Prognosesysteme

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 10/11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Veranstaltung „Prognosesysteme“ war gegliedert in die Vorlesung über Grundlagen der Zeitreihenanalyse sowie die praktische Umsetzung der Zeitreihenanalyse durch die Studierenden. Dr. Frank Püschel unterstützte die Studierenden insbesondere bei der praktischen Umsetzung der Zeitreihenanalyse auf die Zeitreihen der Arbeitslosenstatistik und des Bruttoinlandsproduktes.
Dabei zeigte er ein überdurchschnittliches Engagement durch die gute fachliche Hilfestellung, hohen investierten Zeitaufwand und sehr gute Erreichbarkeit für die Studenten während der Zeitreihenanalyse.
Förderlich für die Zusammenarbeit und das Ergebnis der Gruppenarbeit war seine freundliche und völlig unkomplizierte Art gegenüber den Studenten.
Bei der praktischen Umsetzung der Zeitreihenanalyse wäre eine schriftliche Hilfestellung für die Anwendung der verwendeten Prognose-Software wünschenswert gewesen und hätte den Studierenden mehr Zeit für die Konzentration auf die Zeitreihenanalyse gegeben.
Die Prüfungsleistung setzte sich aus einer Vorbewertung durch die Gruppenarbeit der Zeitreihenanalyse und einer individuellen mündlichen Einzelprüfung zusammen. Die Vorbewertung durch die Gruppenarbeit berücksichtigte die stark unterschiedliche Leistung der Studierenden bei der Gruppenarbeit leider nicht. Die individuelle mündliche Einzelprüfung erfolgte auf Basis der Bewertung durch die Gruppenarbeit, sodass jeder Studierende dennoch die Möglichkeit hatte seine eigene Leistung zu zeigen und so eine faire Differenzierung zu bewirken.
Insgesamt kann diese Veranstaltung als äußerst wertvoll und absolut notwendig für ein Betriebswirtschaftsstudium angesehen werden.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden