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Fortgeschrittene Programmier- und Architekturkonzepte SU/Ü
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Kursbeschreibung / -kommentar
Lernziele laut Modulhandbuch:
Die Studierenden lernen eine nicht-triviale objektorientierte Anwendung geeignet zu modularisieren und eigenständig umzusetzen. Dabei wenden Sie grundlegende Architekturmuster und Entwurfskonzepte auf ein konkretes Beispiel an und vertiefen ihr Verständnis für das Zusammenspiel bereits bekannter und neuer Konzepte der objektorientierten Programmierung. Sie bekommen ein Gefühl für gut strukturierte objektorientierte Entwürfe und gewinnen Sicherheit in der Umsetzung komplexer Problemlösungen.
Im seminaristischen Unterricht:
- MVC Architekturmuster
- Ausgewählte Entwurfsmuster (z.B. Beobachter, Kompositum, Adapter)
- Grundlegende OO-Entwurfsprinzipien (z.B. DRY, Open-Closed, Entwurf auf Schnittstellen, Komposition statt Vererbung, Kohäsion/Kopplung)
- Multithreading
- Komplexe GUIs
- Verarbeitung von XML/JSON-Dateien
- Datenbankzugriff
- Automatisierte Tests (z.B. mit JUnit)
- Debugging
- Veröffentlichen von Code
In der Übung:
In der Übung entwickeln die Studierenden, geführt durch konkrete Aufgaben, komplexe Desktopanwendungen in der die o.g. Konzepte kombiniert werden. Das Resultat soll ein auslieferbares, getestetes und gut dokumentiertes Produkt sein.