Rechtsdurchsetzung und Insolvenzrecht

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 19 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein super entspannter Dozent! Seine Vorlesungen waren immer interessant und die Klausur ist auch locker machbar, wenn man sich an der von ihm ausgeteilten Probeklausur orientiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 17/18 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Einer der besten Dozentin, die ich je hatte.
Fachwissen, dass verständlich und locker vermittelt wird.

Wenn man die Probeklausur verstanden hat, hab es keine Probleme in der Prüfung und auch keine Überraschungen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 17 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Martini ist ein sehr engagierter, humorvoller und kompetenter Dozent. Seine Vorlesungen sind sehr gut strukturiert und orientieren sich an seinen sehr dicken, aber inhaltlich wertvollen Skripten. Leider wird in dem Kurs mehr die ZPO als das Insolvenzrecht behandelt, wofür Herr Martini allerdings nichts kann, da die Prüfungsordnung es so vorsieht.
Er versucht den manchmal inhaltlich trockenen Stoff durch selbsterlebte und lustige Anekdoten aus seinem Berufsleben als Insolvenzverwalter zu lockern, was für viele Lacher sorgen kann. Der Kurs hat mitunter auch dadurch sehr viel Spaß gemacht und mein Interesse an dem Themengebiet ist gestiegen.

Er teilt eine Probeklausur aus und löst sie gemeinsam mit den Studenten, anschließend gibt es noch eine Musterlösung von ihm, welche sehr verständlich ist.
Die Klausur ähnelt sehr stark der Probeklausur, was er auch oft genug betont, sodass man eigentlich nur die Probeklausur draufhaben muss, um den Kurs sehr gut abzuschließen. Alles in allem, top Dozent!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 15/16 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Martini ist cool und lässig. Materie ist jedoch nicht aufregend. 2 Vorlesungen waren Insolvenzrecht, es ist also überwiegend Rechtsdurchsetzung.

Klausur ist viel, obwohl er schon meinte er kürzt diesmal, aber naja so ist es halt.

Gibt auf jeden Fall keine Überraschungen. Die Übungsklausur vorher entspricht der Klausur, daran hält er sich - sehr fair!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
dank Übungsklausur super Vorbereitung! Leider kam das Gebiet Insolvenzrecht zu kurz, dazu bietet er aber im WS ein Kolloquium an, das wohl auch sehr zu empfehlen ist.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Meiner Meinung nach einer der besten Dozenten an der HWR-Berlin. Sehr kompetent, viele tolle praxisnahe Beispiele, sehr humorvoll. Trotz sehr trockener Materie, hat er seinen Unterrricht wirklich sehr interessant gestaltet. In Anbetracht zur Übungsklausur, war die richtige Klausur mehr als nur fair. Unterlagen waren auch sehr hilfreich!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 14/15 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Super Dozent kann ich nur jedem Empfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Toller Unterricht mit guten Unterlagen.
Klausurvorbereitung war super.
Auch Leute die zuvor kein Interesse an der ZPO oder der InsO hatten werden bestimmt Spaß haben am Unterricht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 14 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Nun man kann nicht viel sagen ausser das Mr Martini immer gern gesehen ist. Studenten gehen freiwillig dorthin!!!!! :) Er ist ein wahrer Held.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 13/14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs ist absolut empfehlenswert!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 12/13 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr toller Dozent, der seinen Unterricht sehr praxisnah gestaltet und auch gern mal Anekdoten aus seinem Alltag zum Besten gibt!
Tolles Unterrichtsklima, Klausur durchaus machbar und am Ende des Semesters geht's mit dem gesamten Kurs auf seine Kosten Essen und Trinken ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Viel gibt es hier nicht zu kritisieren. Die Vorlesung gehört aufgeteilt, doch dafür kann Herr M. nichts.
Seine Unterlagen sind extrem umfangreich, dafür bringt er sie allerdings auch selbst mit ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Martini ist kompetent, locker und humorvoll. Auf angenehme Weise vermittelt er eine Menge theoretisches Wissen, aber gibt einem auch einen Einblick in die Praxis. Die Präsentation enthält sehr viele Folien, am Ende des Semesters hat man einen ganz schönen Batzen Papier. Herr Martini teilt alle Folien etc. aus, was ich super finde, da ich keinen funtionierenden Drucker habe. Ich hatte ein bisschen Bammel vor der Klausur, weil es so viel Stoff war. Herr Martini hat den Stoff aber gut eingegrenzt, dass man sich beim Lernen auf das wesentliche Konzentrieren konnte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Note, gutes Verhältnis von Lernaufwand und Ergebnis. Ich war aber auch so gut wie immer zur Vorlesung da und habe gut gelernt.
Bei uns war der Kurs in 2 Hälften geteilt (Mo+Di je 1,5 Std.), wodurch es nicht zu viel Theorie wurde. Ein Highlight war noch die kleine Feier zum Schluss :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden