Metropolen, Megacities, Global Cities

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 10/11 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr sympathischer Dozent, der sehr offen für allerlei Form im Umgang mit Medien ist, eine gute Gesamtstruktur im Seminar vorweist und fachlich sehr präzise und verständlich arbeitet.

Ich fand den Kurs sehr ansprechend, aber leider waren die Sitzungen überwiegend durch die Studenten geleitet, obwohl ich sehr viel kreatives Potenzial in Herrn Schnur vermute

Ich bin gespannt was die Hausarbeit sagt

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Dr. habil. Schnur fördert und fordert auf eine engagierte Art und Weise, indem er:

- Seminarleitungen der KommilitonInnen objektiv, sachlich und fair bewertet (hebt Gelungenes stärkend hervor, nennt deutlich inhaltliche oder referierende Schwachstellen und nennt dabei Verbesserungensmöglichkeiten)
- den KommilitonInnen Raum zum Diskutieren lässt,
- auf jede Überlegungen eingeht bzw. versucht, diese zu verstehen ;-)
- auf weitere Literatur wie Forschungstheorien verweist (dies erfolgt auch nach individuellem Bedarf),
- mit einem enormen Fachwissen brilliert,
-flexibel auch außerhalb seiner Sprechzeit erreichbar ist
-technische Möglichkeiten wie Foren, Chats nutzt

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Von allen Kursen in diesem Semester war das Metropolenseminar das Seminar wo ich am liebsten war. Herr Schnur kann Studenten richtig begeistern für seine Kursen. Die Unterricht is sehr interaktiv; es gibt viel Raum für Diskussion, aber Herr Schnur moderiert sie gut in die richtige Richtung. Mit eine Gruppenarbeit am Ende jeder Lektion werden die Studenten weiter stimuliert selbst nach zu denken über den Unterrichtstoff. Auch die Struktur des Seminars war sehr klar.

Einer Nachteil an diesem Struktur ist dagegen, dass es meine Meinung nach nicht immer genug Tiefgang gab in der Unterricht. Diskussion ist gut, aber einer bestimmte theoretische Tiefgang ist auch sehr wichtig um am Ende der Kurse sagen zu können: ich habe wirklich etwas gelernt.

Alles in allem finde ich das dieses Seminar sehr gut war. Ich habe das Gefühl viel gelernt zu haben von dem Thema und Herr Schnur hat mich mehr begeistert für Großstädte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ein Seminar in der jeder Studierende festlegen kann wie man sein Referat gestaltet! Herr Schnur lässt den Vortragenden Freiheit in alle Richtungen, jedoch sollten die Vorstellungen immer gut mit Herrn Schnur abgesprochen werden, damit er dies einschätzen und bewerten kann! Positiv ist mir in diesem Seminar aufgefallen, das der Dozent zu jedem Zeitpunkt für Fragen, sei es per Mail oder persönlich zur Verfügung stand! Also ein wirklich gelungenes Seminar!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
In diesem speziellen Kurs hatten wir Studierende große Freiheiten. In 2er- oder 3er-Gruppen sollte ein 90min. Seminar gestaltet werden. Außer dem "Ober-Thema" war es uns völlig freigestellt, wie wir die 90 Minuten gestalten. Herr Dr. Schnur stand uns in der Vorbereitung immer beratend zur Seite....
Noch etwas allegmeiner, weil es alle meine bei ihm besuchten Veranstaltungen betrifft: Ich kann allen Studierenden, die die Möglichkeit haben bei Herrn Dr. Schnur eine Veranstaltung zu belegen, absolut empfehlen diese Möglichkeit wahrzunehmen. Egal, ob Vorlesung oder Seminar!
Herr Dr. Schnur ist für die Studierenden immer ansprechbar, antwortet schnell auf E-Mails (er ermutigt die Studierendnen sogar ihm welche zu schreiben) und er steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite.
Er ist durchaus anspruchsvoll, aber äußerst fair. Wenn man sich bezüglich der geforderten Leistungen (Referate, Hausarbeiten etc.) mit ihm abstimmt und von dem Angebot gebrauch macht mit ihm Themen zu besprechen kann eigentlich nichts schief gehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Schnur ist für mich einer der besten und arrangiertesten Dozenten an der Uni Potsdam. Er bietet seine Hilfe an und meint diese auch ernst. Er ist höchst motiviert, arrangiert und lebt für die Geographie. Die Sitzungen sind unheimlich lehrreich und interessant. Herr Schnur ist sehr anspruchsvoll aber fair. Liebe Studenten, nutzt seine Hilfe und lernt von ihm!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden