Effiziente Software entwickeln mit C++

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage: schirmacher.beuth-hochschule.de

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 13/14 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Klar formulierte Aufgabenstellungen und eine faire Bewertung. Viel gelernt, da der Dozent elementare Bestandteile von C / C++ vermittelt. Der Vergleich zu Java an vielen Stellen ist gelungen. Kann leider nur die Unterlagen bewerten, da ich zu der Vorlesung nicht anwesend sein konnte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein wirklich sehr fähiger Professor, der ein gutes Sachverständnis für seine Themen hat und dies sehr gut in einer Präsentation dem Studenten erklärt, ohne zu stottern.

Er zeigt sehr viel Einsatz und ist bei der Bewertung der Übungen sehr fair. Was nicht heißen soll, dass man seine Note geschenkt bekommt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sinnvoller Aufbau, es werden zuerst die Grundlagen von C gelernt. Herr Schirmacher passt seine Folien immer wieder an, wenn etwas unverständlich ist, bemüht sich darum, das Thema interessant zu gestalten und hat eine sehr lebendige Vortragsweise. Per E-Mail antwortet er innerhalb weniger Stunden und hilft, wann immer er darum gebeten wird. Die Aufgaben sind fair und lehrreich, auch hier unterstützt er die Studenten so gut wie möglich. Grandioser Prof, Kurs macht bei ihm viel Spaß.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dieser Dozent reißt sich gefühlt das linke und rechte Bein für die Hochschule aus und man merkt's auch. Exzellente Folien, Engelsgeduld und sehr darum bemüht, trotz hohem Andrang für jeden Studenten ein bisschen Quality Time in der Betreuung zu finden. Aufgaben sind sinnvoll gestellt und werden in der Vorlesung gut vorbereitet.

P.S.: Das Gender-Enum mit MALE, FEMALE und OTHER hat mir damals den Tag gerettet. :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Manchmal war es vielleicht ein ganz klein bisschen trocken, was aber an dem Thema und keinesfalls am Dozenten lag, denn dieser war immer für Anmerkungen und Änderungsvorschläge offen. Maximale Unterstützung gab es auch in den Übungen und so hat man in kurzer Zeit erstaunlich viel gelernt. Meiner Meinung nach sollte der Kurs schon viel weiter vorne im Studium angeboten werden, denn durch den Stoff gehen einen viele Sachen auch in anderen Fächern noch mehr auf.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Alles super! Selbst in Einzelarbeit ist der Kurs zu schaffen und Herr Schirmacher gibt mit entsprechendem Abzug sogar mehr Zeit für die Abgaben. Außerdem ist er stets mit Freude dabei und gibt sich noch immer Mühe sich kontinuierlich zu verbessern.
Äußerst empfehlenswert und die Lernkurve ist enorm

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 12/13 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Java-Programmierern die Sprache C bzw. C++ beizubringen, ist sicherlich nicht leicht. Das merkt man gerade zu Beginn des Kurses, da der Einstieg in diese Sprache gewöhnungsbedürftig ist. Hat man dies einmal geschafft, kann man in diesem Kurs sehr viel lernen. Die Übungsaufgaben sind vom Aufwand her in Ordnung. Der Dozent hat immer ein offenes Ohr für Fragen oder gar Kritik. Kleinere Fehler in Übungsaufgaben oder in Vorlesungsmaterialien, macht er mit seiner persönlichen Art und vor allem seiner Kompetenz wieder wett.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
echt toller Dozent, der einem zuhört und Probleme gemeinsam löst!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sie wissen schon.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein großartiger Kurs, der es zusätzlich endlich geschafft hat mir viele Sachen zu erklären, die mir seit dem 1. Semester nicht klar waren (z.B.: Wie genau funktioniert die Speicherverwaltung). Ich habe wirklich sehr viel gelernt, was mir auch bei anderen Projekten weiter hilft.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super Dozent, der bei Fragen und Problemen mit den Übungsaufgaben stets erreichbar ist und auch teilweise nachts um 3 noch Mails beantwortet.
Gut strukturierte Folien, die keine Wünsche offen lassen.
Umfang der Übungsaufgaben ist nicht zu unterschätzen, aber durchaus zu bewältigen und werden fair benotet.
Der Stoff ist zwar (gerade am Anfang) recht trocken, wird aber gut rüber gebracht und fordert zum Mitdenken auf.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Interessanter Kurs, super Dozent!
Die Übungsaufgaben sind teilweise umfangreich, aber alle machbar und werden immer fair bewertet.
Bereitschaft und Erreichbarkeit für Feedback bei aufkommenden Fragen ist super.

Alles echt empfehlenswert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr guter Einführungskurs in C/C++: unterhaltsam, informativ, gut strukturiert. Klasse Dozent!

Die Übungsaufgaben sind gut gewählt, mit normalem Aufwand machbar (im 2er-Team), und sie werden wohlwollend und fair bewertet. Passt gut in eins der späteren Semester, in denen man anderweitig mit Arbeit überhäuft wird.

Was man braucht, sonst macht's keinen Spass:
* Programmiererfahrung, Niveau Programmieren II
* Lust auf Programmieren
* Interesse an C/C++

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Einer der besten Professoren welcher mir im Studium begegnet ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
super Kurs

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Hervorragende Folien. Bieten reichlich Hilfe bei Problemen mit Aufgaben, jedoch ist da etwas Transferleistung notwendig. Freundlicher Lehrstil, beantwortet Fragen sehr gut, wenn er nicht weiß gibt er das gleich zu und gibt Antwort bei folgender SU. Hilft auch direkt bei Problemen mit HA per Mail --> sehr gute Verfügbarkeit. Sehr klar strukturierter Unterricht. Übungen sind ausgedehnt und Zeitintensiv, bieten aber viel Spielraum für das herauskitzeln der eigenen Kreativität. Zeitaufwand dürfte sich sicherlich in kommenden Semestern verringern, weil dieses Sem. die 1. VL dieser Art war und er alles komplett erstmalig erstellen mußte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden