Unternehmensmodellierung

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 23 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Kurs an sich ist sehr interessant, und Herr Habermann scheint eine sehr kompetente Person zu sein, die definitiv weiß, wovon sie spricht.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass er absichtlich viele nützliche Informationen zur Modellierung von Geschäftsprozessen und deren Funktionsweise zurückhält. Diese Informationen werden jedoch in der Klausur, insbesondere im Quizteil, abgefragt, was ich ehrlich gesagt für sehr gnadenlos halte. Die Vorbereitung mit Kahoot ist meiner Meinung nach sinnlos. Kurz gesagt: Ich verstehe, dass die Klausur keine einfache Aufgabe sein sollte, aber wo ist die logische Grundlage, nur 20% der Informationen bereitzustellen und dann die restlichen 80% in der Klausur zu verlangen? Viele Dinge basieren nicht einmal auf logischem Denken: Entweder weiß man etwas (+ Punkt) oder man weiß es nicht (kein Punkt). Das einzige Problem ist, dass oft viele Informationen überhaupt weder im Lehrmaterial noch in die Kursliteratur noch in den Vorlesungsnotizen enthalten sind! Außerdem wird Prof. Habermann schon etwas nervös, wenn zwei oder drei Fragen hintereinandergestellt werden. Vielleicht sollte Prof. Habermann an diesem Aspekt arbeiten und bereit sein, selbst auf Fragen zu antworten, die ihm vielleicht albern erscheinen, da niemand mit umfassendem Wissen in UN-Modellierung geboren wird. Ein weiterer Negativpunkt des Kurses ist, dass wirklich sehr wenig oder gar nicht auf Papier modelliert wird. Da die Modellierung in der Prüfung auf Papier und nicht in Signavio verlangt wird, wäre es schön, wenn zumindest einige Übungseinheiten diesem Thema gewidmet wären. Die Aufgabenstellungen habe ich auch oft als chaotisch empfunden, und die Lösungen, die von Prof. Habermann in Signavio bereitgestellt werden, sind oft unnötig kompliziert. Nicht selten werden die Lösungen von Prof. Habermann überhaupt nicht besprochen. Die Noten sind sehr streng und unfair. Ich glaube, es gibt viel Raum für Verbesserungen in der Zukunft für Prof. Habermann.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 22/23 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich persönlich habe einiges aus dem Kurs mitnehmen können. Trotz regelmäßiger Vorbereitung war das Ergebnis aber nicht den Aufwand wert. Besonders zu erwähnen ist hierbei der 1. Aufgabenbereich in der Klausur. Gefühlt ist der Kurs darauf ausgelegt durchschnittlich "gut" zu sein.

Wer also nicht regelmäßig dahin geht und einfach mit der Probeklausur lernt, der kann mit einer 3 bis 4 durchkommen. Oder anders ausgedrückt: Der Kurs ist wie eine Steuerprogression. Leistungsträger werden dafür doppelt bestraft etwas leisten zu wollen und es ist besser faul zu sein mit mehr Freizeit.

Aber menschlich ist Habermann dufte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr guter Dozent, kompetent und freundlich. Vermittelt den Stoff und gestaltet das Material anschaulich. Fast alles auch online nachzuholen, was sehr gut ist für die Klausurvorbereitung.

Die Klausur ist jedoch im Vergleich zum Niveau im Unterricht anspruchsvoller. Auch mit sehr guter Vorbereitung mithilfe des Stoffes auf Moodle ist es schwierig im 1er-Bereich zu landen (WS22/23 Ø 3,4). Es gibt 4 Teile. 1. und 2. sind extrem anspruchsvoll und es ist mithilfe der Moodle Materialien nicht möglich sich auf den Teil gut vorzubereiten. Die letzten beiden Teile sind einfach und mit Übung gut schaffbar.
1. Multiple Choice (18 Begriffe - Wahr/Falsch, mit Begründung) ähnlich zu den Kahoots nur schwerer.
2. Wörter in die ARIS-Sichten, Phasen und Ebenen einordnen
3. Metamodellierung
4. Modellierung mit BPMN / UML-UCD / Funktionsbaum ...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 22 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 18/19 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Frank Habermann ist ein super kompetenter, lustiger Typ der es wirklich verstanden hat wie man Studenten etwas beibringt.
Vorlesungen 10/10
Übungen 10/10
Einsatz von Moodle 11/10 <- hab ich noch bei keinem so gut gesehen!

Einmal konnte er nicht zur VL kommen weil er in einen Unfall verwickelt wurde bei dem er sich was gebrochen hat. Anstatt bei sowas nachvollziehbarer Weise seine Studenten erstmal zu vergessen hat er uns 'ne halbe Stunde nachdem das passiert ist 'ne Mail geschrieben damit wir nicht vergeblich auf ihn warten. Absurd! So ein Engagement erlebt man selten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bester Dozent, mehr muss man nicht sagen!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Großartige Veranstaltung ... so macht Denken Spaß ... großartiger Prof mit Funfaktor und Freude am Lehren!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Habermann ist ein ausgezeichneter Dozent. Er ist sehr kompetent und nimmt sich nach den Veranstaltungen Zeit einzeln mit den Studenten deren Hausaufgaben (Funktionsbäume, EPK) durchzugehen.
Die Veranstaltung selbst ist sehr lehrreich. Herr Habermann legt Wert darauf, dass wir das Berufsbild des Wirtschaftsinformatikers wirklich verstanden haben. Wir sind das Bindeglied zwischen Business und IT.
Wir wir zwischen diesen zwei Welten vermitteln können, erklärt er anhand des ARIS-Gebäudes mit seinen Sichten, Phasen und Ebenen.
Durch die Veranstaltung habe ich gelernt, wie ich einen Funktionsbaum und EPKs erstelle, und Probleme durch Einteilung in Sichten und Phasen beherrschbar mache.
Ich kann jedem Wirtschaftsinformatiker diese Veranstaltung nur dringendst empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Wie es auch Herr Habermann sagen würde:
Echt cool ey :-)

Prof Habermann ist einfach nur weiterzuempfehlen!
Locker, kompetent und stets bemüht den Stoff so interessant wie möglich zu gestalten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Man hat seine Grenzen kennengelernt. Und sie auch ein bisschen weiter hinaus geschoben. Ein Kurs, der zu Demut erzieht, aber unter dem Strich ein großer Spaß ist. Nicht zuletzt ein Verdienst des Dozenten, der ein - wie ich finde - schwieriges Thema entspannt und kompetent vermittelt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Habermann ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch menschlich super.
Gestaltet seine Lehrveranstaltungen extrem intressant, die sehr praxisnah sind und einem helfen über den Tellerrand hinauszuschauen.

Einen besseren Prof. kann man sich nicht wünschen!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die HWR bräuchte mehr engagierte Dozenten wie Prof. Dr. Habermann, absolut empfehlenswert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Habermann ist der kompetenteste Prof, den ich während meines Studiums auf der HWR hatte. Vom Anspruch her, erinnert er mich an Herrn Pohland, den ich genau wie Herrn Habermann ebenfalls nur empfehlen kann. Ich hoffe, dass die HWR in Zuknft mehr von solchen Profs einstellt!!!
Abgesehen davon ist er auch sehr freundlich und hilfsbereit.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:

Er bringt den Unterrichtsstoff verständlich und sehr interessant rüber, deshalb nimmt man gerne an der Vorlesung teil. Die praktische Übungen,die absolut Praxisbezogen sind, bringen viele Erkenntnisse mit sich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden