohne Zweifel der beste Kurs in dem Studiengang. Ich glaube, die die teilgenommen haben, werden auch schon zustimmen (zumindest die meisten davon).

Es ist super interessant, und man lernt wirklich viel. Punkt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Kann ich nur weiterempfehlen! Toller Kurs, der im Gegensatz zu den meisten anderen Fächern das Gefühl gibt, mal ein Leben außerhalb der Uni zu führen. Durch das weitestgehend selbstständige Arbeiten in kleinen Teams, lernt man nicht nur rein fachlich mehr als im gesamten Studium vorher, sondern auch was es heißt sich innerhalb der Gruppe richtig zu organisieren (Bsp. Scrum). Neben dem Spaß, den man in diesem Fach hat, bringt das Einbeziehen realer Firmen aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit mit sich, die einen optimal auf alles Kommende vorbereitet. Ich glaube auch, dass ich zum großen Teil mein Praktikumsplatz diesem Fach und der Referenz, die ich durch die entstandene Applikation gewonnen habe, verdanke.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der beste Kurs des ganzen Studiums. Wer die Wahl zwischen Medienprojekt bei Professor XY und Softwareprojekt bei Herr Haschemi hat, der sollte sich immer für das SWP entscheiden! Auch hier wird designed und gestaltet und nicht nur krass gecoded. :>
Der Einsatz des Dozenten ist durch nix zu überbieten!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
es werden firmen und andere externe gewonnen, die ihre projekte den studenten vorstellen. diese suchen sich eins aus, welches dann in gruppen im vorgehensmodell scrum umgesetzt wird. sehr gute herangehensweise, in der man einiges über projektarbeit lernt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Siamak vermittelt mit dem Projektmanagement 'Scrum' ein Tool, das heute immer mehr Anklang findet und in vielen Unternehmen produktiv eingesetzt wird. Das Scrum-Training fand ich sehr anschaulich.

Generell ist das SWP in der Praxis angesiedelt. Man sammelt Erfahrungen nicht nur im Bereich Projektmanagement, sondern auch bei der Arbeit im Team, der Kommunikation zwischen Kunden und Team und der Umsetzung komplexer Projekte. Siamak steht den Studenten dabei mit Rat und Tat zur Seite. Er gibt wertvolle Hinweise und sensibilisiert für Probleme und Besonderheiten.

Letzendlich hat mich das Modul SWP bei der Wahl meines Berufswunsches unterstützt. Die Erfahrungen - insbesondere im Projektmanagement 'Scrum' - haben mir bei Bewerbungsgesprächen geholfen. Auch auf Firmen wirkte der Kurs sehr überzeugend.

Summa summarum: Unbedingt empfehlenswert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der beste Kurs des ganzen Studiums. Sehr aufwändig, aber es lohnt sich. Ich kann nur jedem empfehlen diesen Kurs zu wählen, vor allem wenn Herr Haschemi ihn leitet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden