Fortgeschrittene Programmier- und Architekturkonzepte SU/Ü

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich denke insgesamt ist das schon eine gute Lehrkraft, da alle Bewertungen sehr überdürchschnittlich ausfallen, hier ein paar Negativpunkte:

- Reine Videovorlesung mit Feedback ist eine nette Idee, ich denke aber ein echte Vorlesung mit Aufzeichnung falls man etwas verpasst hat wäre besser, weil es die Studenten einfach mehr einbindet.

- Ich fande die Konzepte z.B. Designpatterns zwar interessant, habe aber den Eindruck gehabt dass alles sehr auf "bunt" und "cool" getrimmt war und dadurch die Tiefe des Lernes z.T. verloren ging. Es wäre manchmal sehr gut gewesen einige trockenere Konzepte eingetrichtert zu bekommen, gerne auch an der Tafel.

- Generell habe ich den Eindruck gehabt dass sehr viel "Ego Boosting" bei ihm im Spiel war, das hat mir nicht gefallen.

- Eine Karteikarte zu mein prof auszuteilen und die Studenten dazu aufzumuntern zu bewerten finde ich bescheuert. Soll es um die Lehre gehen oder darum hier Bewertungen zu sammeln? Ich finde da sollte man als Dozent drüberstehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 13/14 (16 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Leider waren nicht alle PDFs zu den Übungsaufgaben aktuell was mich in der ersten Übung etliche Stunden gekostet hat. Dafür gibt es ALLES auch als Videos was richtig super ist.

Der Arbeitsaufwand (ohne Vorlesung) lag bei mir bei unter 3 Stunden pro Woche. Wenn ich die Vorlesungen besucht, und in die Übungen gegangen währe sicher noch weniger.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Trotz des teilweise hohen Arbeitsaufwandes war es ein toller, lehrreicher und sehr unterhaltsamer Kurs. Man hat in diesem Kurs viel gelernt und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig oder trocken, was hauptsächlich an der Art des sehr engagierten, kompetenten, hilfsbereiten, freundlichen und unterhaltsamen Dozenten lag.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
sehr hilfsbereiter, kompetenter Dozent, der seine Lehreinheiten dynamisch und lebendig gestaltet

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Hashemi macht alles richtig in diesem Kurs.

Er ist ein unglaublich motivierter, hilfsbereiter und sehr geselliger und freundlicher Dozent und
er kann seine Stoff sehr gut vermitteln.
Die Übung ist recht aufwendig, dafür lernt man extrem viel udn er steht einem imme mit rat unt tatan der Seite, wenn man mal Hilfe braucht.
Die Klausur ist auch entsprechend einfach gehalten, was den hohen aufwand der Übungen wieder ausgleicht.
Somit programmiert man die meiste Zeit, was auch den größten Lerneffekt hat.

Daher ist dieser Kurs bei Herrn Hashemi sehr empfhlenswert. Wer FPA nicht bei Herrn Hashemi belegt/belegt hat, kann an sich acuh einfach gleich was anderes studieren

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Haschemi ist ein sehr engagierter Dozent, der die Vorlesungen sowie die Übungen lebendig gestaltet. Das Fach ist logisch strukturiert und das Arbeitsmaterial sehr gut aufgebaut. Der Lerneffekt ist - mit etwas Aufwand - sehr hoch. Das gelernte lässt sich auf andere Bereiche sehr gut anwenden. Hilfestellung wird immer gegeben, da wo sie benötigt wird. Zwischenmenschlich spielt Herr Haschemi in der ersten Liga. Der Kurs und der Dozent ist somit sehr zu Empfehlen .

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Haschemi macht seine Arbeit sehr gut
Er unterstützt uns wo er kann und steht für Fragen offen. Seine Erklärungen sind verständlich und sehr informativ.
Freut mich ihn als Dozent gehabt zu haben

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich will meinen Kuchen!!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
FPA hat schon Spaß gemacht, aber ein Kuchen hätte den Kurs abgerundet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
war eine sehr positive Erfahrung :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Super Dozent!
Sehr, sehr locker und man fühlt sich aufgehoben in dem Kurs, weil Fragen mit immer mit Motivation beantwortet werden.
Das Fach ist hart, aber auch angemessen für das 3. Semester, aber keine Scheu. Mit viel Mühe fällt man hier nie durch. =)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Siamak Haschemi ist sehr erfahren wenn es um Java geht.
Es gibt kaum etwas wo er nicht helfen kann :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die SU funktioniert nach dem Prinzip des umgedrehten Unterrichts, bzw. flipped classroom. Soll heißen: Herr Haschemi stellt Mitschnitte (Audio und Präsentation) seiner Vorlesungen aus vergangenen Semestern online zur Verfügung, die man sich eigenständig anschaut und dann in der eigentlichen Vorlesung bespricht, falls noch Unklarheiten auftreten.
Oftmals ist in den Vorlesungen somit auch Platz für etwas andere Themen, die so nicht im Modulhandbuch stehen, aber sehr interessant sind.

Die Übung ist sehr aufwändig, aber dementsprechend viel lernt habe ich gelernt. So viel wie in keiner anderen Veranstaltung (bis zu diesem Zeitpunkt im Studium).
Hier arbeitet man das gesamte Semester an einer relativ großen Anwendung, die in Meilensteine unterteilt ist.
Dadurch wird die eigene Arbeit nicht nach einer Abnahme irrelevant, da der nächste Meilenstein darauf aufbaut. Dies hat mich persönlich sehr motiviert.

Ich hatte viel Spaß und kann es nur weiterempfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dies ist vermutlich der Kurs, bei dem ich während des gesamten Studiums am Meisten gelernt habe.
In Prog1 und Prog2 lernt man Java.
In FPA lernt man prgrammieren.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 12/13 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der bisher beste Kurs den ich je belegt habe. Sehr zu empfehlen!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
In herausragender Weise vereinbarte Herr Haschemi auch außerhalb seiner regulären Arbeitszeit Termine mit allen Studenten, um möglichst vielen helfen zu können. Oftmals blieb er sogar über seine Arbeitszeit hinaus in der Hochschule, bis diese durch Wachmänner abgeschlossen wurde, um zu beraten und zu unterstützen. Dabei half er mittels Pair-Programming an einigen kritischen Stellen unmittelbar Probleme zu lösen. Er nahm sich somit Zeit auch verfahrene Probleme, die ein größeres Plugin-Projekt umfassen, zu analysieren und konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Stets auf Fairness bedacht, mussten nichtsdestotrotz fein-justierte und automatisierte Akzeptanz-Tests bestanden werden. Dabei konnten die Studenten lernen und sehen, wie professionelle Tools, wie das Eclipse RCP Framework und zugehörige Plugins selbst programmiert und genutzt werden können.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Gute Veranstaltung. Es werden hohe Ansprüche gestellt, allerdings wird meiner Meinung nach auch weitestgehend fair bewertet. Die Vorlesung wird lebendig und anschaulich gestaltet, und man lernt relativ viel. Unterstützung gibt es über ein zugehöriges Kursforum fast 24/7, und Haschemi scheint allgemein sehr viel Lust darauf zu haben, diesen Kurs zu machen.
Tipp: Von Anfang an vernünftig mitarbeiten und sich mit der Materie auseinander setzen, und bei konkreten Fragen das Forum benutzen. Das Arbeitspensum ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und manchmal will man sich wirklich die Haare rausreißen, aber dafür schafft man echt was und ist bei ihm vor der Klausurenzeit mit der Übung fertig. Die Klausur selbst kann man gut bestehen, wenn man den Stoff verstanden hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden