Fallstudien 1

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: k.A.
Credit Points: 5
Homepage:

Diskussionsforum (7 Abonnenten)

Studienort Stuttgart (0 Antwort)

Geschrieben von schopenhauerundco forum

Hallo,
ich wohne im Umkreis Stuttgart. Hatte mich AUCH auf Grund der Info “es besteht ein Studienort Stuttgart” zum Studium angemeldet, in der Hoffnung ich könne in der Nähe meine Klausuren ablegen. Stuttgart ist aber kein Klausurort! Ich muss nun nach München beispielsweise fahren, um die Klausuren zu schreiben. Dies ist meiner Meinung nach weniger tragisch, jedoch muss man dann evtl. Übernachtung und Fahrt zu den Kosten addieren, die pro Prüfung 50 Euro betragen. Wenn man im Prüfungszeitraum gleich mehrere Klausuren in Angriff nimmt, kann man diese kostenlos in Wismar ablegen, wobei hier wiederum höhere Anfahrtskosten anfallen plus Übernachtung. Irgendwo stehen dann beide Alternativen in der Summe gleich. Ich mache das Studium trotzdem und bin zufrieden, da es eine gute “echte” Alternative zu anderen Fernstudienanbietern ist. LG Goran

Wirtschaftsrecht - Bachelor - Online, Bin neu hier! (1 Antwort)

Geschrieben von helga.h. forum

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Fernstudiengang Wirtschaftsrecht-Online, Bachelor, zu belegen.
Wer würde mir dazu ein paar Tipps geben?
Für mich ist am wichtigsten zu wissen, wie viel Zeit man dafür in der Praxis zu Hause tatsächlich aufwenden muss, um den Studiengang in der Regelstudienzeit gut absolvieren zu können.
Da ich selbst nicht aus Wismar bin und mir meinen Studienort mit Stuttgart aussuchen würde, würde ich gern wissen, wie viel Zusatzkosten für wie viele Prüfungen in Stuttgart tatsächlich entstehen.
Na ja, und eigentlich alles zu dem Studiengang!
Wie läuft das ganze tatsächlich in der Praxis ab?
Kann wirklich alles von zu Hause aus gelernt werden?
Muss man nur zu den Präsenzprüfungen vor Ort an seinem Studienort sein?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde.

Re: Wirtschaftsrecht - Bachelor - Online, Bin neu hier! (0 Antwort)

Geschrieben von skl82 forum

Hallo Helga,

ich bin Student dieses Studienganges seit dem Sommersemester 2010 – kann also noch nicht alles bewerten. Bisher gefällt mir die ganze Sache aber sehr gut.

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen erfolgt über eine Webanwendung. Die Software nennt sich “TakeLaw” und ist mit den gängigen Internetbrowsern zu benutzen. Zusätzlich werden in Wismar vor den Prüfungen freiwillige Präsenzkurse (mit abendlichem Segeltörn) angeboten.

Die Vorlesungen können jederzeit online in Form von Folien/Filmen mit den dazu gesprochenen Texten abgerufen werden – ohne Beschränkung auf Wiederholungen. Es ist 1:1 das, was man als persönlich anwesender Student in einer Vorlesung erhält. Hier und da gibt es die Inhalte sogar als MP3-Download!

Rückfragen können wöchentlich in einem Online-Forum direkt mit dem Initiator des Studienganges – Prof. Tony Möller – gestellt werden. Bisher musste ich keine Rückfragen stellen, da kamen mir andere Studenten schon zuvor – man kann alle Fragen und Antworten jederzeit abrufen.

Zu den Veranstaltungen von Prof. Möller werden mit einem speziellen Softwaremodul “Practice” Übungsfälle bearbeitet – jederzeit möglich und freiwillig. Hier kann man sich recht gut auf die Klausuren vorbereiten, da man von der Software umgehend Feedback erhält.

Weitere Unterstützung zum Lernen bietet ein weiteres Softwaremodul “Memorize”, welches einem den Stoff – ich sage mal wie mit Lernkarten – zusammenfasst und einprägen lässt.

Die Prüfungen bei mir in München waren bisher zuverlässig organisiert. Die Kosten pro Prüfung liegen derzeit bei 49 Euro. Wer möchte, kann ein persönliches Feedback zu den Klausuren beantragen, das kostet dann nochmal 5 oder 10 Euro.

Die Besonderheit bei diesem Studiengang ist nicht nur die Freiheit, zu studieren wann man möchte, sondern auch die Darstellung der Inhalte. Prof. Möller hat juristische Vorgehensweisen in entsprechende Anwenderschnittstellen in seiner Software übertragen. Diese sind Grundlage für die Erstellung von Rechtsgutachten, welche dann auf die übliche Art und in der üblichen Form von Studenten erstellt werden müssen – in den Klausuren.

Studenten können nicht nur mit Literatur und Zugang zu JURIS für ihre Entscheidungen in Gutachten recherchieren. Über die erwähnten logischen Muster und einem Softwaremodul “Vote” können Studenten die “herrschende Meinung” unter sich ermitteln und sich an richtige/gut begründete Entscheidungen herantasten.

Man studiert alleine. Es sei denn, die Studenten organisieren sich selbst in Lerngruppen oder Skype-Verabredungen (habe ich bisher nicht genutzt). Kontakt zu anderen Studenten besteht jederzeit über entsprechende Software.

Für mich ist der Studiengang ein Zweitstudium, welches ich nebenberuflich (Ingenieur) durchführe. Bisher läuft alles – gemessen an der mir verfügbaren Zeit – gut und ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Grüße aus München

Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag im Diskussionsforum zu verfassen, musst du eingeloggt sein. Jetzt einloggen.