Systemprogrammierung Unix/Linux

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage: ohm.hgesser.de

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 15 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Im Kurs wurden viele Grundlagen angerissen und erklärt, damit auch jeder mitkam.
Die für die Prüfung relevanten Aufgaben waren anspruchsvoll, allerdings bekam man einige Hinweise um, wenn man sich ausreichend mit der Materie auseinander gesetzt hat, einen guten Lösungsweg zu finden.
Der Dozent stand für Rückfragen immer bereit und war für Anregungen immer offen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Eßer kann den Stoff sehr gut vermitteln. Die Übungsaufgaben bauen auf die abschließende Aufgabe, die bewertet wird, auf und die Lernkurve ist ziemlich steil.
Die zu bewertende Übungsaufgabe war nicht einfach und zeitintensiv, aber dafür haben wir alle sehr gute Noten bekommen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Einer der besten Dozenten von denen ich je unterrichtet wurde! :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Das Fach "Systemprogrammierung unter Unix/Linux" im SS14 hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte keinerlei Vorwissen in C, der Dozent hat durch seine hervorragende Materialbereitstellung (Vorlesungsfolien, Übungen, Videoaufzeichnungen (!)) jedoch einen guten Einstieg geschaffen und konnte die Motivation herstellen, sich auch mit Themen über dem Tellerrand zu beschäftigen.

Der Dozent war stets äußerst motiviert und stand immer für Fragen zur Verfügung. Falls mal etwas unklar war, wurde darauf eingegangen und detaillierter erläutert.

Die Prüfungsaufgabe bestand aus einem umfangreichen Projekt, welches aber mit dem Vorwissen aus den Übungsaufgaben und nach Recherchearbeit lösbar war. Das Projekt durfte auch in Zweiergruppen gelöst werden. Am Ende musste noch ein kleiner Vortrag über das eigene Projekt gehalten werden.

Die Note entsprach dem persönlichen Aufwand; tendenziell lassen sich bei Engagement für das Projekt auch sehr gute Noten erzielen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Übungen und die abschließende Projektaufgabe hatten zwar ein anspruchsvolles Niveau, waren aber dennoch machbar.
Im Bezug auf Fragen war Herr Eßer sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und immer erreichbar.
Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Kurs!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Durch die Praxisnähe hat dieser Kurs viel Spaß gemacht und der Dozent war sehr hilfsbereit und fachlich kompetent. Man konnte die im Fach Betriebssysteme vermittelten theoretischen Konzepte in der Praxis anwenden.

Die Note wird durch ein Projekt + Kurzvortrag bestimmt. Das Projekt war interessant und durchaus anspruchsvoll, es handelte sich um die Erstellung einer Thread Bibliothek. Dank dem projektbegleitendem Material ließ sich das Projekt aber in angemessener Zeit bewältigen. Ohne das Material wäre dies nicht möglich gewesen und man hätte dabei auch nur halb so viel gelernt. Bei Fragen und Problemen half der Dozent stehts weiter. Das Projekt konnte man auch in 2er Gruppen bearbeiten.

Besonders gut fande ich auch, dass die Vorlesungen/Übungen aufgenommen und online zur Verfügung gestellt wurden.

Wer sich also für systemnahe Programmierung interessiert oder auch einfach nur ein generelles Interesse an Betriebssystemen hat sollte sich diesen Kurs auf keinen Fall entgehen lassen.
Vorkenntnisse in C sind nicht erforderlich, ein Interesse an der Sprache sollte aber da sein.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr netter, kompetenter und hilfsbereiter Dozent! Hat viel Ahnung von seinem Fach und kann dieses Wissen auch gut vermitteln. Veranstaltung besonders zu empfehlen für jeden, der sich für Linux interessiert und gern mehr darüber erfahren möchte, wie bei diesem Betriebssystem systemnah programmiert wird. Ich habe durch diese Veranstaltung vieles neues hinzugelernt und hatte großen Spaß dabei. Das abschließende Programmierprojekt ist ein wenig zu umfangreich geraden, was wahrscheinlich daran lag, dass der Dozent zum ersten Mal diese Veranstaltung hielt und noch keine Vergleichswerte heranziehen konnte. Aber der Dozent hat dahingehend Besserung für Folgeveranstalungen versprochen!
Abschließend bleibt mir nur nochmal zusammenfassend zu sagen: Sehr empfehlenswerte Veranstaltung, gehalten von einem sehr sympathischen und kompetenten Dozenten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Veranstaltung war sehr interessant und bereicherte das Studium um wichtige Aspekte der Informatik. Der Dozent war stehts hilfsbereit und unterstützte bei der Bearbeitung der Aufgaben.
Einziger Kritikpunkt an der Veranstaltung: Der Aufwand war extrem hoch. Gerade zum Ende der Lehrveranstaltungen waren die Aufgaben nicht mehr im zeitlich gestellten Rahmen lösbar und für die Bearbeitung der bewerteten Aufgabe sollte man vorher Sicherstellen, dass alle notwendigen Utensilien (ein Sack Kaffeebohnen und Ersatzglühbirnen für die Nachtsessions) vorhanden sind.
Aber auch wenn noch ein klein wenig an der Veranstaltung gefeilt werden muss, im Großen und Ganzen kann man sagen: Daumen hoch, vielen Dank für diese tolle Lehrveranstaltung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden